WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2006, 21:00   #1
kranck
Veteran

Standard nochmal ATI 1800GTO

Hallo allerseits,

hier hatte ich bereits guten Rat zur Lautstärke der ATI 1800GTO bekommen. Dass die Graka (mit Original-Lüfter) durchaus nicht zu laut ist, hat vielleicht mit meinem neuen Problem zu tun, das mich ganz unglücklich macht.

Die Flusi-Welt sieht scheiße aus! Hatte ich mit der GeForce 4800TI meist ein schönes Bild, so ist die Welt jetzt pixelig und flimmert wie wild. Das Flimmern ist das schlimmste (über Stadtgebieten und noch mehr bei Bäumen), das leider in einem Bild, das ich hier anfügen könnte, gar nicht zum Vorschein kommt.

Mich erinnert das an die alte FS95-Zeit, wenn der "Hardwarebeschleuniger" ausgeschaltet war: Das Bild wurde langsamer und pixelig-nervös.

Deshalb hier mein Verdacht: Kann es sein, dass die Graka gar nicht im 3D-Modus arbeitet? Allerdings gibt es dafür weder in den Einstellungsmöglichkeiten des Flusi noch in denen der Graka einen Hinweis.

Aber - und da schließt sich der Kreis -: Nur im 3D-Modus sei der ATI-Lüfter sehr laut. Im 2D-Modus würd er sich schnell runterregeln.

Aha, der Lüfterkrach ist während der Flusi läuft eigentlich ganz in Ordnung...

Bin dankbar für Hilfe.

Tschau, landet alle schön!

Norbert
kranck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2006, 02:27   #2
Garmin196
Elite

Standard

Hallo Norbert,

Zitat:
die Welt jetzt pixelig und flimmert
das kann ich mir nicht vorstellen, die ATI 1800GTO ist absolut OK, allerdings wesentlich komplexer in den Einstellungen Du mußt die passenden Parameter für den FS9 wählen.

Vor allem, du solltest dir die ATI Tray Tools aus dem Netz laden, damit kannst DU wirklich alles einstellen

http://forums.guru3d.com/forumdisplay.php?s=&forumid=33

Gruß
Mike
Garmin196 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2006, 19:45   #3
kranck
Veteran

Standard

Hallo Mike,

Danke für den Tipp, ich hab mir die ATI Tray tools runtergeladen und habe den Eindruck, dass ich jetzt Informatik studieren oder mindestens mein Englisch aufpolieren muss, um die richtigen Einstellungen vorzunehmen und das Flimmern loszuwerden.

Gibts irgendnen Hinweis, der sich in wenigen Sätzen geben lässt?

Danke und tschau!

Norbert
kranck ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort