WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2006, 18:44   #1
scandic
Senior Member
 
Registriert seit: 30.06.2005
Beiträge: 105


Standard MipMap entfernen

Hej!

Gibt es vielleicht irgendwo ein Tool, mit dem die MipMap aus allen AI-Texturen auf einen Rutsch entfernen kann? Mit DXTbmp ist das doch arg aufwendig.
____________________________________
Gruß von der Ostseeküste - Mario
scandic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2006, 18:46   #2
peter pichler_2
Jr. Member
 
Registriert seit: 13.04.2006
Alter: 64
Beiträge: 50


Standard nee!

i glaub nicht, aba probiers mal HIER!!
peter pichler_2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2006, 19:00   #3
FriLa
Jr. Member
 
Registriert seit: 04.01.2005
Beiträge: 74


Standard Mipmaps

ich kenn auch kein Tool, das das in einem Rutsch erledigt. Aber warumm willst du denn das tun?
Dateigröße???
Oder gibt es Darstellungsfehler?

Nach meinen Erfahrungen gibt es eher Probleme, wenn die Mipmaps fehlen!

Grüße,
Fritz
FriLa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2006, 19:53   #4
Phil
Hero
 
Registriert seit: 31.03.2000
Alter: 38
Beiträge: 939


Phil eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Kleines Progrämmchen mit Namen ImageTool löst dein Problem. Unteranderem Downloadbar mit dem ScenerySDK von Microsoft. Kann alle Texturformate lesen und konvertieren und MipMaps erstellen oder entfernen.
____________________________________
Philipp (Online auf IVAO als LH3430)
aus dem Urlaub zurück.

ATC: Lufthansa 1123 proceed direct ARMUT
LH1123: Oh no, can we have another waypoint?
PS: Ist euch mal aufgefallen, dass es bei Stuttgart die Waypoints VATER und UNSER gibt?

<HIER--->>> Bauanleitung zur Verbesserung der Robustheit der CHPro USB-Ruderpedale <<<---Hier>
Phil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2006, 20:45   #5
scandic
Senior Member
 
Registriert seit: 30.06.2005
Beiträge: 105


Standard

@FriLa

Genau wegen der Darstellungsfehler. Nach der Entfernung der MipMap waren diese verschwunden.

@phil
Schafft es dieses Imagetool auch in einem Rutsch für mehrere Dateien? Wenn nicht kann ich mir die 15 MB Download nämlich sparen und weiter mit DXTBmp quälen ...
____________________________________
Gruß von der Ostseeküste - Mario
scandic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2006, 20:51   #6
Ökob
Newbie
 
Registriert seit: 04.09.2005
Alter: 41
Beiträge: 12


Standard

Das "Batchen" mit Imagetool funktioniert (weitere Info dazu hier). Dennoch rate ich dazu DXTbmp zu benutzen, da erfahrungsgemäß die Qualität der BMPs weitaus höher und die Ladezeit im FS niedriger sind als bei ImageTool.

Gruß
Jakob
____________________________________
The Fruit Stand - framerate-freundliche AI-Aircraft
Ökob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2006, 21:03   #7
JOBIA
Inventar
 
Registriert seit: 02.01.2002
Alter: 61
Beiträge: 4.238


Standard

geht mit Imagetool wenn man es als Batch Routine laufen lässt.

Die Qualität hängt vom Texturformat ab. So sind z.B bei DXT1 die Bodentexturen unter DXTBMP eindeutig schlechter.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2006, 21:41   #8
JOBIA
Inventar
 
Registriert seit: 02.01.2002
Alter: 61
Beiträge: 4.238


Standard

Übrigens die Texturqualität ist ohne MIPs nicht unbedingt besser wie manch einer meinen könnte.

Mit Mips reagieren sie allerdings in jedem Fall auf MIP Bias Regler im FS Menü bzw. im Grakatreibermenü.

Da hier natürlich oftmals die Regler so stehen, dass andere Texturen wie z.B Gebäude oder Bäume nicht so stark flimmern, hat man bei Aircraft Texturen dann das Problem, dass diese natürlich auch früher in minderwertige MIPs geschaltet werden.

Sie wirken dann unscharf.

Da beim DXT3 Format ohne MIPs im FS keine MIPS generiert werden können, hat das zur Folge, dass die Graka immer die hoch aufgelöste Basistextur rendern muss.

Das Flugzeug hat auch aus großer Entfernung immer die maximale Schärfe.

Nachteil solche Texturen neigen bei großer Entfernung zum Flimmern.

Bei Flugzeugen fällt das aber wesentlich weniger auf als bei Sceneryobjekten die z.B auch DXT3 ohne Mips verwenden könnten.

Grund:

Flugzeuge haben im Regelfall großflächig nur einen Farbton (oft weiß)


Gebäude haben oft abwechselnde Strukturen. Hier ist es im DXT3 Format ohne MIPs oft tödlich.

Texturflimmern und Moire Effekte sind dann angesagt.

Was die Ladezeiten betrifft, dass kann nicht sein. DXT Formate sind genormt.

Man kann sich zwar bei den Allgorithmen der MIPs Unterschiede erlauben nur das Basisformat und der Bytecode liegt fest.

Man muss halt ganz pingelig unterscheiden z.B welches der möglichen DXT1, DXT3, DXT5 Formate wie zum Einsatz kommt.

Sind z.B beim DXT1 Format MIPS überhaupt definiert, ist ein Alpha angelegt usw.

Da DXTBMP und Imagetool hier etwas andere Bezeichnungen wählen, kann man ev. bei einem direkten Vergleich etwas durcheinander geraten.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2006, 23:00   #9
sergio
Inventar
 
Registriert seit: 17.01.2000
Beiträge: 1.745


Standard

Zitat:
Original geschrieben von JOBIA

... Man muss halt ganz pingelig unterscheiden z.B welches der möglichen DXT1, DXT3, DXT5 Formate wie zum Einsatz kommt...


DXT5 verträgt FS2004 überhaupt nicht und hängt sich sofort auf. Nur CFS3 benutzt DXT5, hauptsächlich für Wolken wegen des breiteren Alpha-Kanals und des engeren RGB-Kanals. Damit kann man nur Wolken, Nebeln, Lichtaureolen u.ä. vernünftig darstellen.
sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2006, 05:04   #10
JOBIA
Inventar
 
Registriert seit: 02.01.2002
Alter: 61
Beiträge: 4.238


Standard

Dieser Satz war nur allgemein auf die DXT Texturformate bezogen nicht auf die Verwendung im FS.

Bei Veröffentlichung des FS2004 konnte das Imagetool aus den damals verfügbaren SDKs auch noch kein DXT5.

Erst seit dem späteren FS2004 SDK wäre das überhaupt möglich.

Ich persönlich empfehle generell nur die Texturformate wie sie der FS bei den verschiedenen Techniken anwendet zu benutzen.

Denn wie man auch damals an dieser Railroad Textur für VTP Liniencode sehen konnte, kann ein abweichendes Format ein CTD Auslöser werden.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag