WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2005, 23:19   #1
borisvp
Hero

borisvp eine Nachricht über AIM schicken
Standard MyWorld Meshfehler

Nabend,

ich hab in Myworld Afrika ein Stück südwestlich von Mogadishu (HCMM, aber wer will schon da hin... ) einen Meshfehler: Flugplatz auf Tafelberg

Eigentlich sollte das eher so aussehen (ohne Myworld, dafür mit SRTM-70m-Mesh):

Sieht wohl so aus, dass das Myworld-Mesh das höhere LOD hat und das SRTM-Mesh überbügelt.

Jetzt meine Frage: Es gibt doch bestimmt eine Feedback-Adresse, wo ich so was hinschicken kann. Bei FSQuality find ich nur so ne info@ - Adresse, und wer weiß wo das ankommt

Oder gibt's vielleicht doch ne Möglichkeit, das Myworld-Mesh an dieser Stelle zu deaktivieren?

Gruß
Boris
borisvp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2005, 09:34   #2
Lexif
Elite

Lexif eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das schöne ist...das MyWorld Mesh besteht auch aus SRTM-Daten! Aus diesem Grund würde ich mal vermuten, dass, wenn beide Meshes die gleichen Rohdaten verwenden sie sinnvollerweise auch das gleiche LOD haben sollten. Deswegen sollte es reichen, dein besseres SRTM Mesh unter das MyWorld-Mesh in der Szeneriebibliothek anzuordnen.

Da sieht man mal schön, dass bei den gleichen Rohdaten am Ende nicht unbedingt das selbe rauskommen muß...

Die Frage ist jetzt nur: liegt der Platz wirklich auf einem Berg oder hat MS die Flugplatzhöhe verhunzt (und das sieht man oft!) und das "bessere" Mesh ist event. handkorrigiert um das zu kaschieren? Denn dieser Berg wirkt auch nicht sooo natürlich. Und warum liegt der Flugplatz auf dem Berg wenn drum rum alles platt ist? (Nicht dass es sowas nicht geben würde...)

Proud contributor to the Ultimate GA project.
AI Repaints und Flugpläne von mir in einigen Releases von Ultimate GA und bei avsim.
Lexif ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2005, 10:45   #3
Lexif
Elite

Standard

Ach ja, ich hab mir dass jetzt nochmal im FS angeschaut, mit installiertem FS Global (ebenfalls auf SRTM Grundlage) und auch dieses Mesh produziert den Tafelberg. Wenn ich mir im FS die Gegend mal so anschaue, topfeben bis zum Horizont, kommt es mir doch reichlich spanisch vor, dass der airport von Mogadischu auf dem einzigen Berg in 30nm Umkreis liegen soll. Geschweige denn dass dieser Berg überhaupt mitten in der Ebene existiert. Ich denke mal, dass mein letzter Absatz das schon gut trifft.

AI Repaints und Flugpläne von mir in einigen Releases von Ultimate GA und bei avsim.
Alt 05.04.2005, 11:01   #4
Bengel
Inventar

Standard

Versuch mal via Landkarte die geographischen Verhältnisse zu eruieren. Atlas oder Internet sollten ausreichen...... oder auch nicht

Den Flugplatz auf einen Berg zu setzen hat auch Vorteile, denn dann muß das Flugzeug nicht so viel steigen und spart Treibstoff

Wer widerspricht, ist nicht gefährlich, gefährlich ist, wer zu feige ist, zu widersprechen!
(Napoleon Bonaparte)
Bengel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2005, 11:14   #5
ralphrweber
Senior Member

Standard

http://www.myworld2004.com/

Da steht dann auch die kontaktadresse.
Gruß
Ralph
ralphrweber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2005, 12:20   #6
borisvp
Hero

borisvp eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Mahlzahn,

@Ralph: Danke für den Link; kannte ich noch nicht

@Felix: Die Reihenfolge zu ändern hab ich schon probiert, das Myworld-Mesh ist stärker
Ich hab das ganze aber auch mal mit MS-Defaultmesh angschaut; da ist der Berg auch drin (also, der etwas natürlicher aussehende Hügel da). Der Flugplatz ist auch nicht Mogadishu, sondern ein Airfield mit einer obskuren Nummer ein paar Meilen die Küste runter, das sich "Highway Strip" nennt. Insofern vielleicht als so eine Art Notlandefeld sogar realistisch.

Wo find ich nur echte Geo-Daten; mein ADAC-Atlas gibt da nix her...

Gruß
Boris
borisvp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2005, 13:10   #7
panda41
Master

Standard

Auf der südlichen Insel von Neuseeland ist es noch brutaler. Da sind Unmengen von Meshfehlern.
Die Gebirgsgegnd ist m.E. für die VFR-Fliegerei fast unbrauchbar.

11
Alt 05.04.2005, 13:29   #8
Lexif
Elite

Standard

Das mit den Gewässern ist mir mit FSGlobal in Neuseeland auch aufgefallen. Das liegt wohl daran, dass MS einige Gewässerhöhen falsch einprogrammiert hat bzw. eventuell an das schlechte default Mesh angeglichen hat. Die Zacken kenne ich in dieser Form nicht so, ich schätze mal das man sowas kriegt (wenn es die nicht wirklich gibt, man weiß ja nie) wenn man die Rohdaten vor der SRTM-Space-Shuttle Mission nicht vernünftig korrigiert.

Alt 05.04.2005, 14:15   #9
Börnie
Master

Standard Die hässlichen Zacken gibt's auch rund um La Palma.

Dazu gab Simflight bzw. Aerosoft die Empfehlung, einige (4) bgl's in MyWorld 3 umzubenennen, weil das Canary Island Mesh diese Fehler nicht aufweist.

Das ganze schreit nach einem Patch für MyWorld 3! Da hat ja FSQuality einiges zu tun in nächster Zeit (bzw. die im Sold stehenden Entwickler). Übrigens ließt man in den letzten Tagen nix mehr über die heiß begehrten Straßen. Wie geht's weiter? FSQuality könnte wenigstens ein kurzes Statment auf der Homepage abgeben. Das ist es uns zahlenden, treuen Kunden absolut schuldig.

Tag auch,
Bernd
Börnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2005, 14:17   #10
Dashjockey
Jr. Member

Standard

Hallo,

wenn man der Info auf dieser Seite

http://www.rsvpair.com/findAirport/icao/HCMM.html

glauben kann, beträgt die Airportelevation für Mogadishu rund 29 ft also ca. 9 Meter. Vielleicht doch ein FS Problem?

Wie sieht das ganze denn aus, wenn die Meschsceneries deaktiviert sind?
Antwort