![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
B744, B777, MD-11
![]() Registriert seit: 11.03.2002
|
Hi,
mir ist etwas seltsames aufgefallen. In Thule z.B. beträgt die Ausrichtung der Bahn 08 085°T. Bei einer Variation von 57°West macht da doch 142° Magnetic (85+57=142)? Der FS zeigt hier aber 154° Magnetic an, also 12° Unterschied! Wie kann man sich das erklären? Mache ich einen Denkfehler? Danke ![]()
|
|
|
#2 |
|
Master
![]() Registriert seit: 26.10.2003
|
In Thule gibt es keine Rwy 08. Kann auch nicht, weil die Nummer der Bahn abhängig ist von der MAGNETISCHEN Richting. In Thule gibt es nur die 15 und die 33. D.h. da ist sowieso was faul bei dir.
Hast du irgend ein Addon installiert? Bei mag. Var. musst du zudem immer beachten, dass sich in der realen Welt die mag. Var. ständig mehr oder weniger ändert. In Mitteleuropa merkt man's nicht so stark, in anderen Regionen schon. Da kann es durchaus Abweichungen zwischen aktueller Karte und der Situation im Flusi geben. Deshalb bei jedem Anflug erst mal schauen, wie die Mag Var im Flusi ist, das mit der Karte vergleichen, und die Karten entsprechend korrigieren (ALLE Radiale und Headings sind betroffen!!!). So, welche Karten nutzt du, und welche Szenerie? P.S.: Erst kürzlich hat sich die Nummer der Querbahn in Köln geändert, d.h. da der mag. Nordpol wandert, muss man ab und an auch die Runway-Nummern ändern, den die richten sich auch immer nach magnetisch Nord.
|
|
|
#3 |
|
Elite
![]() |
Außerdem liegt Thule schon in der 6-Mikrotesla-Zone. Da ist dass mit Magnetkompass eh nich so gut...
|
|
|
#4 |
|
Master
|
@Matutin,
das hatte mich auch schon verunsichert, so dass ich es zunächst für möglich erachtete, dass dort ausnahmsweise in True gerechnet wird... was aber dann doch nicht der Fall war.
|
|
|
#5 | |
|
B744, B777, MD-11
|
Zitat:
: Wie kommst du auf 15/33? Auch in den DOD Chart ist es 08/26 (DOD-Chart). Ne, Scenery hab ich nicht installiert, alles FS-Standard. Mir fiel das nur auch nur auf weil ich mit der LDS einen Arc der ILS Procedure zeichen wollte. Nur stimmten die "korrigierten" HDGs/Radiale nicht (->12° difference). Ich vermute die Variationsdatenbank des FS ist einfach veraltet. Kennt hier jemand zufällig ein Update ?Sonst ist es einfach zu schwierig in der Gegend zu fliegen. Wenn man immer erst die difference zwischen FS und realer Welt ausmessen muss, um die HDGs in Charts entsprechend umzurechnen ![]() Ah ja, was ist denn die "6-Mikrotesla-Zone"? Noch nie gehört
|
|
|
|
#6 |
|
Master
|
Nene, Jeppesen verscheissert dich nicht, und ich auch nicht. Und der Flusi auch nicht. Es ist in der Tat eine Differenz zwischen der VAR im Flusi in der in der Realität zur Kartengültigkeitszeit.
Du siehst bei der Bahnbezeichnung ein 08T und ein 26T (also keine 08 und auch keine 26, das T ist entscheidend). Das ist ungewöhnlich, aber durchaus erklärlich. Ich hatte ja bereits im letzten Post eingeräumt, dass ich es für möglich gehalten habe, dass ausnahmsweise die Bahn nicht nach der magnetischen Heading bezeichnet wird, sondern quasi nach dem Track (also gegenüber geographisch Nord), weil ein Kompass nicht besonders "auskunftsfreudig" ist in der Gegend. Wie ich bereits erwähnt gehts normalerweise nach MAG (du hast ja selbst entdeckt, dass du im Kompass 154 Grad angezeigt bekommst, und schon wird aus der 08T eine 15 und aus der 26T eine 33. Das ist ganz normal. Ich habe im Internet folgende Info gefunden: momentary the magnetic pole is going back again north with strong movement, it changes each year a lot. WIE groß die Änderungen sein können erkennst du auf dem Bild auf folgender Seite: http://www.rense.com/general51/mag.htm Ich weiss nicht genau von wann die Daten des FS sind, aber das kann (und wird auch) schon alles richtig sein. Ich habe noch einen Link für dich: http://www.stegers.ch/topicpdf/ILS.pdf Die 154° findest du auch hier: http://vusn.org/opni/vxbase.html (SIM-gerechte Daten) Übrigens: Mit den FSX wird's wahrscheinlich auch nicht viel besser. Da hast du möglicherweise wieder etliche Grad unterschied, weil dann die Karte zu alt ist. Du bräuchtest schon alle Nase lang neue Karten bzw. genau eine, die so alt/neu ist wie die Flusidaten. Das ist so eine Krux. Das alles fällt dir z.B. in Mitteleuropa oder sonst überall weit weg vom Pol nicht so auf, wenn du genau auf deine Karten guckst wirst du aber oft Unterschiede feststellen, wenn auch nicht ganz so massiv. Ich schreibe mir von jedem Flugplatz, den ich anfliege die VAR auf (gucke ich in AFCAD nach), und rechne dann im Kopf die Karte um.
|
|
|
#7 | |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 25.11.2005
|
Zitat:
versuche Dir mal ne kurze Erklärung zu geben: Dein Kompass bzw. der Magnetfeldsensor (gern mal dort untergebracht, wo störende Einflüsse des Bordequipments klein sind, wie z.b. wingtip) misst ja die Richtung des magnetischen Feldlinien. Dieso Feldlinien kann man in eine horziontale und eine vertikale Komponente aufteilen. Wenn Du Dir z.b. die Feldlinien am magnetischen Pol vorstelllst, haben die nur noch eine vertikale Komponenten, sprich, sie führen in die Erde rein! Horizontal bleibt da also nichts übrig! Am magnetischen Äquator sieht es genau andersrum aus: es gibt nur eine horizontale Komponente (die zum Pol hinzeigt) und keine vertikale! Hier ein Bild zum verstehen: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Erdmagnetfeld.png So, ich hoffe das war erstmal verständlich! Der Kompass wiederum interessiert sich nur für die horizontale Komponente, bzw. kann auch nur diese zur Anzeige bringen! Je geringer nun diese eben ist, desto schwieriger wird es eine genaue Kompassanzeige zu erhalten! Das Magnetfeld der Erde hat (glaube ich) eine Stärke von etwa 20-30 Mikrotesla. Ab einem Wert unter 6 Mikrotesla (wahrscheinlich auf Grund von Erfahrungen mal so festgelegt!?!) rechnet man dann mit TrueNorth Bezug (bzw. manchmal auch mit Grid-North Orientierung), weil Magnetkompasse sonst keine verlässlichen Werte liefern! Ich hoffe, ich habe es soweit halbwegs richtig erklärt, bin halt kein Physiker ![]() Ich hoffe ich konnte weiterhelfen, Gruß Felix
|
|
|
|
#8 |
|
B744, B777, MD-11
|
Hallo,
erstmal vieln Dank für eure ausführlichen Antworten!! Ich werde mich an eine Tabelle machen um die Abweichung des FS von der eigentlichen Variation in dem Gebiet aufzulisten. In Thule sind es ja im FS nicht 57° sondern 69°. Mit dieser Variation kann man nun alle Procedures sauber eingeben und abfliegen .Es ist halt nur dumm wenn man bei Radial 259T vom Thule VOR in den ILS eindrehen soll, und der FS das ganze dann um 12° verschiebt. Ich nehme ja nicht an das man die Variationsdatenbank irgendwie "updaten" kann?
|
|
|
#9 |
|
Master
|
Es gib Szenerien, die das updaten (Neapel von Napoleva.it (oder so) macht das z.B.)
Mir ist ein "Gesamtupdate" nicht bekannt (wundert mich eh irgendwie, dass es keine Navdata-Updates gibt, denn machbar ist es (ich hatte mal ein Proggi gemacht, welches alle Navs, Fixes und Airways adaptieret nach aktuellen DADIF-Daten, ist mir aber verlustig gegangen. Es war aber eigentlich ganz einfach...
|
|
|
#10 |
|
B744, B777, MD-11
|
Schade das du das Tool nicht mehr hast!
btw: Ich habe noch eine alte Chart von Thule gefunden: Damals gabs wirkich eine nach mag ausgerichtete 15/33. Auch stimmt die Variation besser (+9°).
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|