![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 15.02.2006
|
![]() Hallo Forengemeinde!
Ich würde mir gerne ein Steuerelement basteln, sodass der Benutzer dieses als Feld bearbeiten kann. (... das war jetzt eine etwas blöde Beschreibung ![]() Ich möchte mir einen Report Designer basteln - dh. Ich benötige also ein Feld, dass der der Benutzer individuell verschieben und vergrößern bzw. verkleinern kann. ZB. Wie im MS Word das Textfeld oder in der IDE v. VB.net wenn man z.B. ein Textfeld zeichnet. Also ich habe im Moment folgendes: Das berühmte Rubberband wenn der Anwender ein Feld zeichnen möchte. Danach Zeichnet sich ein Feld in der Größe des Rubberband's. Dieses habe ich als Klasse (nicht als Benutzerdefiniertes Steuerelement) von der Picturebox-Klasse abgeleitet. Diese klasse erstellt ein normales Viereck mit einem punktierten breiteren Rahmen rundherum. Weiters findet man an allen vier Ecken ein kleines Viereck in diesem punktierten Rahmen zum ziehen und verändern der Größe. Fährt der Benutzer über den punktierten, kann der das Feld verschieben. (hoffe es kann sich das jetzt auch jeder Vorstellen). Soweit so gut. Das klappt ja schon einigermaßen. Wenn auch etwas umständlich. Habe da aber noch ein paar Probleme mit dem Ziehen und verändern der Größe. Da die gezeichneten Vierecke auf keinerlei Ereignisse reagieren, habe ich das Ganze in Koordinaten-Bereiche eingeteilt. Weiters möchte ich das Feld aktivieren und deaktivieren können. Leider funktionieren die Events GetFocus und LostFocus nicht so wie ich möchte. Bin ich mit dieser weise, so ein Steuerelement zu Programmieren auf den falschen Dampfer? Handhabe ich das Ganze zu kompliziert? ZB. Gibt es ja einen wunderbaren API Aufruf mit "WS_THICKFRAME" das z.B. eine Textbox ganz einfach für den Anwender in der Größe veränderbar macht. Nur leider gefällt mir das doch recht unübliche Design nicht (es fehlen z.B. die Sizeboxen an den Ecken und in der Mitte jeder Seite). Kennt hier jemand ein gutes TUT?? Oder eine Gute VB.net Seite die sich mit solchen Dingen (ev. Grafikprogrammierung) beschäftigt? Ich quäle mich jetzt schon seit ca. 3 Wochen mit diesem Steuerelement herum! Habe jetzt nachdem ich das alles so schön beschrieben habe gesehen, dass man hier ja auch ein Datei anhängen kann. ![]() Die eingefügte Datei soll das beschriebene Feld darstellen. ![]() Danke, sunfire
![]() |
#2 |
Hero
![]() Registriert seit: 04.09.2001
|
![]() so auf die schnelle fällt mir ein: sourcecode von #develop downloaden und dort den designer mal näher ansehen.
auf codeproject suchen hilft auch immer wieder mal - z.B.: http://www.codeproject.com/Purgatory...e_Controls.asp fg hannes |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Newbie
![]() Registriert seit: 15.02.2006
|
![]() Hallo Biri!
Danke für Deine Antwort! Die Seite codeproject kannte ich noch nicht - werde mir diese gleich mal genauer anschauen. Was meinst Du mit develop?? Konnte im Google nicht wirklich was Passendes dazu finden. Hast Du da vielleicht einen Link oder so? Hört sich ja gut an. Grüße, sunfire [Edit]: Meinst Du das??: http://www.icsharpcode.net/OpenSource/SD/Download/
![]() |