![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 06.03.2003
|
![]() Hallo,
ich habe ein Verständnissproblem beim Anschluss der 7 Segmentanzeigen. Ich habe die Display II Card und die Originalen 5x7 Segment-holder von OC. Nun habe ich auf den 5 Fach belegten Holdern auf der oberen Seite die Pins 1-8 und an der rechten Seite die Pins 1-5. auf der Display II Card habe ich oben auch die Pins 1-8 und rechts die Pins 1-16. Das heist doch, ich kann an der einen Display Card 3 mal 5er 7Segmentanzeigen anschließen richtig??? Die nächste Frage die sich mir stellt ist, schließe ich die 7 Segment-Holder mit Pin 1-5 an den Pins der rechten Seite der Display-Card auf Pin 1-5 der 16er Leiste die zweite dann auf Pin 6-10 usw. an und alle 1-8er Leisten der Holder gehen alle gemeinsam auf die 1-8er Leiste auf die Display-Card??? Wenn ja, habt ihr dann über eine Lochraster-Platine euch für die Reihe 1-8 einen Verteiler gebaut oder gibt es bessere Möglichkeiten. Oder bin ich komplett auf dem Holzweg? Gruss Dirk |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 10.11.2004
|
![]() Hallo Dirk
Kennst du diese Anleitung? http://www.andare-ing.com/uploads/di...ultiplexed.pdf Da kann man recht gut erkennen, wie man die Displays anschließen muss. Die 7 Leitungen für die Segmente müssen an allen 15 bzw 16 Displays angeschlossen werden. Die 16 anderen Leitungen sind Ground, und werden an jeweils ein Display angeschlossen. Ich kenne die Holder von Open Cockpits leider nicht, aber eigentlich sollten demnach die 5er Leiste zu der 16er Leiste der Karte geführt werden. Also kannst du zusammen 3 x 5 Displays mit den Holdern anschließen. Die Reihe mir den 7 (8) Pins geht auch auf die Reihe mit 7(8) Pins auf der Karte. Dazu musst du dir ein Stecksystem überlegen, wo du 3 Kabelstränge parallel schalten kannst. lg Andreas
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 06.03.2003
|
![]() Guten morgen Andreas,
danke für deine schnelle Antwort. Nein, dieses Schaltbild kannte ich noch nicht, nur ein altes für die alte Display-I-Card. Jetzt weis ich hoffentlich bescheid und es sieht so aus als ob es genau so ist, wie ich vermutet hatte. Wie gesagt ich wollte die Verteilung über eine Lochrasterplatine realisieren, wenn keiner eine bessere Idee hat?!? Gruss Dirk |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Elite
![]() |
![]() Hallo Dirk
Die verteilung habe ich damals mit einem flachbandkabel gemacht, einfach dort drauf zusaeztliche steckleisten quetschen.... gr, Dan
![]() |
#5 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 23.02.2004
|
![]() Hallo, habe auch eine Frage zu IOCards Displays.
Könnte jemand die Offsets und die Einstellungen für eine Standart MCP nennen. Also AP_IAS AP_HDG AP_ALT AP_VS für den Standart FS Autopiloten. Bei mir wird irgendwie nur Schrott angezeigt. z.B. VS zeigt im Minusbereich nur Sch... an. Danke Gruß Chris |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
![]() Registriert seit: 10.11.2004
|
![]() Hallo
Das mit dem VS im Minus bereich habe ich noch nicht probiert. Ich denke da gibt es aber auch ein Tutorial auf Opencockpits. Vor allem sehr viele Foreneiträge zu diesem Thema. Ich glaub mich zu erinnern, das man dafür SIOC verwenden muss. lg Andreas
![]() |