![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() |
![]() Hi!
Habe die Joystick IO-Card von opencockpits. Ich kann dem Manual leider nicht entnehmen, wie welche Sticks mit einem Schalter verbunden werden müssen. Gibt es da vielleicht eine deutsche Anleitung zu oder kann dazu jemand was sagen? Danke Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 07.05.2003
|
![]() Hallo Michael,
der Anschluß der Schalter (richtig= Taster) ist nicht so schwierig. Ich habe mir mal das englische Manual heruntergeladen. Auf Seite 3 siehst Du den Klemmenplan und auf Seite 6 ist beschrieben, welche Klemmen über einem Taster verbunden werden können: von den 7 Klemmenböcken J8 bis J14 kannst Du jeweils Pin 2 (also den mittleren) über einen Taster mit Pin 3, Pin 4 oder Pin 5 von JP1 verbinden. Das gleiche geht mit Pin 9 von JP1 Das heißt also, Du kannst diese 8 Pins jeweils mit drei Tastern mit Pin 3, Pin 4 oder Pin 5 von JP1 verbinden und hast somit 8x3 = 24 Anschlußmöglichkeiten Beispiel: Taster 1 zwischen Pin 2 (J8) und Pin 3 (JP1) Taster 2 zwischen Pin 2 (J8) und Pin 4 (JP1) Taster 3 zwischen Pin 2 (J8) und Pin 5 (JP1) Taster 4 zwischen Pin 2 (J9) und Pin 3 (JP1) Taster 5 zwischen Pin 2 (J9) und Pin 4 (JP1) Taster 6 zwischen Pin 2 (J9) und Pin 5 (JP1) ... ... ... Taster 19 zwischen Pin 2 (J14) und Pin 3 (JP1) Taster 20 zwischen Pin 2 (J14) und Pin 4 (JP1) Taster 21 zwischen Pin 2 (J14) und Pin 5 (JP1) Taster 22 zwischen Pin 9 (JP1) und Pin 3 (JP1) Taster 23 zwischen Pin 9 (JP1) und Pin 4 (JP1) Taster 24 zwischen Pin 9 (JP1) und Pin 5 (JP1) Da ich mir die gleiche Karte kaufen möchte, habe ich ein paar Fragen: 1) wo hast Du sie bestellt? Direkt bei opencockpits.com? 2) wie hoch war die Versandgebühr? 3) Hast alles gut geklappt ? Wenn nicht, welche Schwierigkeiten gab es. 4) Hast Du einen Tipp für mich, wie und wo zu bestellen, oder was sonst noch zu beachten ist? Danke im voraus Gruß Norbert |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() |
![]() Hi!
Danke für die ausführliche Antwort, habe es nun verstanden und werde es gleich ausprobieren. Zu deinen Fragen: 1) Ich habe es direkt auf der Homepage bestellt: Genauer gesagt HIER siehe Artikel: 1T12 und 2T12. Ich habe 2T12, kostet zwar 5€ mehr, aber dann ist die Karte schon sauber gefertigt worden und getestet. Dadurch verhindert man weitere Ungenauigkeiten, denke ich. 2) Ich musste am Ende 34€ bezahlen. Demnach kostet Versand 8€. Grund dafür ist die Lieferung aus Spanien. 3) Eigentlich hat alles gut geklappt. Ich habe die Bestellung abgeschickt. In der Bestätigungsmail waren in der Fusszeile schon die Bankdaten für die Überweisung. Also habe ich sofort überwiesen. 1 Tag später kam jedoch eine Mail mit Bankdaten. Das Geld kam zwar auf das richtige Konto, aber beim nächsten mal, warte ich lieber vorerst ab, um nichts zu überstürzen ![]() Ansonsten klappte alles super, 7 Tage nach der Bestellung hatte ich das kleine Päckchen im Briefkasten. 4) Ich kann dir ans Herz legen, den Support zu nutzen, falls du irgendwelche Bedenken hast. Ich habe einige Fragen dort hin geschickt, die nach spätesten einem Tag beantwortet wurden. Viel Spaß damit! Frohes Osterfest! Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 08.02.2005
|
![]() Hallo,
habe mit Bestellungen bei Opencockpies auch nur gute Erfahrungen gemacht. Bezahlt habe ich immer über PayPal. Funktioniert bestens. Letzte Bestellung: Sonntags bestellt --> am folgenden Freitag kam der Postbote mit der Lieferung. Ausser das die Anleitungen sehr gewöhnungsbedürftig sind, kann ich nicht meckern. Eventl. findest Du deutsche Anleitungen auf www.opencockpits.de. Ich habe da aber noch nicht viel 'rumgestöbert': Gruss Rüdiger |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Senior Member
|
![]() Hi Michael und Rüdiger,
vielen Dank für Eure Antworten. Das macht Mut, in Spanien zu bestellen. Ich wollte schon länger die ausgeschlachtete Joystick-Elektronik meiner Throttle-Unit durch etwas Vernünftiges ersetzen und dabei gleich ein paar Funktionen mehr unterbringen. Ich habe ebenfalls die Joystick IO Card 2T12 im Auge. Für den Aufpreis von 5 Euro werde ich auch nicht selber zum Lötkolben greifen. Schöne restliche Ostern Gruß Norbert |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
![]() |
![]() Joystick Elektronik hatte ich vorher auch drin, wenn ich meinen nun anschaue, hat die damals nix getaugt. Ich bin nun in der Lage z.B. bei der PMDG N1 auf eine Nachkommastelle genau einzustellen. Genauso wie die Trimung sehr empfindlich ist (Poti mit 10 Umdrehungen).
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Senior Member
|
![]() Wollte gerade bei Opencockpits bestellen, aber die Seite funktioniert heute leider nicht. Ich probier es später noch einmal.
Meine Joystick-Elektronik funktioniert eigentlich recht gut, hat aber 3 Nachteile gegenüber der OC-Karte (deswegen wechsle ich jetzt): 1) weniger Funktionen (3 Achsen und 11 Taster statt 5 + 24) 2) Potis werden nicht im vollen Bereich ausgenutzt (1 x 80% ; 2x 60%) 3) Mittellage der Achsen wird beim Hochfahren automatisch in der Stellung gesetzt, in der sich die Potis gerade befinden. Diese für einen Joystick angenehme Funktion stört mich bei der Throttle-Unit Michael, hast Du Deine Potis alle ausgewechselt? Im OC-Manual steht etwas von 10 K Ohm. Üblich sind bei Joysticks sonst 100 K Ohm. Oder ist das ein Druckfehler im Manual? Gruß Norbert |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Veteran
![]() |
![]() Hi!
Auch in diesem Fall habe ich eine Mail zum Support geschickt ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Senior Member
|
![]() Danke für die schnelle Antwort.
Werde also erst einmal meine alten Poti's weiterbenutzen und bei weiteren Fragen den OC-Support mal testen. Hört sich ja alles sehr positiv an, was Du darüber schreibst. Nochmals Danke Norbert |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 08.02.2005
|
![]() Hallo Norbert,
wenn Du die www.opencockpit.com nicht erreichen kannst, bist Du wahrscheinlich Freenet Kunde. Die gehts dann so wie mir ;-). Folgende Anwort habe ich vom Freenet Support bekommen (nicht wirklich hilfreich)Die von Ihnen geschilderte Problematik mit der Nichterreichbarkeit einzelner Webseiten oder Server ist durch eine Erweiterung des freenet.de IP-Adressbereiches (89.*.*.*) ausgelöst worden. Bedauerlicherweise haben derzeit einige Seiten- beziehungsweise Server- oder Netzwerkbetreiber den neuen freenet.de IP-Adressbereich noch nicht in Ihre Router übernommen, so dass dies zeitweilig zu der Nichterreichbarkeit einiger Dienste führt. Wir bitten Sie daher sich direkt mit dem Seiten- beziehungsweise Server- oder Netzwerkbetreiber in Verbindung zu setzen, da wir keinerlei Einfluss auf die Erreichbarkeit einzelner Dienste außerhalb von freenet.de haben. Meine temporäre Lösung: Ich verwende einen Proxi Server um auf Opencockpits.com zuzugreifen: http://www.dejacey.com/ Funktioniert bestens. Damit kannst Du das Freenet Problem umgehen (falls Du Freenet Kunde bist). Gruss Rüdiger |
![]() |
![]() |
![]() |