![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.10.2000
|
![]() Folgendes ist passiert:
Mein Server (=2. Rechner im Profil, 2GHz P4) funktioniert wie gehabt in der Früh und routet vor allem meine Anfragen ins Netz. Auf einmal komme ich von meinem Client nicht mehr ins Internet und merke, dass der Server nicht mehr erreichbar ist. Der Server zeigt nur noch ein "Standbild" vom Win2003 Bildschirmschoner und das wars. Nach einem Reset bleibt der Schirm dunkel und nichts passiert. Gut, nach der Reihe baue ich die Komponenten aus. 1. Alle Platten und CD-Roms abgehängt 2. Alle Netzwerkkarten (=2 Stück) ausgebaut --> gleiches Ergebnis 3. Grafikkarte ausgebaut --> ebenfalls gleiches Ergebnis, Mainboard piept auch nicht (wie es das eigenltich sollte) 4. Grafikkarte wieder rein, RAM ausgebaut --> Mainboard piept ebenfalls nicht. So, jetzt ist die Frage, was hats da? Ich vermute mal auf das Mainboard. Die Kondensatoren habe ich mir schon angeschaut, da ist mir nichts aufgefallen, dass da einer Schlapp gemacht hätte. Irgendwelche Ideen was ich noch probieren könnte? Ich sage schon mal danke, lg renew |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 25.04.2003
|
![]() .
Ist das Brett 2001 gekauft worden? ~~~5Jahre gelaufen und nun tot? |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() Mir sind einige MSI-Boards aus der gestorben. Aber k.A. warum. Musst dich wahrscheinlich wohl oder übel mit dem Gedanken befassen müssen, Dir ein neues Board zuzulegen.
Aus eigener Erfahrung weiss ich aber, dass ein Board mit Proc um unter 100¤ bei Ebay zu haben ist (siehe mein Profil).
![]() |
#4 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
![]() Und ja, derzeit ist die Kiste ziemlich tot. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
|
![]() .
Warum glaubst wohl sind WLan-Router so beliebt! Eine kleine ÜberSpannung aus dem ISP-Net killt schon mal deinen Server, wärend deren Endgeräte sie in dein System ableiten können. USV sollte ein Server auch haben, gibt immer wieder mal Stromschwankungen die können dir auch viel zusammenhauen. MSI, Gigabyte, ASUS , kommen aus der gleichen Fabrik steht nur ein anderer Name drauf. Willst jetzt einen Repatur versuchen? Die Spannung vom Netzteil sind alle OK? PowerGood schon mal überbrückt? Welche Teile werden den fühlbar warm? (Chipset, CPU, Speicher, LAN-Chip) viel spass |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
|
![]() Naja, ein richtiger Server, der 24/7 läuft ist es eh nicht. (daher auch keine USV od. ähnliches) Er dient nur als File-Server der gleichzeitig auch Router aus dem Heimnetz ist.
Ob etwas fühlbar warm wird, werd ich mir gleich anschauen - wobei er derzeit auf Minimalbestückung ist - Board, RAM, CPU. Das mit den Spannungen ist auch noch ein Tipp - danke... |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() Wenn die CPU auch funzt dann kanns nur noch am Mobo liegen.
Nur leider kommt man nicht (mehr) so einfach an ein RDRAM Mobo ran. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
Hat das Board nicht auch OnboardLAN? War der in Verwendung und mit dem ISP-Net verbunden? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
Und die WAN Netzwerkkarte tut ihren Dienst gerade im "Ersatzserver". |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
|
![]() .
Dann vermutlich das Netzteil? Würds gegen ein Marken-NT im neuen Rechner tauschen. |
![]() |
![]() |
![]() |