![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
|
![]() Das es zu viele Tücken hat, Schiffe als AI-Verkehr über die Meere fahren zu lassen, weiß ich. Wie wäre denn folgendes:
Aus einem Fundus von X Schiffsmodellen wird bei nicht laufendem FS eine BGL nach Zufallsprinzip kompiliert, die diese dann auf den Meeren verteilt. Danach startet man den FS und hat jedes Mal an anderer Stelle verschiedene Schiffe. Da diese ja sehr langsam wären fällt es gar nicht auf, das sie sich nicht bewegen... Ginge das? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.02.2001
|
![]() Ich glaube, die Hauptschwierigkeit dieser Methode ist, die genauen Koordinaten herauszubekommen. Du willst ja in Küstennähe keine gestrandeten Schiffe haben, oder?
![]() Du brauchst also eine Liste von Koordinatenbereichen, die auf jeden Fall im Meer liegen.
Alex Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/ O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\" United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\" |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
![]() Registriert seit: 22.08.2003
|
![]() Andererseits wären z.B. kleine Segelboote mitten am Atlantik auch nicht das wahre - man müsste also für verschiedene Schiffstypen verschiedene Bereiche festlegen... ob das geht?
Aber die Idee mit statischen Schiffen finde ich schon mal großartig - und eigentlich bräuchte man ja nicht mal zufällige Positionen - fällt doch eh nicht auf, wenn die Schiffe immer an der gleichen Stelle sind... Eine andere Idee wäre, das mit Jahres/Tageszeiten zu lösen... oder Wetter... kleine Segelboote nur an schönen Sommertagen, an fix vordefinierten Positionen... wäre sicher möglich ![]()
beste grüße, Christopher Haus-Air =) --------------------- w w w . s i m - m o d u l e s . a t [ Avionic Kits for Flight Simulation ] --------------------- VISIT www.HAUS-AIR.at Der einfachste Weg, sich selbst schnell mal ein Cockpit zu basteln... |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.02.2001
|
![]() Zitat:
Wenn Du einmal das Progrämmchen geschrieben hast, dann ist diese Änderung nur ein kleines Detail. Ich hab zwar noch nie solche Szenerien erzeugt aber schon darüber in den SDKs gelesen. Im wesentlichen schreibt man ja eine Textdatei (Sourcecode) und kompiliert diese dann in eine BGL-Datei. Im Source steht dann an irgendeiner Stelle die Referenz auf das zu platzierende Objekt mit den Koordinaten, also ein Textblock, bei dem sich nur das Objekt und die Koordinaten ändern sollen. Die Programmstruktur ist dann einfach so:[list=1][*]Sourcedatei anlegen[*]Kopf der Datei schreiben[*]Objekt auswählen und Koordinaten berechnen[*]Sourcecode für dieses Objekt schreiben[*]Punkt 3 für viele Objekte wiederholen[*]Ende des Sourcecodes schreiben[/list=1] Der FS9 wird dann einfach über eine Batchdatei gestartet, die das obige Programm aufruft, die erzeugte BGL-Datei in das FS9-Verzeichnis kopiert und dann erst den FS9 startet. Fertig. Schwierig ist meiner Ansicht nach Punkt 3. Da muss man nämlich wissen, welche Objekte überhaupt verwendet werden sollen und wo sie fahren dürfen.
Alex Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/ O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\" United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\" |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
|
![]() Es gibt doch so, wie es Luftstrassen gibt, auch Schiffrouten. Diese Navigationsdaten müssten - wie bei der Luftfahrt auch - irgendwo zugänglich sein. Wenn es gelingt, diese in eine Datenbank zu übertragen, wäre das Problem fast gelöst - dann werden einfach punkte genommen, die entlang dieser Routen verlaufen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 18.01.2005
|
![]() Ich glaube auch, daß es nicht viel Sinn macht, einfach so ein paar Schiffe ins Meer zu setzen. Da kommt doch dann nach irgendwelchen Wahrscheinlichkeiten dir entweder ein Blitz oder eine Kokosnuss eher entgegen als ein Schiff oder so ähnlich. Meatwater hat schon recht, wenn er Fluglinien und Schiffsrouten verknüpfen will!
Lustig wär's schon, wenn jemand das macht. Viel Erfolg dabei! Boger |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Elite
![]() |
![]() Solche Daten bräuchte man für die ganze Welt:
http://www.ocean.udel.edu/newscenter...Trafficlow.gif http://www.momc.co.jp/en/consulting/img/traffic_p02.jpg
![]() |
#8 |
Elite
![]() Registriert seit: 15.02.2002
|
![]() Das AI-Schiffe eine große Schleife im Bereich der deutschen Nord- und Ostseehäfen ziehen, habe ich mir schon gebastelt. Aber die ganze Welt ist in Handarbeit nicht zu schaffen.
Uwe |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Veteran
![]() Registriert seit: 25.09.2002
|
![]() Wenn jemand ein Datenbank mit Schiffrouten findet wäre das Projekt schnell zu realisieren.
Mit ähnlicher Methode haben wir die German Landmarks umgesetzt. Der einzige Unterschied, ich müsste bei den Schiffen die Punkte zwischen den Koordinaten nutzen um die Schiffe bei jedem Start anders zu positionieren. Datei schreiben und mit Libobjekten kompallier ist ziemlich einfach, bzw ich brauch dei Module nur kopieren ![]() Aber ich würde so einen "Manager" nur mit zuverlässigen Daten umsetzen, denn die Bereich selber definieren würde Weltweit sicher zu einem ungenügenden Ergebnis führen. Gruss
![]() |
#10 |
Inventar
|
![]() Christoph, das klingt doch schon mal sehr gut
![]() Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine solche Datenbank nicht gibt - Schiffsnavigationsgeräte unterscheiden sich im Grundprinzip ja nicht von den Flugzeug-Garmins. Bislang sind die Weltmeere doch nur blaue Wüsten - das sollte sich ändern. |
![]() |
![]() |
![]() |