WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2001, 15:01   #1
Schulle
Inventar

Hallo Piloten,

endlich habe ich wieder Zeit gefunden, um mich um die Verkehrspilotenprüfung zu kümmern, es war aber nicht das erste Mal. Ich konnte mich erinnern, dass ich bereits bei vorigen Versuchen so meine Probleme hatte, was mich noch nicht so überraschte, schließlich will man ja auch nichts "geschenkt" haben.

Gestern war also der große Tag: genaue Flugplanung, die Strecke vorher noch einmal außerhalb der prüfung abgeflogen, alles klar, ab zum Prüfer. Das Ergebnis möchte ich vorweg nehmen: Superpilot Schulle darf sich wieder hinten anstellen. Okay . Trotzdem habe ich ein Problem!

Bei der eigenen Überprüfung meiner Leistungen habe ich festgestellt, dass das Hauptproblem die Führung der 737 innerhalb der vorgegebenen Höhentoleranzen war. So weit, so gut. Wenn ich dieses abstellen will, die Kiste also "beherrschen" will (und muß), was könnte ich dafür noch alles tun??? Die 737 war lange, lange Zeit MEIN Flieger, mit der bin ich überall hingeflogen, KEINE Probleme. Aber jetzt :

Mein Force-Feedback-Pro hat beim Bedienen ein so großes "Spiel", dass es kaum möglich sein wird, den Flieger mit ruhiger hand und viel Fingerspitzengefühl immer horizontal zu halten. Stellt Euch vor ihr sitzt in einem uralten Auto mit einer völlig ausgeschlagenen Lenkung, dann werdet ihr ständig mit dem Lenkrad hin und her eiern, ohne dass sich das Auto in eine andere Richtung bewegt. genauso geht es mir bei der Prüfung.

FRAGE: Habt ihr das gleiche Problem??? Bin ich nur zu blöd und zu tatterig??? Oder kann ich vielleicht irgendetwas in der Einstellung ändern????

HILFÄÄÄÄÄÄ !!!!!

Freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße aus Bärlin von Schulle

P.S.: In der "Einstellung" habe ich die "Empfindlichkeit" ganz runtergefahren.
Schulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2001, 12:13   #2
DreamPilot
Newbie

Cool

Hi Schulle
Die Lösung ist gaaanz einfach: Fahr die Empfindlichkeit wieder hoch, sondt reagiert er überhaupt nicht... Ich hoffe ich konnte dir helfen

------------------
Gruss Oliver
http://home.datacomm.ch/schweizer_oliver
DreamPilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2001, 04:09   #3
Gerd Stolte
Senior Member

Blinzeln

Hi Schulle,

ich habe während meiner Übungen auch die Kraftrückopplung verändert, hatte aber den Eindruck, daß das nichts bewirkt, da Force-Feedback beim Flug nur auf Turbulenzen bzw. extreme Flugmanöver reagiert; sicherheitshalber habe ich es dann auf Aus gelassen.
Wichtiger ist aber die Einstellung "Zur Mitte zurückkehren". Die hatte ich immer auf Mittel. Ansonsten rührst Du Dich zu Tode

So richtig gebracht hats bei mir aber nur die Übung mit Dranbleiben; also, wenn Du merkst, dass Du das 2. Mal bei Höhe oder Geschwindigkeit (Kurs ist wohl kein Thema, denke, ich) aus der Toleranz rutscht, gleich abbrechen, und neu starten - so lange, bis Du über Deine Schwachstelle hinweg bist.

Ja, ist für uns Gruftis schon nicht einfach, sich so lange am Stück von der Familie auszuklinken , sonst würde ich Dir nicht noch um diese Zeit ne Mail schicken.

Also viel Glück, und dranbleiben.
Gerhard
Gerd Stolte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2001, 14:14   #4
Schulle
Inventar

Beitrag

Hallo Oliver, hallo Gerd,

vielen Dank für eure promte Hilfestellung. Da die Prüfungsprozedur etwas länger dauert, werde ich wahrscheinlich nicht gleich heute wieder damit anfangen.

Eure Tipps werde ich gerne ausprobieren und melde mich dann noch einmal wegen des "Erfolges".

Danke, und Gruß aus Bärlin von Schulle
Alt 21.02.2001, 21:25   #5
Heinz Richner
Jr. Member

Standard

Hallo Schulle

hab schon einen Schreck gekriegt. Der Schulle fliegt echte 737, und ich habe noch nicht einmal den PPL-Schein !!!

bis ich nach dem Weiterlesen gemerkt habe, dass es ja um den Flusi geht. So soll es recht sein, was du am Flusi nicht schön hinkriegst, bin ich in der Luft auch immer am üben.

Uebrigens, gestern und heute war ich auf meinen ersten beiden Navigationsflügen mit Zwischenlandung und ohne Fluglehrer nebendran. Ist ein tolles Gefühl, alleine zu knüppeln und ohne vom Fluglehrer angemotzt zu werden. Am
Freitag habe ich die VOICE-Prüfung, drück mir bitte die Daumen.

So, weiteres erzähle ich dann wieder in meinem PPL-Ordner.

Gruss aus der Schweiz
Heinz Richner
Heinz Richner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2001, 11:19   #6
Schulle
Inventar

Reden

Hallo Heinz,

welch eine Ehre. NATÜRLICH drücke ich Dir ALLE meine Daumen für die Voice-Prüfung!!!!!!

Nein, nein, echt ist meine 737 noch nicht. Aber neulich im A320-Simulator fand ich alles ziemlich echt, und mein "FO" war sogar der Meinung, wir hätten alle drei Landungen überlebt. Was sagt man dazu?

Heinz, DU wirst es schaffen! Freue mich auch auf Deine weiteren Berichte in DEINEM Ordner.

Viele Grüße aus Bärlin von Schulle
Alt 01.03.2002, 21:16   #7
AlphaBravo
Inventar

Reden Prüfung bestanden?

Hallo Schulle,
bitte etnschuldige, dass ich dieses Thema nach einem Jahr wieder versuche zu "reaktivieren".
Aber mich interessiert, ob du die Verkehrspilotlizen geschafft hast. Weil mich das gleiche plagt wie dich. Ich habe noch keine Verkehrspilotlizenz.
Würde mich freuen, wenn du auf das Thema wieder eingehen würdest.
Schöne Grüße
AlphaBravo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2002, 12:12   #8
Schulle
Inventar

Rotes Gesicht Archäologische Ausgrabungen???

Hallo proesprit,

obwohl mir diese Prüferei einen gewissen Spaß bereitet hat, war sie doch recht zeitaufwendig (weil gelegentlich frustran). Und weil meine Zeit für den Flusi schon vor einem Jahr sehr begrenzt war, tat mir jeder nicht erfolgreiche Versuch, die Verkehrspilotenprüfung zu bestehen, leid. Ich hatte mich seinerzeit entschlossen, nicht weiter nach dieser Prüfung zu greifen.

Besonders befriedigen wird Dich diese Antwort jetzt nicht, weil ziemlich unspektakulär. Aba so issett!

Gruß aus Bärlin von Schulle

PS:
Schon für das Fusitreffen zur "ILA 2002" in Berlin angemeldet?
Alt 02.03.2002, 17:01   #9
AlphaBravo
Inventar

Blinzeln

Hi Schulle,
ich stehe auch vor dem Dilemma. Machen (mit 1000 Anläufen )oder nicht? Wobei ich auch ganz klar zum nein tendiere.
Ich finde auch ausgesprochen fies vom Prüfer das mit ausgefallenem Triebwerk. Man hat ja vorher nirgedwo diese Szenarien geübt. Aber bei der Prüfung muss man sie machen. Dann diese wegen eines Bugs fehlerhaften Anweisungen. Es muss wohl an ein Wunder grenzen, diese Prüfung zu bestehen.
Wo krieg ich infos zum Treffen?
Schöne Grüße
AlphaBravo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2002, 23:55   #10
Schulle
Inventar

Nun lass uns diesen uralten Ordner mal wieder verlassen.

Also:

Selbstverständlich fliege ich ganz gerne auch einmal mit nur einem Triebwerk. Es übt ungemein. Neu finde ich daher diese Situation nicht. Und da es sich um eine "Prüfung" handelt, solte man für diesen Ernstfall gerüstet sein. Was nicht bedeuten soll, dass man nur mit dieser Prüfung ein guter Flusipilot ist. Es geht letztlich um den auszudruckenden "Schein".

Stell doch mal unter "Realität" (oder wo immer das steht) die Zuverlässigkeit des Fliegers herunter. Dann bekommst Du einige schwierige Situationen, weil einige ernste Systemausfälle den "ganzen Piloten" fordern. Das Triebwerk schalte ich allerdings lieber selber aus. Mach es doch mal, nimm Dir eine recht kurze Landebahn und stelle etwas mehr Seitenwind ein. Spaß muss doch sein, oder? Wenn Du die Mühle dann immer noch sauber runterbekommst, was willst Du dann noch mit dieser MSFS-Prüfungsurkunde?

Thema ILA-2002:
Unter der Rubrik "Meinung, Tratsch und Sonstiges" gibt es einen Thread mit dem Titel "ILA 2002 Berlin". Dort einfach mal reinlesen. Irgendwo hat "Chris" einen Link zur Voranmeldung gepostet.

Alles klar?

Gruss Schulle
Antwort