![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 18.07.2001
|
![]() ![]() ![]() Etabliert sich X-Plane zum echten Konkurrenten? Vielleicht derzeit noch nicht, aber er entwickelt sich zu einem echten Zweitsimulator! Leider gibt es immer wieder Stimmen, die diesem Simulator blind völliges Unvermögen unterstellen. Schade. Oder es werden häufig die Vorteile dieses Simulators so stark relativiert und/oder dezimiert, dass der Simmer keinen Grund sieht, sich den Simulator mal genauer anzuschauen. Mir bleibt es ein Rätsel, warum so viele Flugsimulationsbegeisterte!! nicht beides nutzen, zumal X-Plane als Demo frei erhältlich ist. -> www.x-plane.com Der "Markt" für X-Plane entwickelt sich zurzeit prächtig. Die ersten kommerziellen Anbieter trauen sich, wenn auch im kleinen Rahmen über Internet-Distribution, und lassen damit X-Plane zu einer festen Größe heranwachsen. Ein Grund: Anders als ProPilot, Fly I/II und Flight Unlimited stirbt X-Plane nicht. Damit lohnt es sich für diesen Simulator Addons zu erstellen. Ein paar Infos: Leider steht in den meisten Reviews von X-Plane, daß die virtuellen Cockpits nicht bedienbar sind. Mittlerweile hat sich das geändert, fast alle neuen Airliner nutzen die Option der Mausbedienung: So sieht zum Beispiel das Cockpit der B738 aus: ![]() ![]() Wenn bald die Scenery Tools von XP8 zur Verfügung stehen, wird es eine Flut von neuen Airports für X-Plane geben; eigens erstellte oder konvertierte(vorrausgesetzt der MSFS Autor stimmt zu) Auch ein FMS vom Airbus und von der Boeing erscheinen und damit holt X-Plane auch im Bereich Systemtiefe auf. Fazit : Wer sich die X-Plane Demo zieht, kann nur gewinnen!
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 21.02.2002
|
![]() Sehr schöne Pics, gute Infos .. aber was bitte soll das Cross-Posting? Im guten alten Usenet wärste nu gekreuzigt worden, hier gibbet nur einen virtuellen Tadel
![]() Gruß Matthias ![]()
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 07.03.2005
|
![]() gezogen
________________________________ Gruß, Jens _______________________________________ Hmmmm, Gellld : Damit kann ich mir Waren oder Dienstleistungen kaufen! Eurocopter hat am 6, April 2006 eine A 321 der Lufthansa im Baum zerlegt. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Gesperrt
|
![]() Hallo Niffi
ich simme mit HOTAS ! was soll mir da die Fummelei mit der Maus bieten? Nicht sehr überzeugend das ganze. Und ins Knie geschossen hast du dir dann mit deinem geschmacklosen Witz. Muss sowas in einem Hobby-Forum sein? ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Elite
![]() Registriert seit: 14.07.2002
|
![]() Sehr nette Bilder. Ich persönlich habe überhaupt gar nichts gegen X-Plane. Ich wünsche X-Plane viel Erfolg, auch die FS-User können von einer stärkeren Konkurrenzsituation der Simulatoren nur profitieren.
Ich würde die Reaktionen auf den etwas "komischen" Thread von letztens nicht mit Reaktionen auf X-Plane selbst verwechseln. Wenn es dort negative Kommentare gab, dann waren diese auf die ziemlich dämliche und einseitige Sichtweise einiger X-Plane-Fanatiker bezogen.
![]() |
#6 |
Senior Member
|
![]() In dieses Forum schauen die meisten User und genau die
möchte ich zum Blick über den Tellerrand bewegen. Nicht in dem O-Ton X-Plane ist besser oder schlechter. (Ich benutze den MSFS seit nunmehr 10 Jahren) Es geht um Spass, um Feeling in der Luftfahrt, und genau dort fasziniert mich X-Plane derzeit einfach. Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe, ich kann ein extrem leckeres Essen nicht alleine essen, da müssen andere mal probieren! Sicherlich manchmal eine nervige persönliche Eigenschaft, aber so bin ich nunmal.
![]() |
#7 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 21.02.2002
|
![]() Zitat:
Nicht falsch verstehen, ich find das Essen sieht ziemlich lecker aus ![]()
![]() |
![]() |
#8 |
Senior Member
|
![]() Nochmal: Wer sich X-Plane partout nicht anschauen ("antun") will, sollte es lassen.
Wenn ich mir allerdings die Reviews durchlese, stoße ich immer wieder auf den Satz: Man muß sich in X-Plane "einarbeiten". Also meine Einarbeitung bestand ledinglich darin, für die Aussenansicht A anstatt S zu drücken. Sonst ist in dem Sim so ziemlich alles gleich oder konfigurierbar. -> Einfach ausbrobieren! Demo unter www.x-plane.com
![]() |
#9 |
Veteran
![]() |
![]() Is das Overhead bedienbar? Sieht nicht so aus.
Trotz allem werd ich mir jetzt auch mal die Demo laden, Flieger+Cockpit sehen ja an sich nicht schlecht aus. Dabei heisst es ja üblicherweise, dass gerade da noch Nachholbedarf besteht... obwohl ich eigentlich denke, dass gerade was die Landschaftsgrafik angeht der MSFS uneinholbar ist. Die Screenshots von außen haben mich bislang nicht überzeugt, und Panelshots hab ich bis dato ja noch kaum zu Gesicht bekommen. Ich bin gespannt ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Senior Member
|
![]() Ja, die Flieger sind definitiv geringer detailiert und das Overhead ist auch nicht bedienbar, allerdings liegt das nicht an X-Plane, sondern an den Entwicklern.
Flugzeuge lassen sich mittlerweile mit AC3D realisieren, einem Programm ähnlich Gmax. Der Systemsimulation sind keine Grenzen gesetzt, da die Entwicklung über Plugins läuft. Die B737 von B.Stratman simuliert z.B. das Bus System und Fuel über Plugins. Plugins lassen sich unbegrenzt installieren. Die 737 ist Freeware und kann unter www.xplanefreeware.net runtergeladen werden. Alle Addon Flugzeuge funktionieren mit der Demo, allerdings wird nach 6 Minuten die Eingabe von Steuerdaten verhindert. Bis dahin kann man sich aber ein ausreichendes Bild von XP machen. Wenn nicht, nochmal starten. Hier ein paar Eindrücke von der Standartlandschaft von XP: (Diese wird nur in der Vollversion mitgeliefert! 59$ ) Richtung Cap Formentor auf Mallorca: ![]() Enroute vorbei an Genf: ![]() ![]() Früh morgens über den Alpen: ![]() Vorbei am Walensee in der Schweiz: ![]() Anflug Bremen mit Flügelsicht(Bitmap): ![]()
![]() |