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So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

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Alt 10.06.2007, 00:58   #1
TheltAlpha
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Frage Frage zu VIS-APP-Chart von LPMA

Hallo!

Schaut euch einmal die Visual Approach Chart vom VOR FUN auf die Piste 23 an (Flughafen Funchal/Madeira): http://www.ead.eurocontrol.int/eadba...2007-06-07.pdf. Da steht links unten "Straight in from VOR to rwy 23-not authorized". Aber genau das stellt doch die Karte dar, oder?

Dimitris
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Alt 10.06.2007, 01:16   #2
Ben Voigt
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da das geflogene radial nicht mit dem kurs der bahn übereinstimmt, würde ich hier auch nicht von straight in sprechen.

was sagen die anderen?

MfG Ben
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Alt 10.06.2007, 07:04   #3
Singapore
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Guten Morgen

Bei mir kann die Karte leider nicht angezeigt werden!
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Gruss
Johannes
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Alt 10.06.2007, 07:33   #4
Matutin
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Bei mir funzt der link auch nicht, aber wenn ich mir unsere EAG Karte mal anschaue, würd ich sagen, dass das mit dem "Berg" rechts im im short final zusammenhängt. Bei straight in käme man da sicher in einen Konflikt bezüglich OCA und so...
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Alt 10.06.2007, 22:10   #5
TheltAlpha
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So, die Karte kann man jetzt unter http://www.arvanitis.at/LPMA.pdf downloaden.

Ich kann mich dunkel erinnern, dass bei einem Straight-In-Approach der Anflugkurs um bis zu 30 Grad vom Pistenkurs abweichen darf. Das sollte also nicht das Problem sein.

Ich habe mir aber inzwischen eine andere Theorie überlegt, die mir plausibel erscheint. Das von mir gezeigte Anflugblatt zeigt ja nur einen Visual Approach. Der eigentliche Instrumentenanflug führt zum VOR FUN, wo er aufhört. Somit kann man von dort per Definition nur einen Circling-Approach fliegen, auch, wenn er de facto wie ein Straight-In-Approach aussieht. Was sagen die Profis zu dieser Theorie?

Dimitris
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Alt 11.06.2007, 00:18   #6
helmat
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ich hab hier charts die genau diesen circling approach auf RWY23 zeigen
auch hier zu finden
http://flight.sanyjo.cz/mapy/Portugal/LPMA.pdf
auf Seite 7 sollte eigentlich alles stehen

allerdings glaub ich, dass real meistens schon ein straight-in geflogen wird, hab letztens einen austrian a321 bildbericht gelesen, wo auch kein circling geflogen wurde, sondern direkt von FUN rein
wird wahrscheinlich mit dem lotsen zusammenhängen mit dem mans zu tun hat
____________________________________
Grüße, Manuel

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Alt 11.06.2007, 08:12   #7
AirbusFlightSimmer
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Beiträge: 105


Standard Circling vs. Straight In

Hallo,

Zitat:
Original geschrieben von TheltAlpha
So, die Karte kann man jetzt unter http://www.arvanitis.at/LPMA.pdf downloaden.

Ich habe mir aber inzwischen eine andere Theorie überlegt, die mir plausibel erscheint. Das von mir gezeigte Anflugblatt zeigt ja nur einen Visual Approach. Der eigentliche Instrumentenanflug führt zum VOR FUN, wo er aufhört. Somit kann man von dort per Definition nur einen Circling-Approach fliegen, auch, wenn er de facto wie ein Straight-In-Approach aussieht. Was sagen die Profis zu dieser Theorie?

Dimitris
Ich sehe das genauso. Die Anflüge auf LPMA sind Circling Approaches mit dem damit verbundenem Visual Teil und den entsprechenden Minima. Ein Straight-In ist eben kein Circling und damit ab Fun nicht erlaubt. Die Karte heißt ja auch "Visual Approach".
Straight-In würde ja bedeuten, dass man per Instrumentenflug den Teil ab FUN fliegt mit den entsprechend niedrigeren Minima und dabei möglicherweise auch ohne Sicht. Dies ist hier also nicht erlaubt.

Viele Grüße
Robert
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Alt 11.06.2007, 08:15   #8
AirbusFlightSimmer
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Beiträge: 105


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Hallo

Zitat:
Original geschrieben von helmat
...austrian a321 bildbericht gelesen, wo auch kein circling geflogen wurde, sondern direkt von FUN rein...
Circling heißt ja nicht, dass er statt der 23 (dafür ist die Karte) dann auf die 5 gehen muss. Was Du gesehen hast, war schon ein Circling.

Viele Grüße
Robert
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Alt 11.06.2007, 10:03   #9
helmat
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Registriert seit: 06.05.2007
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Zitat:
Original geschrieben von AirbusFlightSimmer
Hallo



Circling heißt ja nicht, dass er statt der 23 (dafür ist die Karte) dann auf die 5 gehen muss. Was Du gesehen hast, war schon ein Circling.

Viele Grüße
Robert
das hab ich ja auch nicht gemeint

wie man auf der karte sieht die ich verlinkt habe, ist das circling ja am FUN VOR und von dort dann der visual "straight" rein
____________________________________
Grüße, Manuel

Callsign @ IVAO **720
derzeit unterwegs mit Wilco PIC 737
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Alt 11.06.2007, 10:10   #10
AirbusFlightSimmer
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Beiträge: 105


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@helmat

Hallo Manuel,
sorry, dann habe ich das falsch verstanden.

Also: Ist zwar straight, aber doch kein Straight-In.

Viele Grüße
Robert
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