![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
IT-Security Rat & Tat bei Fragen und Problemen zu Computer-, Netzwerk- und Daten-Sicherheit |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 09.04.2006
|
![]() Hallo allerseits!
Ich versuche herauszufinden, ob eine e-card, für die man die Bürgerkartenfunktion aktiviert hat, auch geeignet ist, sich damit mittels "digitaler Signatur" beim Online-Banking (z.B. Bawag/easybank) anzumelden. Meine Recherchen im Netz haben mich bisher nur verwirrt, es ist für mich nicht klar geworden, welches Zertifikat auf welcher Karte oben ist und wofür es dann geeignet ist. Es ist von allerlei wie "Qualifizierten Zertifikaten" und "Fortgeschrittener elektronischer Signatur" die Rede, aber es bleibt undurchsichtig. Die Frage ist also, kann man eine e-card soweit mit Zertifkaten "aufrüsten", das sie für Online-Banking geeignet ist? Das Ganze sollte eben kostengünstiger als die a.sign/a.trust Angebote sein.
![]() |
#2 |
gesperrt
|
![]() kann man.
bürgerkarte ist für Finanzamt,Onlinebänking. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Hero
![]() Registriert seit: 16.08.1999
|
![]() Infos unter
![]() |
#4 | |
Newbie
|
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() Die Bürgerkarte ist wie eine Blankounterschrift. Ich wüsste nicht, was das Ganze bringt außer Nachteile durch Beweisprobleme bei einem Mißbrauch.
Zugangsdaten sind sicher, die Bürgerkarte ist nicht sicher. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Newbie
|
![]() Zitat:
Ich muss auch die Nutzung der Signatur mit einer PIN bestätigen, also keine Blankounterschrift. Und bezüglich Phishing ist ein Online-Banking Zugang mit digitaler Signatur und PIN überhaupt nicht gefärdet.
![]() |
![]() |
#7 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 04.09.2001
|
![]() Die e-card geht definitiv nicht für Online-Banking.
Die e-card bietet nur die Verwaltungssignatur nicht die erforderliche sichere Digitale Signatur. Die Sozialversicherung stellt Online keine Daten zur Verfügung ob eine Zertifikat gültig, gesperrt oder wiederrufen ist. Online Banking geht daher derzeit nur mit der Signatur von a-trust Das die Signatur eine Blankounterschrift gleich kommt ist auch blödsinn. Im Signatur Gesetz ist genau festgelegt welche technischen vorkehrungen erfüllt werden müssen, dass ein System als sichere Digitale Signatur annerkannt wird. -> www.rtr.at www.ris.bka.gv.at www.a-trust.at mfg |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Hero
![]() Registriert seit: 16.08.1999
|
![]()
![]() |
#10 |
Inventar
|
![]() Wenn jemand anderer als der Karteninhaber die Karte, ein gültiges Zertifikat und den PIN Code hat, ist Missbrauch sehr wohl möglich.
|
![]() |
![]() |
![]() |