WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.2006, 07:59   #1
DaMatt
Veteran
 
Benutzerbild von DaMatt
 
Registriert seit: 09.03.2004
Ort: Gsiberg Ciddy
Alter: 47
Beiträge: 427

Mein Computer

Standard Excel Kopfnuss

Ich seht wieder mal auf dem Schlauch, Excel-Versteher gefragt.

Ich bekomme wöchentlich eine Tabelle im Excel, darin sind immer in den gleichen Zellen Prozent-Werte eingetragen. (z.B. 1,25%, 0,75% usw.). Ich sollte nun immer all diese Werte um einen gewissen Wert erhöhen (z.B. immer um 0,3) und dann anderen Mitarbeitern weiterschicken. Diese sollten aber nicht sehen, um welchen Wert ich da erhöht habe. Da ich das nicht händisch machen will, suche ich nach einer automatisierten Lösung. Wie könnte so einen automatisierte Lösung aussehen (Makro, VBA), wer kann mir hier ev. Starthilfe geben.

Ich stell mir das so vor, Befehl an Excel => Nimm dir aus folgenden Zellen die Werte her, erhöhe diese um den Wert 0,3 und schreib das Ergebnis in die Zelle wieder rein

Vorher 1,25%
Nachher 1,55%

danke im Voraus
____________________________________
Leiter der Kommission zur Förderung von Tugend und der Verhinderung des Lasters
DaMatt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2006, 11:17   #2
testi
Veteran
 
Registriert seit: 22.04.2004
Alter: 51
Beiträge: 216


Standard

Ganz einfach:

in eine leere Zelle schreibst du den Betrag um den du die anderen Zellen erhöhen möchtes und kopierst diese Zahl.
Dann markierst du die zu erhöhenden Zellen und gehst auf:
Bearbeiten->Inhalte einfügen->Bei Einfügen Werte nehmen und bei Vorgang, das was du machen möchtest(wahrscheinlich addieren).
Dann auf OK.(Nicht vergessen die Zelle mit der Addier-Zahl zu löschen)

(auf Inhalte einfügen kommst auch mit der rechten Maustaste)
____________________________________
Wenn Baumeister Häuser bauten, so wie Programmierer Programme schreiben,
dann würde der erste Specht der vorbei kommt die Zivilisation zerstören.
testi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2006, 13:19   #3
gms76
Zuhörer
 
Benutzerbild von gms76
 
Registriert seit: 31.12.2002
Ort: Mödling
Beiträge: 823


Standard

Aber du kannst das mit einer beliebigen Formel ausrechnen (z.B.: =Zelle+0,3). Der springende Punkt ist, dass du die Zellen kopierst und mit Inhalte einfügen... mit der Option Einfügen - Werte die Zellen einfügst. Am besten fügst du die Werte genau dort ein wo die Formeln sind, oder du löscht die Zellen mit den Formeln nachher einfach.
____________________________________
a life less ordinary = 42

Hi! I\'m a signature worm! Copy me into your signature file to help me spread.
gms76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2006, 14:34   #4
DaMatt
Veteran
 
Benutzerbild von DaMatt
 
Registriert seit: 09.03.2004
Ort: Gsiberg Ciddy
Alter: 47
Beiträge: 427

Mein Computer

Standard

@testi

Super Vielen Dank! Man lernt nie aus. Ich hab nun das ganze mit einem Makro aufgezeichnet, bearbeitet, nun habe ich 100% das was ich brauche!

Makro nimmt den Wert aus Zelle x, markiert die Bereiche, addiert den Inhalt mittels "Inhalte Einfügen" und löscht danach den Wert aus der Zelle X wieder raus.)


Werf dir auch mal einen Stein in den Garten!
____________________________________
Leiter der Kommission zur Förderung von Tugend und der Verhinderung des Lasters
DaMatt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag