WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2006, 22:18   #1
rolandus
Hero

Frage "Linien" im Gebirge und bei Schatten

Hallo,

mir fallen neuerdings "Linien" im Gebirge bzw. liniare "Schatten" auf. Vorher hatte ich soetwas nicht, dennoch ist mein Flusi auch nicht verändert worden.

So sieht das aus:

Von oben:

Aus dem Cockpit:

Und dann beim Näherkommen:

Bei weiterer Annäherung verschwinden die Linien.

Es ist etwas ähnlich, wie die Grenze zwischen unscharfen Texturen in der Entfernung und schärferen in der Nähe. Jedoch lagen diese Grenzen bei mir immer weiter weg, erzeugten bisher keine Linien und schon gar nicht mehrere in Staffeln (wie durch Pfeile gekennzeichnet).
Von oben gesehen wechseln sich schwach dunklere mit helleren Abschnitten wie ein Zebrastreifen ab, kaum sichtbar, aber halt da.

In dieser Gegend war MyWorld 2005 (nur LC) und FSGlobal aktiv (Ferner nur noch ASv6).

Woran könnte dies liegen?

Gruß Roland
rolandus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2006, 23:55   #2
itsimon
Master

itsimon eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hm... Das gleiche Problem hab ich auch und mich mittlerweile damit abgefunden.

Die ersten beiden Bilder würde ich auch zum Textur-Nachlade-Problem zählen. Das hab ich auch. Warum, kann ich nicht beantworten.

Das letzte Bild zeigt das langsame Nachladen des Mesh's. Das kann vorkommen, wenn der FS zu viele DEM-Daten verarbeiten muss und entfernteres Mesh dadurch nicht mehr in der gleichen Detailtiefe zu näherem dargestellt wird.
Dann entsteht dieser Mesh-Bruch.

Vielleicht hilft dagegen ein kleiner Eingriff in die FS9.cfg. Dort gibt es einen Eintrag "TERRAIN_MAX_DEM_AREA". Bei mir steht er auf 100 (min ist auf 10). vielleicht hilft das Verändern etwas.
Alt 11.05.2006, 02:11   #3
Lexif
Elite

Lexif eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wegen den letzten beiden Bildern: ist es das, worum es in diesem Thread geht?
http://www.wcm.at/forum/showthread.p...0&pagenumber=1
Wenn ja, dann handelt es sich laut Joachim (Jobia) um einen Fehler in den (MS Standard!) Dateien, die die Texturen ineinander verblenden...Er hat einen als direkte Antwort auf obigen Thread einen Patch auf www.jobia.de veröffemtlicht. (Unten auf der Seite.) Hier ist der direkte Link:
http://jobia0.homepage.t-online.de/T...mask_patch.zip
Das lustige ist, dass -- soweit ich weiß -- jeder diesen Fehler haben müsste, aber nur wenige ihn bemerken. Bei mir tritt er nur auf, wenn die Texturen in der Entfernung oder wegen schlechter Performance nur in niedrigerer Auflösung (MIP-Level) angezeigt werden. Wenn man dem Rechner Zeit zum Nachladen gibt oder näher rangeht verschwindet der Fehler.

Für das erste Bild mit den Schatten fallen mit zwei Erklärungen ein:
- Der Parameter TERRAIN_MAX_VERTEX_LEVEL in der Fs9.cfg verursacht eckige Schatten wenn er auf den Wert 21 gesetzt wird.
- Benutzt du die Birdseyeview Texturen? Einige Texturen scheinen unterschiedlich helle MIP-Level zu haben. Die MIP-Level sind niedriger aufgelöste Versionen der Textur die in größerer Entfernung angezeigt werden. BEV hat (zumindest bei den Autogen Texturen und denen für die Strommasten ist es mir aufgefallen) die MIP level für größere Entfernungen dunkler oder heller gemacht, bei den Bäumen dunkler, damit sie in der Entfernung nicht so sichtbar sind, bei den Strommasten heller, damit sie von weiter weg auffallen. (Wenn mich nicht alles täuscht.) Wenn das bei anderen Texturen auch so ist, dann kann es passieren, dass die Grenze zwischen den MIP-Levels näher rückt, weil der FS mit dem Nachladen der höheren Auflösungen der Texturen nicht nachkommt. Besonders wenn die Performance schlecht ist.
Ich glaube, dass mir ein ähnlicher Effekt vorgestern im Gebirge auch aufgefallen ist. (Mein Rechner ist halt recht langsam...)

Proud contributor to the Ultimate GA project.
AI Repaints und Flugpläne von mir in einigen Releases von Ultimate GA und bei avsim.
Lexif ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 05:42   #4
JOBIA
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Lexif
Wegen den letzten beiden Bildern: ist es das, worum es in diesem Thread geht?
http://www.wcm.at/forum/showthread.p...0&pagenumber=1
Wenn ja, dann handelt es sich laut Joachim (Jobia) um einen Fehler in den (MS Standard!) Dateien, die die Texturen ineinander verblenden...Er hat einen als direkte Antwort auf obigen Thread einen Patch auf www.jobia.de veröffemtlicht. (Unten auf der Seite.) Hier ist der direkte Link:
http://jobia0.homepage.t-online.de/T...mask_patch.zip
Das lustige ist, dass -- soweit ich weiß -- jeder diesen Fehler haben müsste, aber nur wenige ihn bemerken. Bei mir tritt er nur auf, wenn die Texturen in der Entfernung oder wegen schlechter Performance nur in niedrigerer Auflösung (MIP-Level) angezeigt werden. Wenn man dem Rechner Zeit zum Nachladen gibt oder näher rangeht verschwindet der Fehler.

Ja im Prinzip hat jeder FS diesen Fehler. Aber er fällt nur auf wenn man auch Landlcassfiles verwendet die hier die Landclassnummern setzen bei den das Prob. des FS auffällt.

Das ist zumindest bei allen B.Renk Produkten z.B My World der Fall. Es gibt weitere LCs bei denen das auffällt.

Das der Fehler in der Anflugphase auftaucht und wieder verschwindet ist normal, dass hängt damit zusammen wie die Oberfläche der Erde mit den einzelnen Mips verknüpft ist.

ES gibt natürlich auch LCs die solche Kombinationen nicht haben, dann fällt der Bug des FS natürlich nicht auf.

Roland Du kannst ja mal meinen Patch versuchen.

Sollte man allerdings Texture Addons nutzen wie BEV oder GE, dann haben diese ja Texturswitcher um hier andere Variationen bzw. auch schnell wieder den Defaultzustand herstellen zu können.

Es kann in diesem Fall sein, das man meinen Patch dann in die ev. vorhandenen Arbeitstexture Ordner der Switcher auch einbauen muss.

Da ich so ein Addon nicht habe, kann ich nur diese Vermutung anstellen.

Ganz wichtig ich möchte noch erwähnen, dass einen vergleichbaren Bug mit solchen Lücken gibt wenn ein Designer sogenannte VTP Polys einsetzt die Landclassnummern zuweisen.

Für einen normalen Anwender ist ev. nicht erkennbar ob er nun ein normales Landclassfile und dessen Texturen oder ob er ein VTP Poly welches LC zuweist und dessen Texturen sieht.

Optisch ist es von der Oberfläche fast gleich. Was am VTP Poly am meisten auffällt sind seine Ränder zum Übergang der normalen LC Scenery.

z.B die Airportrasenpolys der Default Airports des FS2002 waren solche VTP Polys. Ich denke da dürfte jeder die harten Ränder in Erinnerung haben.

Der FS2004 hat per Default zwar auch VTP Rasenpolys aber diese weisen keine LC Nummer zu sondern nur die Funktion MaskClassMap.

Im Prinzip sind auch dort die Ränder außen auffällig.

Das nur dazu was VTP Polys sein können.

Ok also bei VTP kann es innerhalb dieser VTP Polys auch solche Ränder geben. Diese kann mein Patch natürlich nicht beheben.

Oftmals versuchen designer diese innenliegenden Ränder bei VTP etwas zu kaschieren.

In verschneiten Gebirge würden diese Ränder sehr auffallen. Daher hinterlegen sie oft noch eine LC Scenery mit hellen Texturen. So fallen innerhalb des VTP Polys diese Ränder nicht so auf, da sie weis ähnlich des Gebirge sind.

Das mit den VTP Polys nur, weil es als Fehler auch in Frage kommt.

Holger Sandmann setzt z.B VTP Polys auch in unbebauten Gebieten ein, wo es wichtig ist die Form eines Elementes rüberzubringen.

Was diese harten Schatten betrifft würde ich auch Lexif zustimmen.

Werden verursacht bei hohem TVML Wert über 19 in der FS9.CFG

Das passiert speziell bei PCs die Performanceprobleme im FS haben.

siehe auch Holger seine Beiträge hier im Forum.

Sehr schnelle PCs haben bei hohen TMVL weniger Probleme.

Noch etwas ist möglich. Wenn wie Lexif sagt bei z.B Addon Bodentexturen die einzelnen MIPS starke Helligkeitsdifferenzen haben, dann ergibt das zwar keine Streifen, fällt aber am Übergang sehr stark auf.

Das erwähnte Texturnachladeproblem kommt auch in Frage.

Grundsätzlich muss man auch sagen, dass wenn MIP Level ohne Texturfilterung aufeinander treffen auch immer harte Übergänge sichtbar sind.

Also bitte auch mal kontrollieren ob anisotropisches Filtern aktiv ist bzw. überhaupt funktioniert.

Auch die anderen Texturfilter kontrollieren bilinear, trilinear usw.

Achtung es gibt Grafikkartentreiber die die trilineare Texturfilterung in manchen Grafikkartenauflösungen ungefragt zuschalten oder auch abschalten. Daher auch einfach mal andere Grafikkartenauflösungen durchspielen (nur mal zum testen)

Bei Deinem Bild 1 würde ich auch sagen eindeutig Texturnachladeproblem oder ungünstige Einstellungen in der FS9.CFG Das ist hinten ja nur noch Matsche.

Wenn Texturnachladeproblem dann reicht Performance bei gewählten Einstellungen nicht aus.

Schlechte Performance begünstigt dann natürlich auch dieses eckige Schattenproblem.

Eigentlich schliesst sich hier der Kreis.

Beobachte mal was Du für Frames hast in diesen Zuständen.
Hast Du sie begrenzt im FS, wenn ja áuf welchen Wert?

Bist Du dort sehr schnell geflogen?
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 13:39   #5
rolandus
Hero

Standard

Hallo,

zunächst vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

@Lexif
Die Sache mit den Linien habe ich hier http://www.wcm.at/forum/showthread.p...d&pagenumber=8
bereits gelöst. Dort hatte ich nach Jobias Patch auch ein paar Screenshots reingesetzt - Jobias Patch ist also bei mir drauf und ich bin auch super zufrieden damit.

@Jobia
BEV und Misty Fjords habe ich nicht, TVML steht bei mir brav auf 19.
Ich glaube nun, es liegt wirklich am Nachladen der Texturen bei meiner alten Kiste.
Vor dem Shots war ich mit 800 kn mit dem Eurofighter unterwegs, für die Screenshots schon auf 300 kn abgebremst
Dazu kam noch die Übergangszeit der Abenddämmerung.

Da werd ich mal wieder für einen Sightseeingflug in eine langsamere Maschine umsteigen.

Wenn dies ansonsten alles "normal" ist, ich mir also nichts zerschossen habe, kann ich mich mit dem kleinen Fehler auch abfinden.
Nur wollte ich auf Nummer sicher gehen, dass dies auch wirklich alles "normal" ist.

Für meine Graka habe ich diese Einstellungen gewählt:

Beim "Rumspielen" in den Graka-Einstellungen habe ich beim Flusi bei mir prakt. keine Unterschiede entdecken können, so dass ich die Einstellungen an der Graka selbst alle auf Standard zurückgesetzt habe. Dies sehen u.a. so aus:

Für meine lahme Kiste (Profil) müsste dies doch so ok sein, oder?

Gruß Roland
rolandus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 15:34   #6
Wolf-Dieter Wahl
Inventar

Standard

Zitat:
Ich glaube nun, es liegt wirklich am Nachladen der Texturen bei meiner alten Kiste.
Vor dem Shots war ich mit 800 kn mit dem Eurofighter unterwegs, für die Screenshots schon auf 300 kn abgebremst
Dazu kam noch die Übergangszeit der Abenddämmerung.
Am Nachladen wegen zu langsamen PC liegt es mit Sicherheit nicht. Ich habe die gleichen Erscheinungen mit einem nicht langsamen PC bei einer Framerate von knapp 100 in FL350 mit ´nem A320 unterwegs. Aktuelles Wetter mit geringer Bewölkung und dennoch sieht man bis kurz vor dem Flieger, dass Texturen fehlen. Allerdings spielt es keine Rolle, ob über den Alpen oder im Flachland. Dann plötzlich werden die Texturen angezeigt und dann wird ewig gewartet, bis wieder nachgeladen wird. Während dieser Zeit ist aber auch keine HD-Aktivität zu sehen.
Alt 11.05.2006, 15:39   #7
Juergen_LOWW
Veteran

Standard

Gibts da bei Flusi-Fix nicht eine Funktion die mit dem Nachladen der Texturen zusammenhängt ?
Habs jetzt nicht genau im Kopf ob das dazu paßt oder etwas anderes berücksichtigt...aber da war doch etwas

Friendly Flusi
http://flusi.movie2digital.at
Juergen_LOWW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 15:49   #8
Wolf-Dieter Wahl
Inventar

Standard

Das hier: TEXTURE_BANDWIDTH_MULT soll es wohl sein. Ich habe es auf 200, default ist 40. Aber ...
Alt 11.05.2006, 17:31   #9
JOBIA
Inventar

Standard

bezüglich anisotrop. filtern.

bei mir ist es definitiv so wenn hier das kreuz auf standard einstellung steht wie bei dir, der regler daneben also grau ist und nicht betäigt werden kann, dass dann dieser filter beweisbar nicht aktiv ist.

ich würde das kreuz mal rausnehmen den regler mal auf z.B 8 fach stellen, dann sollte anisotrop auch gehen.

ev. fs neu starten oder zwischen fenster und vollbildmodus hin und her wechseln.

hatte das früher mal das ohne dieses das filtern nicht aktiv wurde, es sei denn man startete den pc ganz neu.

ist aber nicht das hauptproblem. ich denke du verlangst zu viel.

selbst bei einem guten system dürfte man z.b bei einer fotoscenery und hohen frames oberhalb ca. 450 knoten in den problembereich kommen wo texturen nicht mehr in den höchsten mip level schalten.

für 800kn ist der fs und seine technik eigentlich nicht ausgelegt worden.
Alt 11.05.2006, 17:32   #10
JOBIA
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Wolf-Dieter Wahl
Am Nachladen wegen zu langsamen PC liegt es mit Sicherheit nicht. Ich habe die gleichen Erscheinungen mit einem nicht langsamen PC bei einer Framerate von knapp 100 in FL350 mit ´nem A320 unterwegs. Aktuelles Wetter mit geringer Bewölkung und dennoch sieht man bis kurz vor dem Flieger, dass Texturen fehlen. Allerdings spielt es keine Rolle, ob über den Alpen oder im Flachland. Dann plötzlich werden die Texturen angezeigt und dann wird ewig gewartet, bis wieder nachgeladen wird. Während dieser Zeit ist aber auch keine HD-Aktivität zu sehen.
müsste man mal sehen wie hoch die sichweite dabei ist, denn das verhalten kann normal sein.

ein screenshot ev.
Antwort