![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Designer Forum Treffpunkt für Gedankenaustausch von Simmern, die selbst |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 03.04.2003
|
![]() Hi!
Beim Switzerland-Pro Autogen Projekt fiel es mehrfach auf, daß AddOn Flugplätze (viel zu) große Exclude Bereiche mitbringen, auf denen dann keine Autogen-Objekte sichtbar sind. Gibt es eine Möglichkeit, diese Exclude-Bereiche nachträglich zu verkleinern oder komplett zu ersetzen? Grüße, Thomas (Mack) PS: Warum werden sie überhaupt praktisch generell (viel) zu groß gewählt??? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master
![]() |
![]() Eine Lösung ist mir nicht bekannt.
Der Grund, warum eine Exclude meistens zu groß gerät ist der, dass man sie nur im Rechteck setzen kann. Das heißt, man kann sie nicht drehen und somit entsteht oft ein Exclude-Bereich außerhalb der Szenerie (besonders in den Ecken des Excludes). Was ich aber auch schon bemerkt habe, ist dass entweder der FS oder gmax (bzw Makemdl) automatisch bestimmte Bereiche exkludiert, auch wenn man das eigentlich nicht will... Aber vielleicht kann man eine Exclude ja excludieren? ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Elite
![]() Registriert seit: 15.02.2002
|
![]() Ein Excludegebiet kann man ändern, sofern es eine Exclude.BGL gibt.
ABER: Zitat:
Uwe |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Master
![]() Registriert seit: 03.04.2003
|
![]() Ah, ok. Dann macht es nicht so viel Sinn sich darum zu bemühen, die Excludebereiche anzupassen, weil es eh nicht funktionieren würde.
Vielleicht baue ich die Autogen-Häuser und Bäume nach, um sie als Library Objekte auf den Flugplatz-Excludes zu plazieren, so daß es keine Bruch zum normalen Autogen gibt. Mal schauen, wie weit ich mit dem Texturieren in gmax komme... Danke, Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Elite
![]() Registriert seit: 14.07.2002
|
![]() Ohne Ahnung von Sceneydesign zu haben: Wie wärs mit mehrere unterschiedliche Rechtecke aneinander zu fügen?
![]() |
#6 | |
Master
![]() |
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Elite
|
![]() Da würde ich doch statt Exclude-Rechtecken lieber ein VTP-Polygon vorschlagen. Das wird in der Form des Flugplatzgeländes z.B. mit einer Wiese als Textur gestaltet. Die Textur funktioniert wie bei LC. Man hat Texturen mit und ohne Autogen. Als Freeware kann dazu SBuilder nehmen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Master
![]() |
![]() Stimmt. Eigentlich keine schlechte Idee. Aber wenn da irgendwelche Häuser rumstehen (kein AutoGen), dann sind die doch trotz VTPpoly noch zu sehen oder?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Elite
|
![]() bei Sceneryobjekten bleiben die Häuser/usw. stehen, aber dann gibt es eine *.BGL dazu. Da muß man dann wieder excluden.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
![]() Registriert seit: 02.01.2002
|
![]() Zu
-------------------------------------------------------------------------------- Was ich aber auch schon bemerkt habe, ist dass entweder der FS oder gmax (bzw Makemdl) automatisch bestimmte Bereiche exkludiert, auch wenn man das eigentlich nicht will... -------------------------------------------------------------------------------- Das kommt vom GMAX, gibt es dazu Erkenntnisse? Das ist normal bei Sceneryobjektcode. Hängt mit Steuerparametern für die Objektsteuerung zusammen. So etwas kann man aber optimieren, das möglichst wenig platt gemacht wird. Allerdings sollte das der Designer vorher schon bei der Programmierung beachten. So findet man leider (speziel ältere) Addons die auch ohne Excludefile riesige Gebiete hinsichtlich Autogen vernichten. Ich würde daher vorschlagen ein ev. vorhandenes Excludefile zunächst zu entfernen, dann sieht man ob durch Objektcode zu viel Autogen vernichtet wird. Ist das der Fall, dann hat man eigentlich eh keine Chance hier etwas zu verbessern. Bleibt das Autogen aber erhalten, dann lag es am Excludefile. Dann könnte man einfach ein neues kleineres erstellen. |
![]() |
![]() |
![]() |