![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 18.07.2000
|
![]() Ich hab ein kleines Problem mit dem DefaultListModel.
Ich würde gerne eine Liste (JList) in einer ScrollPane anzeigen lassen. Die Liste soll Ihre Daten aus einem ListModel erhalten (DefaultListModel). Ich möchte das DefaultListModel in einer eigenene Klasse haben. Daher dachte ich mir ich schreibe eine Klasse namens "MyListModel extends DefaultListModel". Ich erweitere sozusagen das DefaultListModel. Aber leider bekomme ich keine Daten in der Liste angezeigt. Die ScrollPane ist also leer. Es folgt der Code der 2 Klassen. Hier der Code des "ListBsp" Code:
import java.util.*; import java.awt.*; import java.awt.event.*; import java.awt.event.ActionEvent; import java.awt.event.ActionListener; import javax.swing.*; import javax.swing.event.*; public class ListBsp { private JFrame frame; private JPanel pane; private JPanel listPane; private JScrollPane scrolli; private JList list; private MyListModel listModel; private Datenverwaltung dv; public ListBsp() { frame = new JFrame(); pane = new JPanel(); listPane = new JPanel(); dv = new Datenverwaltung(); } public void createGUI() { //Liste erstellen listModel = new MyListModel(dv); list = new JList(listModel); list.setSelectionMode(ListSelectionModel.SINGLE_SELECTION); list.setLayoutOrientation(JList.VERTICAL); list.setVisibleRowCount(-1); list.addListSelectionListener( new ListSelectionListener() { public void valueChanged( ListSelectionEvent e ) { } } ); scrolli = new JScrollPane(list); scrolli.setPreferredSize(new Dimension(350,150)); pane.add(scrolli); frame.add(pane); frame.setTitle("Telefonbuch Verwaltung"); frame.setPreferredSize(new Dimension(360,265)); frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE); frame.pack(); frame.setVisible(true); } public static void main(String[] args) { ListBsp tg = new ListBsp(); tg.createGUI(); } } Code:
import java.awt.*; import java.awt.event.*; import javax.swing.*; import javax.swing.event.*; public class MyListModel extends DefaultListModel{ //Datenfelder private DefaultListModel listModel; private Datenverwaltung dv; //Konstruktoren public MyListModel(Datenverwaltung dv) { super(); listModel = new DefaultListModel(); listModel.addElement("Bubu"); listModel.addElement("Bubu2"); listModel.addElement("Bubu3"); } } Habt Ihr eine Ahnung wieso das nicht funktioniert? Ich lerne grade erst Java, also bitte nicht lachen falls es Dödl-Code ist ![]() |
![]() |
![]() |