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So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
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#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 10.05.2006
Beiträge: 11
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![]() Hallo Leute,
ich habe folgende Frage: Wenn man z.B. mit der PMDG 737 fliegt, hat man zwar ein ARCAS, kann sich aber keine Wetterinfos über den Zielflughafen reinholen und kennt daher die aktuelle Windrichtung nicht. Zwar macht man vorm Start eine Flugplanung und bekommt die wahrscheinliche Windrichtung mit, aber die kann sich ja ändern. In München z.B. kennt man zusätzlich auch nicht die genaue Runway, also z.B. ob xyL oder xyR. Wie geht man hier in der Realität vor? Wie bekommt die Crew diese Info und vor allem wann genau? Schließlich muß das ja alles ins FMC programmieren. Nur wann macht man es genau? Ich mache es so, dass ich den Flugplan bis zum letzten Fix vor dem STAR ins FMC gebe. Beim verlassen der Reiseflughöhe gebe ich dann eine der beiden RWYs ins FMC per DEP/ARR, entsprechend der dann empfangbaren ATIS. Man hat aber das Problem, wenn sich die RWY noch ändert, weil man dann im FMC alles umprogrammieren muss (geht noch an Aufwand) und dann alle neuen Freq. setzen muss und das neue Approachbriefing machen muss. Ist also stressig. Wie machen es also die Profis? Gruß Shany |
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#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 25.06.2005
Beiträge: 2.725
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![]() Start
Pilot Und Copilot müssen ja ein CrewBriefing machen, davor gucken sie die zwei Pilot die Wetter-Daten für beide Flughäfen noch an. In der Maschine, fragt dann der Pilot eine ATIS Frequenz ab und hört sich an ob die 25C oder die 28R offen ist. Falls er fragen hat zu der SID kann er die Information rufen und nachfragen. ![]() Beim Approach, wenn die Maschine den Approach/Director/Arrival ruft, bekommt er am Anfang der ansage sofort eine Info welche Bahn offen ist, Bleistift "Air Berlin 00X, schönen guten tag, expect Arrival Runway 28C, now descend 5000ft on QNH 1026" ![]() Hoffe du hast es gut verstanden Gruß schönen Abend noch ![]() EDIT: zum thema münchen ob 26R oder 26L gab es mal so eine Regel mit der STAR, irgendwie 26R nur für flüge nach Norden und Süden oder so in der Art ![]() ![]() |
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#3 |
Master
![]() Registriert seit: 22.07.2005
Alter: 47
Beiträge: 648
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![]() Real gehts dann eben auch noch über das schon erwähnte ACARS. Besonders bei Langstreckenflügen eine große Hilfe wegen etwaiger Zielflughafenwetterwechsel (schönes Wort, gell?) in der Flugzeit.
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Gruss an alle! Sven. Flugdienstberater |
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