![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 20.11.2005
|
![]() Ich suche eine neue Netzwerkkarte für meinen Chello-Anschluss zuhause. Derzeit benutze ich den Onboard-Chip meines Dell Dimension 8300.
Ich kenn mich mit aktuellen Netzwerkkarten gar nicht gut aus... sollte eine sein, die ich auch in den nächsten Jahren noch verwenden kann, ggf. auch in einem neuen Gerät und auch dann, wenn Chello Geschwindigkeits-mäßig zulegt. Danke für Eure Hilfe! |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 03.03.2002
|
![]() Soweit ich weiss handelt es sich bei diesem Onboardchip um eine 100-MBit-Lösung. IMHO ist derzeit ein Wechsel auf eine zusätzliche Netzwerkkarte unsinnig, denn z.B. Chello Classic läuft zur Zeit mit 4,096 MBit, da ist noch viel Platz für zukünftige Speedupgrades ... Etwas anderes wäre es, wenn du eine Karte für z.B. ein GBit-LAN brauchen würdest.
![]() |
#3 |
Master
|
![]() D.h. bei der Onboard-Lösung im Netzwerkkarten-Bereich ists nicht so wie bei Onboard-Soundchips oder Onboard-Grafikschips, die leistungs- und funktionsmäßig oft stark schwächeln?
Gäbe es dann ein Argument für eine eigene Netzwerkkarte? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 03.03.2002
|
![]() Ich glaube dass du zwischen dem Onboard-Chip und einer gängigen Netzwerkkarte (mit z.B. Realtek-Chipsatz) wahrscheinlich kaum keinen Unterschied messen wirst können und schon gar nicht beim Arbeiten bemerken wirst können. Eine zusätzliche Karte belegt dir nur unötigerweise einen PCI-Slot und die Onboardlösung ist nochdazu direkt per Southbridge/IO-Controller-Hub an das System angeschlossen.
Anders ist das wahrscheinlich bei professionellen und teuren NICs (wie z.B. 3Com-Karten u.a.), aber ich glaube, dass du auch hier beim surfen via Chello ziemlich sicher keinen Performancezuwachs merken wirst können. IMHO gibts eigentlich kein Argument für eine Netzwerkkarte, ausg. du brauchst eine 2. und das Board stellt dir nur 1 zur Verfügung oder du willst eine GBit-Lösung (die dein Board nicht bietet) - für Chello brauchst du allerdings beides nicht.
![]() |
#5 |
Inventar
![]() |
![]() Die onboard Intel Pro/100VE Netzwerkkarte ist eine gute wahl und eh schon weit überdimensioniert für Chello.
Eine 10MBit Karte würde es hier auch tun. Die onboard Netzwerkkarten sind meinst schon recht gute Teile, meist intel, Broadcom, 3Com oder Marvell Chips. Die sind aber auch schon Welten besser als die ganz billigen 10/100 Karten mit Reraltek Chipsatz.
![]() |
#6 |
Master
|
![]() Oh, schön zu hören! Dann muss ich mir da keine Gedanken mehr machen
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Elite
![]() Registriert seit: 19.12.2003
|
![]() für chello geht so gut wie jede!
kannst netgear,3com, und sogar digitus nehmen habe ich schon für chello verwendet und ohne problem unter xp brauchst nicht eimal treiber
![]() |