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So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

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Alt 24.04.2006, 00:59   #1
bvl
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Standard Ndb-dme(gps) 31 Lkpr

Hallo, habe hier eine Karte von LKPR. Darüber steht:

NDB-DME(GPS) 31

D.h. ich bruache mindestens einen ADF, ein DME und?

Was ist mit dem GPS? Warum steht das möglicherweise in Klammern?
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Bodo
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Alt 24.04.2006, 09:15   #2
Daniel Meincke
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Moin,

dass GPS in Klammern bedeuted, dass du diesen Anflug auch mit dem GPS Gerät fliegen darfst.
Während diesen GPS Anflügen müssen die bodenliegenden NAVAIDs nicht aktiv und die eigentlich benötigte Flugzeugausrüstung muss nicht installiert, angeschaltet oder überwacht werden.
In deinem GPS Gerät befindet sich nun ein "Overlay" von diesem Anflug, sodass dieser Anflug nun mit dem GPS Gerät geflogen werden kann, anstelle von Navigation mit NDB und DME.

Zitat:
[...] The title of the remaining GPS overlay procedures has been revised on the approach chart to "or GPS" (e.g., VOR or GPS RWY 24). Therefore, all the approaches that can be used by GPS now contain "GPS" in the title (e.g., "VOR or GPS RWY 24," "GPS RWY 24," or "RNAV (GPS) RWY 24"). During these GPS approaches, underlying ground-based NAVAIDs are not required to be operational and associated aircraft avionics need not be installed, operational, turned on or monitored (monitoring of the underlying approach is suggested when equipment is available and functional). Existing overlay approaches may be requested using the GPS title, such as "GPS RWY 24" for the VOR or GPS RWY 24.
Zitat aus: FAA AIM Chapter 1, 1-1-19


Gruß Daniel
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Alt 24.04.2006, 10:43   #3
bvl
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Danke,
ich muss mal intensiver das AIM lesen... das mit dem VOR or GPS kannte ich, nur mit den Klammern, das kam mir jetzt das erste mal...
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Bodo
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Alt 04.05.2006, 08:32   #4
bvl
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Zu der gleichen Karten ist nun noch eine Frage aufgetaucht.

Es stehen drei Minimazeilen drunter: Straight In Approach (klar), Circling (klar), und, und das ist dann nicht mehr klar für mich:

SDF not received

Im AIR FORCE MANUAL 11-217, VOLUME 2 von dieser Webseite steht folgendes:

Simplified Directional Facility (This facility provides a final approach course similar to
that of the ILS localizer and the LDA. A SDF approach does not have glideslope capability.)

Weiterhin steht im gleichen Dokument: "Most (T) class VORs have a frequency range between 108.0 and 112.0, as do other VHF
NAVAIDs such as localizers, Localizer-type Directional Aids (LDA), and Simplified Directional Facilities (SDF)."

Mit dem SDF kann also weder das DME noch das NDB bei diesem Approach gemeint sein. Ein Localizer kann auch nicht gemeint sein (der steht zwar auf der Karte, ist aber nicht Bestandteil des NDB DME Approaches oder des GPS Approaches.

Das einzigen beiden relevante VOR auf der Karte können es eigentlich auch nicht sein, da eines lediglich ein IAF ist, nach welchem man vom Flugplatz wegfliegt, um dann einen Procedure Turn zu machen, und das andere ist auch nur das Ende der Missed Approach Producedures.

Falls es weiterhilft: Straight In Approach Minimum 1595 ft, das "SDF not received" Minimum ist 2030 ft.

???? Ratlos ????
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Bodo
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Alt 04.05.2006, 10:42   #5
Daniel Meincke
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Moin,

SDF steht für "Simplified Directional Facility".

Das ist ein NAVAID für Nonprecision Approaches (NDB-DME ist so ein Anflug).
Der Endanflugskurs ist gleich dem Endanflugskurs vom ILS Localizer, außer das der SDF Kurs einen "Offset" zur Piste haben kann, im Allgemeinen aber nicht mehr als 3 Grad. Außerdem kann der Kurs breiter sein als der Kurs des Localizers und somit kann er ungenauer sein.
(Freie Übersetzung aus dem AIM)

SDF not received heißt also, dass du dieses NAVAID nicht empfangen kannst und damit ja auch nicht den geforderten Kurs fliegen kannst mit Unterstützung durch diese Position.
Das führt dann dazu, dass die Minima hoch gesetzt werden.


Gruß Daniel
Daniel Meincke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2006, 11:25   #6
bvl
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Hmm... die Erklärung wollte ich mir selber auch mal geben, war damit aber noch nicht so ganz zufrieden.

Begründung:

1. Wenn das NDB (falls das die SDF ist) ausgefallen sein sollte oder ich kein ADF an Bord habe, dann kann ich den NDB DME Approach überhaupt gar nicht erst fliegen.
Das könnte ich mir ja noch so erklären, dass das dann bedeuten soll, dass das "SDF out of service" dem GPS approach entspricht. Auch wenn ich mir da nicht sicher bin.

2. Ich zitierte "Most (T) class VORs have a frequency range between 108.0 and 112.0, as do other VHF NAVAIDs such as localizers, Localizer-type Directional Aids (LDA), and Simplified Directional Facilities (SDF)."

Daraus schließe ich, dass ein SDFs auch in diesem Frequenzbereich arbeitende Teile sind. Ein NDB arbeitet aber doch auf einem ganz anderen Frequenzband (???)

3. Weiterhin zitierte ich ja wie folgt zum SDF: "This facility provides a final approach course similar to that of the ILS localizer"

Daher würde ich interpretieren, ein SDF sei eine Art gerichtetes Funkfeuer. Und das ist ein NDB ja gerade nicht (denn den Final Approach Course gibt mir ein NDB im Prinzip ja nicht vor).

????? Ich steh immer noch etwas auf'm Schlauch ?????
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Bodo
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