![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
|
Hoi!
Kleine Frage. Hab seit 3 Monate ein neues System (siehe Profil). An sich habe ich eine SATA2 Platte als Systempartition bzw Platz für Zeugs das ich oft verwende (Spiele, Programme etc). Dazu 2 Maxtor IDE Platten die ich zu einem Mirror-Raid verbunden habe. Seit dem neuen MoBo hab ich das Problem, dass ich bei XP-Installation die IDE-Platten abstecken muss, weil er sonst den MBR offenbar nicht richtig bei der Installation anlegt. Die Boot-Reihenfolge würde im BIOS stimmen, geht aber leider nicht. Der IDE-Raid besteht aus 2 Partitionen. Eine für Sicherungen, eine als Platz für Filme rendern usw. Windoof zeigt mir jetzt aber seit neuestem 4 Laufwerke an. Also beide Partitionen doppelt. Nun jetzt meine Fragen ![]() Was kann ich machen das ich beu neuer XP-Installation nicht jedes mal die anderen Platten abstecken muss? Reicht es in Windoof wenn ich beim Raid je einen Laufwerksbuchstaben einfach lösche? Und seit der S-ATA Platte hab ich in der Task-Leiste von Windoof die Option, den Datenträger zu entfernen (wie bei USB-Sticks). An sich mag ich das Icon nicht, ab und an sitzt dann auch noch Töchterchen am PC und da ist mir das zu gefährlich. Was kann ich machen das ich das Icon wegbekomme? Eine Möglichkeit muss es geben, weil bei meinem Dienst-PC haben sie es auch so geamcht. Leider will mir keiner verraten wie. Danke im voraus für eure Hilfe! LG der Nubie |
|
|
|
|
|
#2 |
|
11110110001
![]() |
Da stimmen die BIOS-Settings ned!
Wahrscheinlich ist die RAID-Funktion oder Das BootRom deaktiviert. Bei meinem ASUS-Brettl gibt's noch zwei Emulations-Modi, die je nach OS (Win2000/XP oder NT4/98/ME) umgestellt werden müßen, wenn das nicht richtig gesetzt ist, dann hab ich das Problem auch. Schau Dir nochmal genau die BIOS-Einstellungen an und vergleich's gegebenenfalls mit dem MB-Manual Sayonara |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|