![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| News & Branchengeflüster aktuelle News von Lesern, sowie Tratsch und Insiderinformationen aus der Computerbranche |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 13.02.2006
|
Servus,
in letzter Zeit ist es etwas ruhig geworden um die Vorratsdatenspeicherung in der Eu und somit auch in österreich. Das ganze ist ja schon beschlossene Sache und soweit mir bekannt haben die Franzosen schon damit begonnen. Wie sieht eigentlich der Stand in Österreich aus? Hat man sich schon festgelegt wielange man die Daten speichert? Wann wollen sie damit beginnen? IIRC soll es ja noch dieses Jahr starten. Was haltet ihr denn so davon? Wird's was bringen? Glaubt ihr die Provider haben schon damit angefangen zu speichern? Sozusagen "vorauseilender Gehorsam". Interessiert mich was ihr darüber so denkt. Beste Grüße ikarus |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 13.06.2001
|
"Wenn man nach einer Nadel sucht, ist es nicht sinnvoll, den Heuhaufen größer zu machen." (Valdis Krebs zitiert unter http://www.heise.de/tp/r4/artikel/22/22683/1.html )
Soweit ich die Richtlinie verstanden habe geht es darin um die Speicherung von Verbindungsdaten (wer ruft welche Website ab, wer schreibt wem ein email). Den Sinn dahinter diese Daten zu speichern sehe ich nicht. Einerseits sind diese Daten nicht sehr aussagekräftig, andererseits kann es leicht umgangen werden. Wie will man feststellen, wem eine verschlüsselte mail gehört die über irgendeinen webmail versender verschickt wurde. jak
Join the DNRC | Godwin\'s Law (thx@stona) Documentation is like sex: If it\'s good, it\'s very, very good. If it\'s bad, it\'s better than nothing. \"In theory, theory and practice are the same. In practice, they are not\" (Lawrence Berra) |
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Großmeister
![]() |
Zitat:
Hab das vor einiger Zeit mal rausgesucht. http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=181970 Wenn ich mir vorstelle, das p2p SW pro client oft einige 100 Verbindungen/s auf und abbauen kann, wäre dies IMHO auch technisch kaum möglich geschweige denn finanzierbar. |
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 13.06.2001
|
Naja, bei dem was technisch möglich ist hat die NSA ja gerade gezeigt das es Dinge gibt die man nicht für technisch möglich gehalten hätte aber offensichtlich trotzdem funktionieren (Analyse des Netzwerkverkehrs der über ein Backbone geht in nahezu Echtzeit).
Die Datenspeicherung selbst sollte nicht so ein riesen Problem sein - ich kann mir vorstellen das man Verbindungsdaten recht gut komprimieren kann. Die Frage ist halt ob die Kosten/Nutzen Relation stimmt, und das ist IMO sicher nicht der Fall. jak
Join the DNRC | Godwin\'s Law (thx@stona) Documentation is like sex: If it\'s good, it\'s very, very good. If it\'s bad, it\'s better than nothing. \"In theory, theory and practice are the same. In practice, they are not\" (Lawrence Berra) |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Abonnent
![]() |
Zitat:
Das muss dann aber andere Gründe haben, oder? BTW: Ich werd in letzter Zeit das Gefühl nicht los, dass die EU nur dazu da ist, die Entscheidungen, Gesetze und Rechte einzelner Völker/Menschen auszuhebeln. Wenn unsere Bürgerrechte beschnitten werden, braucht die Regierung ja nur zu sagen: "Ja, aber die EU... da kömma garnix machen..." too easy, don't you think? Find ich alles zum kotzen. ehrlich. LG Quadrifoglio |
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 04.06.2006
|
Ich weis nicht warum sich die Leute bei solchen vorhaben nicht auf die Beine stellen.
Es geht niemanden an wie oft ich welche Webseite aufrufe und was ich dort machen. Wenn der Schutz der "persönlichen" Daten soweit in den Hintergrund tritt ist das für mich ein Verbrechen (zumindest wenn man so Menschenliebend tut wie die EU) Ich würde mich zwar freun wenn sie bei mir mitloggen ... dann kann ich sie richtig ärgern ... automatisch hunderte Sites und Verbindung öffnen lassen. Aber generell gehören solche Aktionen mit Mitprotokollieren verboten ... da kommen mir erinerrungen an Zeiten rund um den 2ten Weltkrieg. Stichworte: Stalin und Hittler |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
http://events.ccc.de/congress/2005/f...ts/466.en.html Äußerst interessanter Vortrag ![]() |
|
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
mir ist es ja grundsätzlich egal, wer mitkriegt welche Seiten ich ansurfe und was ich runterlade, ich versteh das nicht, wenn da immer das große Geschrei losgeht... für alle die es wissen wollen wo ich heute schon war (soll jetzt keine WErbung sein...) www.wcm.at www.lowping.at www.joomlaos.de www.tv.com www.davidgillanders.com www.Wikipedia.de bitte aber ned weitersagen ![]()
|
|
|
|
#9 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 04.06.2006
|
Weist du, es mach sein das dein Browsingverhalten so langweilig ist wie ein Telefonbuch. (wobei es dabei ja auch nicht nur um das Browsingverhalten geht sonder um die gesendeten bzw. empfangenen Daten)
Aussedem widerspricht dies vollkommen dem Prinzip der Wahrung der Privatspähre jedes Einzelnen. |
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Großmeister
![]() |
Zitat:
![]() |
|