![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Fotografie & Bildbearbeitung Alles zum Thema digitale Fotografie und Nachbearbeitung |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Des moch ma in da Post...
![]() Registriert seit: 24.10.2001
|
![]() hallo. ich war mir nicht sicher in welcher rubrik ich posten sollte, habe mir aber gedacht, das grafiker und co. am ehersten hier zu finden sind.
ich habe eine frage zur faltung von papier. und zwar habe ich mit meinem laserdrucker 150 eiladungen auf 160gramm papier gedruckt. format a4 welches 2 x gefaltet werden soll. das problem ist, dass wenn ich das papier falte hässliche knickfalten entstehen (wegen der hohen grammatur). bis 120gramm ist das kein problem. gibt es irgendwelche tricks wie man das papier "schöner" falten kann? vielleich erhitzen??? bin dankbar für jeden tipp. lg DC
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 26.12.2000
|
![]() nach deiner beschreibung nach dürfte das papier in falscher laufrichtung bedruckt sein.
in diesem fall gehören die falzstellen gerillt. wenn du es selber machen willst, nimm 2 plastiklineale, eines legst du genau an und mit dem anderen drückst auf einem weichen untergrund eine rille dort wo gefalzt werden soll, das ist natürlich eine sisyphusarbeit. oder du gehst in einen copyshop, die sollen dir das dort rillen, so wird es am schönsten. viel spaß
![]() |
#3 |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]() Hallo darkcobalt,
wie fribi schin schreibt, vorperforieren oder einritzen. Entweder wie fribi schreibt oder mit einem Bastelmesser die Falzkanten an der Außenseite leicht einritzen.
![]() |
#5 |
Elite
![]() Registriert seit: 18.10.2000
|
![]() wenns die druckfarbe zulässt hilft ein wenig spiritus,
wenn nicht kannst du versuchen die falte vor dem drucken (ev. mit spiritus) zu legen...
![]() |
#6 |
Veteran
![]() Registriert seit: 26.12.2000
|
![]() wenn nicht kannst du versuchen die falte vor dem drucken (ev. mit spiritus) zu legen...
und nachher schmeisst es weg !! ![]() ![]()
![]() |