![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 01.05.2003
|
![]() Hallo,
Im Anhang ist ein Bild von einem Panel. Ich möchte jetzt diese Spot-Beleuchtung so nachbauen. Wie mach ich das bzw. gibt es solche Spots zu kaufen? Woraus bestehen diese Spots ? Bitte um Rat. Danke und Gruss, Thomas
![]() |
#2 |
Veteran
|
![]() hier noch ein Bild
![]() |
#3 |
Master
![]() |
![]() hab ich ehrlich gesagt noch nie gesehen,aber ich denke es sind LED´s(Leutdioden) dei seitwerts auf die gauges scheinen.wie du das nachbaust-keine ahnung
![]() MFG Jan
![]() |
#4 |
Veteran
![]() Registriert seit: 27.06.2002
|
![]() Hallo Thomas,
ich meine, ich hätte so etwas schon einmal im Autozubehör gesehen. Schau mal bei den einschlägigen Tuner/Zubehörfirmen (in der Regel gibt es die in jeder grösseren Stadt, z.B. A.. zwecks Werbeverbotes ![]() Bin mir sogar relativ sicher. Gruss Jürgen
![]() |
#5 |
Veteran
![]() Registriert seit: 19.03.2001
|
![]() Hallo,
solche Beleuchtungen sind u.a. in älteren Jets (F 104), Helis oder in Flugzeugen der GA üblich. Es handelt sich dabei um Lampen,die in einem Röhrchen sitzen und an einer Stelle mit einem kleinem Fenster versehen sind. Obendrauf ein Blech um das Licht genau auf das Instrument zu leiten. Ein Nachbau ist daher relativ einfach. Ich habe noch ein Bild aus einer Bell UH 1D angehängt. Vielleicht hilft es ja. Viele Grüße Günter |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
|
![]() Hallo Leute,
beim Nachbauen muss man glaub ich schauen,dass die Innenseite des Röhrchens hell ist , damit nicht zuviel Licht geschluckt wird *?* Vielleicht auch einfach eine Kappe mit einem Ausschnitt über einem LED pazieren - könnte auch gehen ... unter Autozubehör gibt es schon einige Sachen , aber die muss man auch umbauen,oder sie sind zu gross/zu auffällig. @Jürgen hast du direkt so etwas gesehen was ich genau gebrauchen könnte bei Firma XXX ? Dann bitte PM an mich oder auch hier -wie du willst *g*. Gruss, Thomas
![]() |
#7 |
Newbie
![]() Registriert seit: 27.05.2006
|
![]() Hallo Thomas,
in meiner Cessna ist an der linken Festersäule knapp unterhalb der Luftdüse die du in deinem Bild sehen kannst eine kleine schwenkbare Lampe angeschraubt. Sie ähnelt eher einer modernen kleinen Fahrradlampe. Drin ist eine rot lackierte Glühbirne (Baujahr 1965). Eine starke rote LED ist sicher besser. Sie dient zum Kartenlesen. An der Lampe befindet sich ein kleiner Schiebeschalter. Eine zweite Flutbeleuchtung in der Form eines kleinen Kästchens mit schräg nach unten gerichteter Frontseite befindet sich in der Mitte der Decke etwa über der Schulter. Sie leuchtet das gesamte Instrumentenbrett aus. Nur die weiße Beschriftung "leuchtet" dabei rot. Diese Lampe hat einen Drehknopf zum dimmen. Gruss Erhard |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Newbie
|
![]() Jetzt fällt mir noch ein, dass der Schiebeschalter in der Leselampe 3 Stellungen hat. In der 3.Stellung kann man statt der roten auch eine weiße Glühbirne einschalten.
Erhard |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Veteran
|
![]() Hallo Erhard,
Ach so, es gibt also eine Lampe in der Decke, die das Instrumentenbrett ausleuchtet ... Hat es mit der Schrift irgendeine Bewandnis,dass die Schrift rötlich leuchtet ? irgendeine spezielle Farbe oder hat es damit nichts auf sich ... *?* Also diese Deckenleuchte kann ich nicht nachbauen, da ich keine Shell vorgesehen habe. Ausser ich setze diese Deckenleuchten unter das Glareshield... Weisst du vielleicht wo man diese Lampen kriegt ? gruss und Danke, Thomas
![]() |
#10 |
Newbie
|
![]() Hallo Thomas,
dass die Schrift rot leuchtet liegt einfach daran, dass alles andere schwarz ist und die Schrift weiss. Weiss reflektiert alle Farben und Schwarz schluckt alles. Ich glaube nicht, dass die Schrift mit einer speziellen Farbe gedruckt wurde. Bei meinem alten BMW gab es auch ein "Glareshield" über dem Instrumentenbrett. Auf der Unterseite ist ein kleines Fenster ausgeschnitten und eine rote Filterscheibe eingesetzt. Dahinter verbirgt sich sicher eine normale Glühlampe. Gruss Erhard |
![]() |
![]() |
![]() |