![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 04.11.2005
|
![]() Ich bräuchte da jetzt hilfe, weil ich aus all den vielen ca. 100
Diskussionen in versch. Foren bis zurück nach 1999 über das Flightboard gleichwohl nicht weiterkomme. Es handelt sich dabei um ein Board FS98-AC1 mit Din5 Anschluss, also mein Post hier eher für Compi programmierer. Ich fliege den FS9 mit dem CH FlightSim Yoke PC und deren PC Pedals, angeschlossen an einer alten PCiSoundcard 16 von Creative, eingesetzt in einem Asus 8V Motherboard (noch Socket A) integriert mit Max5.1 Soundcard und das läuft perfect. Einen USB Thunderbird Flightstick mit Schub (USB)ist auch angeschlossen und das harmonisiert gut miteinander. Einen Saitek Joypad P990 ist auch noch bedienbar, aber hier stösst der Computer ohne Prgrammierungskenntnisse an Grenzen oder setzt von sich aus prioritäten. Mit Wille geht alles, auch wenn erst nach Tagen. Und nun habe ich mein ITR Flighboard (ohne USB) im Keller gefunden. In den ersten Versuchen das Ding mit Adapter 5 zu 6 Din (PS/2) und dann mit Adapter PS/2 USB dem Computer anzupreisen waren erfolglos. Mit einem vorhandenen Konverter USB zu 2 x PS/2 Schnittstellen, an welche ich die Tastatur und das Flightboard angeschlossen habe und den USB wiederum mit einem Adapter USB zu PS/2 ordnungsmässig an die Tastatur Buchse PS/2 des Computer angeschlossen habe, war auch nicht erfolgreich. Tastatur also wieder zurück ind Din 6 anschluss und den USB Konverter in die USB Boxe und das Board dort an einen Din 6 angschlossen und wauw, war konfigurierbar mit Flightboard Tool und Matrix. Jetzt ist aber mein Problem und hier bin ich am Ende der Weisheit, dass nicht alle Tasten benützbar sind, also nicht entsprechend dem Panel Schaltern ATR 72 zuordnen zu können. Jetzt sag bitte niemand, es wäre Zeit die alten Dinger auszustauben, denn ich bin der Ansicht, dass diese "alten" Dinger ewig funktionieren werden und immer programmierbar sind, warum also immer gleich das Neuste kaufen? Die Schnittstellen und USB Anschlüsse werden in nächster Zeit sowieso keine grossen Änderungen erleben. Darum meine Frage, wer hätte hier eine zündende Idee, die Belegung dementsprechend anzupassen? Software Version Matrix2004 und FB2000de Tool downgeloadet, wobei das FB2000de Tool für USB Flightboard genützt wird. Wie könnte ich die Programmierung umgehen, oder hätte vielleicht jemand noch die Installationsdatei für das alte Board? danke und saluti |
![]() |
![]() |
![]() |