WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Apple

Apple Software, Hardware, Tipps- und Tricks für und rund um Apple

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2006, 14:19   #1
splinter_t21
Senior Member

Standard MacBookPro

Tag AppleUser!

Was haltet ihr vom auf Intel Duo Core basierenden MacBook Pro?

Hat es bei Apple immer solche Probleme beim Realeas von neuer Hardware gegeben?

Was meint ihr zu den diversen Problemen, wie z.b diesem Pfeifton?

mfg
splinter

Sony Vaio FS-415S
1.7GHz, 1GB RAM, 100GB HDD, Geforce6400 TurboCache
splinter_t21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2006, 14:25   #2
mike
Inventar

mike eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mein Testgerät hatte diesbezüglich keine Probleme. Mal sehen, wie's beim neuen 17er aussieht, das sollte ich dieser Tage kriegen. Aber sonst würde ich sagen, dass es ein sehr feines Teil ist und sicher allsbald mein PowerBook 15" ersetzen wird. Eventuell warte ich aber auf Herbst und somit die neuen CPUs von Intel - mal sehen...

Joachim Witt
mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2006, 14:49   #3
zaphod
Pixelflüsterer

Benutzerbild von zaphod

Daumen hoch Geniales Teil

Hi splinter_t21!

Das Ding ist einfach nur Genial!
(2.0Ghz, 2 GB Ram)
Ich habe es seit einer Woche und keines der Probleme wie sie in diversen Foren beschrieben werden.
Ist mein ERSTER Mac!
XP mit Bootcamp ist schneller als auf meinen P4 3,0!
Habe aber vor auf lange Sicht ganz auf OSx umzusteigen

lg
Zaphod
zaphod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2006, 09:10   #4
splinter_t21
Senior Member

Standard

Hallo!

Danke für euer Feedback!
Da ich mit meinem ehemaligen Intel-Notebook (zum Glück bin ich es jetzt los) doch erhebliche Schwierigkeiten hatte, und nun auf der Suche nach einem Ersatz bin, habe ich natürlich auch das MacBookPro in Betracht gezogen, trotz des saftigen Preises.

Da ich doch mit Apple hohe Qualität verbunden habe. Aber nach diversen durchforsten von Testberichten und Foren, war ich mir nicht mehr so sicher.

Früher war ein Apple Notebook kein Thema, da ich auch WinXP benötige. aber nun mit dem MacBook und BootCamp gab es ja eine Wende. Sehr erfreulich.

Sollte ich mich entschliessen ein MacBook zu kaufen, wäre es sicher gscheiter noch ein halbes Jahr zu warten, bis die diversen Probleme gelöst sind. Oder?
Denn ich hab ehrlich gesagt keine lust diese Teil 3 mal einzuschicken und ewig lang drauf zu warten.
Andererseits kann ich nicht ein halbes Jahr warten, weil ich jetzt ein Notebook brauch und will. und wenn ich jetzt ein Intel-Notebook(kein Apple) kauf, dann sicher nicht als Übergangslösung.

mfg
Splinter

Sony Vaio FS-415S
Alt 05.05.2006, 09:53   #5
mike
Inventar

mike eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich würde mich nicht durch diverse Negativ-Beispiele einschüchtern lassen. Ich denke, die findet man inzwischen bei jedem Hersteller, selbst bei "renomierten". Ich kann nur sagen, dass ich mit meinem PowerBook sehr zufrieden bin, auch wenn es einmal auf Grund eines Serienfehlers (Defekt des zweiten RAM-Sockels) in Reperatur musste. Das hat genau zwei Tage gedauert und seit dem gibt es nicht das kleinste Problem damit. Meine Frau hat ebenfalls ein PowerBook und das machte noch nie irgendwelche Troubles.

Insofern, wenn du jetzt ein Notebook brauchst, dann geh einfach mal in einen Apple Store und sieh dir das Teil an. Klar ist es "teuer", aber im Vergleich zu anderen namhaften Herstellern im oberen Preissegment nicht wirklich teurer und den Preis einfach wert.

Zum Thema warten: Auf was willst du warten? Es funkt ja alles auch jetzt schon. Gut, wenn du intensiv Photoshop oder so nutzt wäre eine native Intel-Version fein, aber die aktuelle läuft auch ohne Probleme wenn genügend RAM drin steckt - was aber auch so anzuraten ist. Office läuft ohne Probleme, und alles andere von Apple selbst ist ohnedies bereits nativ zu haben.

Das schlagende Argument für mich ist immer noch das Betriebssystem MacOS X. Auch wenn das Argument schon sehr abgelutscht ist gilt es für mich nach wie vor: Mit einem Mac macht es einfach Spass zu arbeiten. Egal was es ist, es geht einfacher von der Hand. Klar, zu Beginn muss man sich erst einmal an MacOS X gewöhnen, aber nur, weil man als Windows-Nutzer zu kompliziert denkt

Joachim Witt
mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2006, 11:28   #6
splinter_t21
Senior Member

Standard

@mike: klar gibts bei allen herstellern negativ beispiele. aber wenn ich schon 2000€ für ein MacBookPro ausgebe, dann muss die Qualität entsprechend passen.
Angeblich ist ja jetzt schon die 3. Motherboardversion drinn. d.h. aber net zwangsweise, dass alle fehler ausgemerzt wurden.

Is sicher interessant, dann mit MacOSX zu arbeiten. Mir gehts halt drum, dass ich nicht nur an MacOSX gebunden bin, darum war für mich auch ein Powerbook keine Lösung.

Mit warten meinte ich, dass dann eventuell das MacBookPro besser ausgereift und getest ist.

mfg

Sony Vaio FS-415S
Alt 05.05.2006, 14:24   #7
Jaguar
Classic Car Driver

Benutzerbild von Jaguar

Mein Computer

Standard

BootCamp ist aber momentan noch ziemlich im Beta Stadium. Die Treiberunterstützung für Windows soll nach verschiedensten Testberichten noch nicht so ganz das wahre sein. Was für mich momentan das Kritierium ist wäre die etwas unausgereifte Tastaturunterstützung (oder gibts schon ein Update/Workaround für CTRL+ALT+Del und die F-Tasten?). Mit einer externen Tastatur gibts die Probleme nicht. Aber man kauft sich ja kein Notebook um dann ne externe Tastatur mitzuschleppen .

Gibt als meiner Meinung nach 2 Möglichkeiten:
a) Wenn du also gerade jetzt ein Notebook brauchst um hauptsächlich mit Windows zu arbeiten würde ich zu einem Windows Notebook greifen. Apple selbst verweist immer wieder auf den BetaStatus von Bootcamp.

b) Wenn du noch warten kannst und es nicht dringend ist würde ich an deiner Stelle abwarten wie sich BootCamp weiterentwickelt. Bis zur Fertigstellung kann es dann durchaus schon wieder neuere MacBook Pro Modelle geben.

Ich nehm mal an virtuelle Maschinen wie die von Parallels sind keine Lösung für dich. (Da läuft die aktuelle Beta under OSX laut Berichten schon recht gut..)
Jaguar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2006, 16:48   #8
splinter_t21
Senior Member

Standard

@Jaguar: Danke für den Rat. STimmt, wer weiß wann Bootcamp wirklich einwandfrei bezüglich Treiber für WinXP funkt.
Wart jetzt eh noch die Gutschrift von Toshiba ab, in der zwischen zeit werd ich mir halt allerlei Notebooks ansehen.

mfg
splinter

Sony Vaio FS-415S
Alt 05.05.2006, 17:37   #9
Moose
Inventar

Moose eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Irgendwie finde ich es gerade krank, dass sich Leute einen Mac kaufen und dann nur Windows installieren wollen ...
\"Dumm ist der der Dummes tut\" -Forrest Gump
Jabber-ID:moose[AT]cargal[DOT]org
Moose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2006, 20:34   #10
splinter_t21
Senior Member

Standard

@moose: Ich hab nie gesagt, dass ich nur WINDWOS installieren will. Verständlicher weise will ich natürlich auch MACOSX verwenden. Es geht halt darum alle Möglichkeiten offen zu halten.

mfg

Sony Vaio FS-415S
Antwort