![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() |
![]() Hi Leute, ich habe ein großes Problem! Bei mir ist es so, dass der PC beim Spielen nach einer gewissen Zeit einfach in so eine Art Standby geht, also er geht nicht aus, bootet aber auch nicht neu! Das passiert im FS aber auch in anderen Spielen (z.B. World Racing 2, Rennspiel)! Mir ist aber aufgefallen, dass das nur passiert wenn sich nicht viel bewegt im Spiel, schwer zu erklären!
Also, beim FS war es so, dass ich einfach mal schnell gestartet bin, weil es vorher immer schon bei der Flugvorbereitung passierte! Ich habs dann auc ohne Probleme von EDDF nach EDDT geflogen, erst als ich dann in EDDT am Gate stand, ist er nach kurzer Zeit abgeschmiert! Auch in World RAcing 2 war das so! Ich konnte ohne Probs fahren, erst als ich in den Pause Modus geschaltet habe, währenddesen sich die Kamera um das stehende Auto dreht, ist er so nach 5 min abgestürzt! Kann Zufall sein, ist aber irgendwie auffällig! Habt ihr da ne Idee? Könnts vielleicht an meiner neuen Graka liegen, vielleicht ist da irgendeine Einstellung falsch?? Helft mir bitte! Danke im voraus, Greetz André! |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 08.05.2006
Beiträge: 310
|
![]() Morgen !
Solche "Freeze" können mehrere Gründe haben : - mangelhafte Kühlung der CPU - mangelhafte Kühlung oder auch Stromversorgung der GraKa - verschmutzte verstopfte Abluftschlitze an der Rückseite des PC-Gehäuses => dadurch Hitzestau - Netzteil verschmutzt oder zu schwach - wie sieht es mit Deinen Temperaturen aus ? CPU, GraKa, Motherboard Nimm mal EVEREST, damit kannst Du Deine Temperaturen auslesen udn ggfs auch die Spannung Deines MoBo prüfen Da das Problem auch bei anderen Spielen vorkommt und wie es aussieht immer dann schlagend wird wenn es an die 3D Darstellung geht tippe ich doch eher auf die Graka und zu schwaches Netzteil. ![]()
____________________________________
Good Landings Jürgen Friendly Flusi http://flusi.movie2digital.at |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() |
![]() Hallo, danke erstaml für die Antwort!
Lad mir das Tool grad mal runter! Am Netzteil könnte es eigentlich nicht liegen, weil ich da erst gestern ein neues bekommen habe! Ist zwar kein MArkenteil aber die Wert sind ganz gut! 24 A auf der 12er Strippe und 550 W. Die temps checke ich mal! Wie gesagt das verwunderliche ist, ich kann stundenlang fliegen oder Auto fahren, erst wenn ich längere, oder auch nicht so längere, Zeit mich nicht bewege, dann passiert das! Greetz André! |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Veteran
![]() Registriert seit: 08.05.2006
Beiträge: 310
|
![]() Zitat:
![]()
____________________________________
Good Landings Jürgen Friendly Flusi http://flusi.movie2digital.at |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
![]() |
![]() Also ich hab eben nochmal worldracing gespielt und diesmal ist es auch beim Fahren abgestürzt!
Ich habe aber schon vorher mal, so nach 5 min Fahrzeit, die Temps gecheckt! So werden sie dann wohl auch beim Absturz gewesen sein! Mobo: 40 °C CPU : 56 °C GPU : 54 °C HDD(die beanspruchte) : 39 °C Eigentlich alles normal, mein Gehäuse habe ich übrigens immer offen, zumindest eine Seite! Weißte noch was, ich will endlich wieder spielen ![]() ![]() Greetz, André! |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 16.11.2005
Alter: 41
Beiträge: 101
|
![]() Die Temperaturen sind ja garnicht so schlimm. Du wirst aber eine bessere Kühlung haben, wenn du zwei Gehäuselüfter (einen vorne, einen hinten) einbaust und das Gehäuse wieder schließt, bessere Temperaturen haben.
Vielleicht ist es doch eher das Netzteil. Habe mittlerweile ein Netzteil mit 32A am 12V Stecker. Da stürzt nichts mehr ab
____________________________________
Wodka trinkt man pur und kalt, das macht 100 Jahre alt |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
![]() Registriert seit: 08.05.2006
Beiträge: 310
|
![]() Nicht gut, das Gehäuse offen zu lassen. Dir verstaubt ja alles. Würde mich nicht wundern wenn Feinstaub die Ursache sein könnte.
Sorgfältig (und vorsichtig) reinigen, Gehäuse zu, laufen lassen, TEMp checken, evtl. Lüfter vorn und hinten aktivieren ![]()
____________________________________
Good Landings Jürgen Friendly Flusi http://flusi.movie2digital.at |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Veteran
![]() |
![]() Das NT hab ich erst neu gekauft und 24 A werden ja wohl genügen, hab sie extra an eine eigene Leitung geklemmt!
Hat jemand noch Ideen? Greetz André! |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Veteran
![]() |
![]() Also ich hatte ebend mal den optimalen Takt der Graka für meine Konfig. von Nvidia sagen lassen und den auch so gelassen (GPU 502 MHz und RAM 1400 MHz), damit ist er allerdings schon beim Laden von WR abgestürzt!
Dann habe ich den Takt auf 380 und 960 geschraubt (normal 440/1300) und konnte damit schonmal etwas länger fahren! für nen langen Test habe ich jetzt keine zeit, muss gleich wieder in die Schule! Also scheints vielleicht daran zu liegen! Zusätzliche Frage, hat vielleicht die AGP Aperture Size was damit zu tun (bei mir auf 32 MB) oder ACPI 2 Support (bei mir enabled, hab mal gelesen, dass das Leidtungsplus bringt)?? Thx und Greetz André! |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 10.07.2005
Alter: 58
Beiträge: 57
|
![]() Nur so eine Idee am Rande:
es gibt ja dieses automatische Abschalten von Bauteilen im Ruhezustand. Könnte es sein, dass da etwas aktiviert ist, das den Rechner nach 5 Minuten abschaltet? Mein Laptop macht das auch immer, aber nach 10 Minuten und von mir gewollt. Ist ja nur so eine Idee
____________________________________
Matthias Künneth |
![]() |
![]() |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|