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So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

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Alt 25.05.2006, 19:33   #1
babalu
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Beiträge: 1.386


Standard Cloud9 Starfighter landen!!

Oute mich jetzt mal als jemand, der es nicht auf die Reihe bekommt, die F-104 von Cloud9 zu landen. Genauer gesagt: Hab es vielleicht rund 50-60mal oder so probiert und keine einzige (!) wirklich saubere Landung hingekriegt. In den allermeisten Fällen Crash auf der Bahn oder gleich zu hoch oder zu tief reingekommen. Letzteres führt dann auch zum Crash.

Scheint wohl am Realismus zu liegen.... oder? Man fühlt sich gleich wie ins Original versetzt: ohne echte Ausbildung natürlich keinerlei Chance, lebend rauszukommen, außer per Schleudersitz...

Bemühe mich, nach Anweisung (kleine Grafik im Handbuch) vorzugehen.Hauptproblem ist, glaube ich, bei richtiger Höhe und Entfernung und Geschwindigkeit den Endanflug anzugehen, d.h. mind. einer der Parameter stimmt dann nicht, und wenn auch minimal - klingt banal,gilt für jeden Flieger, ist es aber in dem Fall wohl nicht.Denn Korrekturen sind fast unmöglich. Und das wirkt sich dann katastrophal aus.

Muss dazu sagen, ich lande sonst ohne große Probleme alles, was sich im FS bewegt.

Meine Frage: Wie geht es Euch mit dem Flieger? Klappt es bei Euch besser (Hut ab!)? Haltet Ihr das Flugverhalten, was die genannten Probleme angeht, für realistisch? Habt Ihr einen Kniff raus? Wie landet Ihr diese Höllenmaschine konkret - manchmal weichen ja Handbuch und tatsächliches Verhalten im FS voneinander ab.

Würde mich freuen, wenn sich hier viele F-104-Jockeys melden!
Vielleicht kennt ja sogar jemand jemanden, der aus erster Hand Bescheid weiß...

PS. ServicePack ist installiert.
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Gruß
Gunnar

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... wer wird denn gleich in die Luft gehen ...??
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Alt 25.05.2006, 21:29   #2
Balu der Bär
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Alter: 53
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Standard

Grüße an den (fast)Namensvetter :

Die 104 zu landen ist auch nicht wirklich einfach, erfordert sehr viel Übung!!

Für den Anfang wähle bitte eine "cleane" Version aus!!
Setze den fuel auf 50 %!!
Als Flughafen nehmen wir mal EDDS (STR) und dort die RWY 07!!
Start ist soweit klar??
Full AB take off bei 170 KIAS ziehen und beim ersten Regen des Varios "gear up", beschleunigen bis 290 KIAS dann "flaps up"!
Nachbrenner aus und steigen auf 5000 fts!!

Ne schöne grosse Platzrunde bei der du mit 100% mil-power auf etwa 400 KIAS beschleunigen wirst.
Die Klappen kannst du von up auf "take-off" ab 450 KIAS fahren!!
Kannst du im Flug mal probieren!!Beobachte dabei das Variometer!!

Jetzt der wichtigste Teil:
Der Starfighter hatte eine sogenannte BLC (boundary-layer-control)!
Das heisst, das dem Triebwerk ab 82% Leistung Zapfluft entnommen wird, und diese über den oberen Teil der Klappen geblasen wird!!
Dies hat zur Folge, daß der Auftrieb steigt, aufgrund der somit schnelleren Oberströmung!!
DIES PASSIERT ABER NUR AB 82-84% Leistung!!
Drunter hat dann die 104 die aerodynamischen Eigenschaften einer Badewanne!!
Zum approach:

Nach dem du bis zum KRH VOR geflogen bist, setzt du den Kurs Richtung DS 412!
Gleichzeitig setzt du dein ADF auf 384.0!!
Am Kompaß den l i n k e n Drehschalter betätigen!!
Zeit den Vogel langsamer zu machen!!
Dies machst du als "104-Rookie" am besten mit den Luftbremsen!!
Vorher die Leistung auf 84-88 %!!
Bei 440KIAS die flaps auf takeoff!Speed 5 Meilen vor DS 412 weiter runter!!

Ab 260 KIAS :"gear down" und die speedbrakes in!!!
Durch den Widerstand des Fahrwerks reduziert sich die Fahrt unter 220 KIAS!!
Jetzt full flaps setzen und Gas nachschieben und die Speed bei ungefähr 200 Kias halten!!
Mittlerweile zeigt bestimmt der localizer an, das hilft dir den Landekurs zu finden!!
Wenn du willst kannst du die DME-Frequenz 115.45 von Stuttgart einstellen!! Wieder den Schalter am Kompaß drehen!!
Die Entfernungsangaben helfen dir deine Landung einzuteilen!!

Ab jetzt 2 Möglichkeiten:
1.) Du fliegst mit Luftbremsen und flaps- und gear-down aber mit fast 100% power an den Platz heran!Deine Speed sollte dabei 190 - 200 KIAS betragen!!

2 Du spielst mit dem GAS aber OHNE LUFTBREMSEN um die Speed zu halten!!
Mach das wenn du ein paar mal gelandet bist!!

2 Meilen vor dem Platz schaue nach 3000fts Höhe!!STR liegt auf 1296 fts!!
JETZT SPEED RUNTER AUF 175_185 KIAS11
Jetzt kommt das Problem an dem du wahrscheinlich gescheitert bist:

Die 104 fliegt man mit Gas aber f l a c h an!!

Über der Schwelle liege ich meistens mit 100 fts gut!!
JETZT AUFPASSEN:
NICHT DEN FEHLER MACHEN UND DIE LEISTUNG A B R U P P T AUF IDLE!!
DIE SINKRATE MIT DEM KNÜPPEL UND ANSTELLWINKEL KONTROLLIEREN!!DIE LEISTUNG ERST AUF IDLE WENN DU AUFGESETZT HAST!!
WENN DU DAS VORHER MACHST; KIPPT SIE DIR NACH RECHTS AB UND BOHRT SICH IN DEN DRECK!!!!
Das hat mit der Eigenart zu tun, das die BLC die Strömung n i e gleichzeitig abreissen liess!!Dann steigt der Anstellwinkel, den die 104 bei den niedrigen Geschwindigkeiten g a r nicht mag!!
Das T-Leitwerk stallt...und das wars!!
Also power erst weg, wenn die Räder aufm Boden sind!!
Touchdown is meistens zwischen 165 und 190 KIAS, je nach Konfiguration und Wetter!!
drag-chute und willkommen in STR!!
Sinkrate kurz vor dem Aufsetzen (je nach Erfahrung und können 100- 200 fts/min!!
Wenn du fragen hast PN an mich und wir unterhalten uns mal über skype oder so!!
Mein Vater flog die 104 und mir mit seinen Erfahrungen sehr geholfen bei dem add-on!!
Es grüßt der Bär

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Μολὼν λαβέ
\"Je korrupter der Staat, desto zahlreicher die Gesetze\"
Publius Cornelius Tacitus, römischer Geschichtsschreiber
Hoplophobie ist heilbar!Sprechen sie mit ihrem Psychater!
“If someone has a gun and is trying to kill you, it would be reasonable to shoot back with your own gun.” - Dalai Lama
@Phil:Es gibt bei EDDS auch den waypoint UNSIN!!
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Alt 26.05.2006, 12:50   #3
babalu
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Standard

Hej, vielen Dank! Was sagt denn Dein Vater zu dem addon, insbesondere dem Flugverhalten?

Einige Nachfragen habe ich: "Flach aber mit Gas anfliegen" - kannst Du das näher erläutern?

"Mit 440 Kn T/o flaps": Hab das aber so gelesen, dass Flaps erst ab 240 überhaupt raus dürfen?

"Full flaps" vor landing: Bei full flaps legt sich der Flieger bei mir ganz schnell auf die Seite und das war's dann.

"2 Meilen vor der Bahn" ca. Höhe 1800?: Richtig verstanden?

(Ich fliege in der Standard-version, die keinen Fehler verzeiht. Das sollte ich vielleicht mal überdenken. Oder werden da gar zusätzliche Fehler eingespielt? Bin da nicht ganz schlau draus geworden. Am liebsten würde ich ohne Fehlergenerierung, aber möglichst nicht geschönt fliegen. Klappt das in dieser Version - welche ist es überhaupt - auch so wie von Dir beschrieben? Wie sieht das mit den Cloud9 - Versionen aus?)

Angegeben werden im Handbuch ca.87/88% im Anflug. Ist das korrekt?

Wurden die "speedbrakes" so eingesetzt wie von Dir beschrieben? Ich nehme mal an, eher nicht.
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Gruß
Gunnar

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Alt 26.05.2006, 20:07   #4
Balu der Bär
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T/O flaps ab 450 KIAS
Land Flaps ab 240 KIAS
Gear down ab 260 KIAS

1800 fts da sind AGL (above ground level) gemeint

Die powersettings im Anflug sind je nach Wetter (temp, QNH, wind) unterschiedlich!!
Ich fliege grundsätzlich nur mit realem Wetter, da kommen Unterschiede schon mal zusammen!
Ist Erfahrungssammelei, zumindest im Flusi!!

Wenn die Karre sich im final auf die Seite legt, ist entweder dein alpha (Anstellwinkel) zu groß, oder die Power zu niedrig!!BLC-System!!!von 82 %- 100% aktiv!!

Wenn du mit Landekonfiguration fliegst, und somit langsam bist (langsam heisst hier <300 KIAS) ist man meistens mit Leistungen von 85 bis 96 % unterwegs!!

Zudem sind die controlinputs sehr entscheidend in dieser Flugphase, da man mit dem Flieger S E H R überlegt und sachte umgehen muss!!

"It’s an honest airplane, If you make a mistake, it will kill you."

Man ist da ziemlich leicht "behind the aircraft", und dann macht er mit dir, was er will!!

Zu den Modellen:

Es gibt die vereinfachten, Die Standard-Modelle mit und ohne eingespielten Systemfehlern!!
Die normalen Versionen entsprechen einer 104, die in echt so funktioniert hat, wenn alles normal lief!!!

Ich schaue mal nach einem Manual für dich, und stelle den Link hier ins Forum!!
Wenn du ne ausführliche Erklärung haben willst, dann ne PN an mich, und wir können uns mal über skype oder icq austauschen!!

MfG der Bär

PS.:
Der Link ist für Fans ein muss:
http://www.916-starfighter.de/main.htm
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Alt 26.05.2006, 20:13   #5
Balu der Bär
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Hier ein ziemlich gutes "Kurz"-manual:

http://www.airplanedriver.net/study/f104.htm
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Alt 26.05.2006, 22:14   #6
babalu
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Super, vielen Dank! Und dann werde ich mich erstmal ans Üben machen...
Ach ja, nochmal "flach mit Gas", das bedeutet geringer Anstellwinkel (und geringe Höhe) aber genug Power, oder?

Zwei gute links! Der erste ist tierisch!
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Gruß
Gunnar

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Alt 26.05.2006, 22:27   #7
Balu der Bär
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Ja richtig, den das Seitenruder ist aufgrund der Auslegung des Flugzeugs nicht ganz so efektiv wie man es gerne hätte!
Deswegen is viel Querruder und Höhenruder angesagt, und da braucht man speed und nen geringen Anflugwinkel!!

Mein Vater meinte mal, daß man teilweise Tage hatte, wo 10 mls vor der Schwelle der Anflug sitzen musste!!Warum weiss ich jetzt selbst nicht mehr!!!

Viel Spaß und halt mich auf dem Laufenden!!
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Alt 27.05.2006, 21:11   #8
babalu
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Habe nun gestern aufgrund Deiner Anweisungen die erste Landung hingekriegt! Perfekt war sie nicht gerade, aber immerhin, niedrige Sinkrate, und die real-version dabei... Ich glaube, mein Problem lag tatsächlich, wie schon von Dir vermutet, u.a. am Anstellwinkel: Das ist man einfach nicht gewohnt, dass es nicht erlaubt ist.Nochmal: Vielen Dank.

Die meisten FS-Miljets verhalten sich zudem wie ne Cessna mit Nachbrenner: Vermutlich in den meisten Fällen ziemlich realitätsfern.
Hab zwischendurch auch mal die neue Vought ausprobiert: Nett gemacht, aber Du kannst auf dem Anflug diverse Kunststücke fliegen, runter kommst Du irgendwie und zum landen. Bei dieser F-104 völlig unmöglich.

Kann nur jedem den Flieger empfehlen, auch wenn dazu die nervige Aktivierungshürde genommen werden muss...
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Gruß
Gunnar

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Alt 28.05.2006, 16:10   #9
Balu der Bär
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Wenn wir mal einer erklärt, wie man online fliegt, und zwar so, das man die 104 drin sieht und nich son default-Vogel dann können wir uns ja mal zum Formationsflug treffen!!

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Alt 29.05.2006, 15:24   #10
babalu
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Ich bin zwar nicht online mit dem FS - leider - aber das wäre schon eine ziemlich geile Kiste. Vielleicht gibt es ja Menschen, die das schonmal probiert haben und von ihren Erfahrungen berichten können.
Damit das klappen kann, müsste der leader dann allerdings auch die Kommandos geben, die zeitgleich umgesetzt werden ("xyz...: Now!"). Ob das geht...?
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Gruß
Gunnar

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