![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 29.05.2006
|
![]() Hallo Gemeinde,
hat jemand von euch Erfahrungen mit dem von cockpitsonic vertriebenen Teil ? Soll das komplette MIP elektronisch abdecken (Schalter, Anzeigen). Verbindung über USB zum PC. Wie sieht es aus, wenn ich andere Parts (FMC, CDU, OvH, etc) auch z.B. an pmSystems anschliessen will ? Muß man dabei auf Abhängigkeiten achten ? Welche Hardware arbeitet mit tempest zusammen oder auch nicht ? Ist noch alles ziemliches Neuland - deshalb auch die etwas "unpräzisen" Fragen
![]() |
#2 |
Master
![]() Registriert seit: 28.05.2002
|
![]() Wer ist eigentlich Tempest? Die frage stelle ich mir schon lange.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 22.12.2002
|
![]() Hallo,
-->Soll das komplette MIP elektronisch abdecken (Schalter, Anzeigen). Verbindung über USB zum PC. Grundlage ist das Flap-Instrument. Das wird per USB an den PC angeschlossen. Der Cockpitsonic-Treiber erkennt das Instrumet dann und "verbindet" es mit dem FS. Fahren im FS die Klappen, bewegt sich der Zeiger des Flap-Instruments mit. Man kann nun eine Erweiterungsplatine an das Flap-Instrument stecken. das sieht dann so aus : An diese Platine lassen sich nun diverse Dinge des MIP anschließen : - Gear lever - autobrake schalter - light Test/Dim Schalter - recall - master caution/fire p/b - die LED des main panel, wie speedbrake armed, speedbrake extended, speedbrake do not arm, flaps LE transit, antiskid inop, autobrake disarm, LE Flaps ext, gear indication, sowie die "Sixpacks" Hyd, Door, Anti Ice, Eng, master caution, Fire, overhead, air cond, Apu, elec, overheat det, flt cont, fuel, IRS Das sixpack funzt bei mir noch nicht mit PM Systems zusammen ![]() Es gibt von cockpitsonic auch overhead Instrumente, wie APU ect, Duct press ect. Auch an diese lassen sich Platinen anschließen und dann kann man alle Schalter und LED des overhead daran anschließen. Per USB an den PC und das ist dann plug&play mit PM Systems (soweit PM Systems die einzelnen Schalter unterstützt, es funktionieren ja nicht alle Schalter im PM-Systems). Ich hatte mein overhead mit opencockpitplatinen verdrahtet mit deren eigenen SIOC software. Ich habe ein file dafür geschrieben, was nun FSUIPC Variablen rausgibt, damit sind dann meine opencockpit-Platinen ans PM-System gekoppelt. ein Tipp Wenn Du die cockpitsonic Platinen kaufst, bestücke die Platine erst voll mit Kabeln, löte diese dann in einem Rutsch an, und schließe dann erst nach und nach die Schalter /LED an die Kabel an. Ich habe die Schalter und LED verkabelt und dann nach und nach angelötet und hatte später größere Probleme, die Kabel noch einzulöten. Bei PM läuft eigentlich alles über "Tastaturbefehle" So sollte man für das FMS einen eigenen Recher haben. Ansonsten würde eine FMS Eingabe vielleicht gleichzeitig den Autopiloten abschalten oder das Heading ändern oder was auch immer. PM Systems PF/ND, CP flight MCP/Efis sind bei mir auf einem PC, EICAS hat einen eigenen PC, FMS ebenso. Overhead hat bei mir auch einen eigenen PC. Auf dem läuft die SIOC Software (damit mein Overhead FSUIPS Variable austauschen kann,), PM-Systems und PM Instructor. Auf meinem Flusi PC läuft nur FS2004 und dach Cockpit-Sonic Treiberprogramm. Grüße aus Willich Christian
![]() |
#4 |
Master
![]() |
![]() Der Erläuterung von Christian ist eigentlich nichts mher hinzuzufügen,
das System ist besonders für Leute, die Programmierfaul oder auch nicht das Wissen darüber haben geeigenet, die beiligende Anleitung vermittelt Grundwissen und ist sehr übersichtlich. Das System ist jedezeit erweiterbar, also sollte es in Zukunft mehrere Schalter zu simulieren geben, kann man das durch die große Matrix ausbauen. Achte immer darauf, auch alles richtig anzuschließen, es funktioniert wie von Geisterhand, momentan habe ich noch Probleme mit meinen LEDs, die flackern, aber das wird entweder an diesem eBay-Billig-LEDs liegen oder an der 5V Stromquellen, ich werde mal einen Gleichrichter vorsetzen und schauen, was das Ergebnis ist. Grüße Robert |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 08.02.2005
|
![]() Habe die Flap Anzeige seit einigen Wochen. Funktioniert nach anfänglichen Problemen sehr gut. Hatte den Effekt, dass der Flap Zeiger sich viel zu langsam gedreht hat. Es hat sich letztendlich herhausgestellt, dass das Problem an meinem USB Hub lag. Anderer USB Hub und es funktionierte bestens. Mit der I/O Erweiterung habe ich keine Erfahrung, da ich die Interfaces von Opencockpits verwende.
Kann die Flap Anzeige bestens empfehlen. Macht das MIP wieder ein Stück realistischer. Rüdiger |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Master
![]() Registriert seit: 28.05.2002
|
![]() Hab mir die Geräte gerade live angesehen. Tip top. Das sieht richtig klasse aus!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 02.01.2004
|
![]() Hab heute das Mudol ebenfalls bekommen.
Aber Mathias hat leider versäumt eine Beschreibung mit rein zulegen. Hab mir die Treiber zwar schon runtergeladen aber bis jetzt funtz noch garnichts ( Nicht mal das Licht) Weiß einer wie die Stellung der Schalter auf der Rückseite aussehen muß? Gruß Daniel |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Master
![]() |
![]() Jo,
schick mir ne Mail, dann schicke ich dir die Anleitung! Grüße Robert |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 02.01.2004
|
![]() Dank dir erstmal Robert für die Anleitung!
Habe es jetzt auch zu laufen bekommen. Jetzt hab ich aber das Problem das sich bei gestarteter Software die Gears nicht mehr einfahren lassen. Habe nur das Flaps-Modul ohne die Breakoutboard. Woran kann den das liegen? Die fahren ja ein kleines Stück ein, aber dann gleich wieder aus.Als ob jemand das offset für Ausfahren ständig sendet. Wenn ich das Prg beende dann funzt alles wieder wie es soll. Weiß jemand Rat? Gruß Daniel |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Master
![]() Registriert seit: 08.12.2000
|
![]() Hallo Daniel,
Du kannst in der Software (Treiber) anklicken ob Du einen "hardware" gear lever verwendest (default) oder die Tastatur bzw. etwas ähnliches... Mathias |
![]() |
![]() |
![]() |