![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() |
![]() Jetzt mal die dumme Frage der Woche an die lieben Leute hier:
Bin ein begeisterter Spieler und habe mir früher zwei gute Joysticks (MS Sidewinder 3D Pro bzw. Wing Man Extrem Digital) gekauft bzw. geschenkt bekommen (damals am GamePort der Soundkarte angedockt), habe aber schon länger nichts mit Joystick gespielt und mich mit diesem Thema - und dem Thema USB - daher nicht mehr oder noch nicht beschäftigt. Dazwischen kam auch ein neuer Computer mit On-Board-Sound (ASUS MEL-C Board, Celeron 433, USB). Und jetzt kommst! Wo bitte hänge ich jetzt meinen Joystick an? Sehe ich das richtig, dass ich jetzt ein neues USB-Eingabegerät benötige (für das echt geile "X-Tension Beyond the Fronier" so nebenbei). Oder gibt´s da andere Möglichkeiten?? Ich will fliegen!! |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Senior Member
![]() |
![]() ist da kein gameport am motherboard direkt?
z.b. am msi k7tpro is einer (dieses mobo hat auch einen integrierten soundchip) [Dieser Beitrag wurde von sandman am 15. September 2000 editiert.] |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 17.04.2000
|
![]() es gibt adapter (joystick-usb) für die diversen joysticks.
ich hab z.b. einen für logitech wingman extrem ![]() ------------------ mfg karl s'glühlamperl ------------------ |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 04.02.2000
|
![]() Es gibt auch Gameport-PCI-Karten, weiß aber nicht , ob die problemlos funken. Habs nur im Geschäft gesehen.
------------------ MfG. wol ------------------------- |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Super-Moderator
![]() |
![]() kauf dir lieber keine gameport karte. sind nicht immer problemlos. besser wäre eine richtige soundkarte.
irgendwo hab ich aber einen usb joystickumschalter gesehen. spunz |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Super-Moderator
|
![]() ich bring dir den adapter am donnerstag mit.
für mich ist er wertlos, d.h. ich brauch ihn net ![]() ------------------ mfg karl s'glühlamperl ------------------ |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
![]() Registriert seit: 17.05.2000
|
![]() Hey Dr.Cyber
wenn du willst und einen alten 8bit-Slot frei hast in deiner Maschine,kannst du von mir eine ungebrauchte "SMART GAME CARD" mit zwei Joystick-Ausgängen (bis 80MHZ supported) umsonst haben .Mail an quasimodo2@lion.cc ------------------ |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Veteran
![]() |
![]() Danke für die Tips!
Ich muss mich schämen und sagen, dass es doch einen Game-Port gibt, nur genau die Seite wo der beschrieben steht, fehlt im Handbuch ;-), ich war mir daher über die Funktion der Schnittstelle nicht im klaren! Nun gut, trotzdem funktionieren die Joysticks aufs erste nicht. Muss mich jetzt spielen! Liegt wahrscheinlich an der entsprechenden Konfiguration. Versuche es daher zuerst noch mit dem Adapter von "Rundumadumleuchtn" Thx!!!! |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Super-Moderator
![]() |
![]() schau ob er im bios aktiviert ist. möglicherweise gibt es auch einen jumper der den gamport deaktiviert.
spunz |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Super-Moderator
|
![]() also bei meinem bruder am usb angesteckt, gerät gleich erkannt und software zum installieren verlangt.
![]() mit adapter! ------------------ mfg karl s'glühlamperl ------------------ |
![]() |
![]() |
![]() |