WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2006, 18:25   #1
A320Pilot_Micha
Jr. Member

Frage manuelle Landung, ein paar fragen...

Hallo zusammen,

mein 1. Beitrag, und ich hoffe ich werd dafür nicht geköpft weil ich ihn vll irgendwo übersehen habe

Ich bin begeisterter FS2004 Spieler, und habe zur manuellen Landung ein paar Fragen...

Wie macht ihr das bspw, lasst ihr euch vom ILS auf den richtigen Kurs bringen und dann AP aus? Oder an wie richtet ihr eure Maschine von Hand auf die Landebahn aus?

Ich habe mal gesehen dass man sich diesen ILS Anflug auf das PFD anzeigen lassen kann, so als Kanal irgendwie...Weiß einer wie des geht?

Also, vorab vielen Dank für eure Antworten!

Michael
A320Pilot_Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2006, 18:39   #2
Klaus Meier
gesperrt

Standard geköpft <---- das ist nicht gut Bitte abstellen :-)

Herzlich Willkommen im FlightXpress Forum

@A320Pilot_Micha,

Da biste bei uns genau richtig,
Zitat:
Wie macht ihr das bspw, lasst ihr euch vom ILS auf den richtigen Kurs bringen und dann AP aus? Oder an wie richtet ihr eure Maschine von Hand auf die Landebahn aus?
@A320Pilot_Micha,

das kommt drauf an was Du machen willst? (gibt mehrer Möglichkeiten)

Zitat:
Ich habe mal gesehen dass man sich diesen ILS Anflug auf das PFD anzeigen lassen kann, so als Kanal irgendwie...Weiß einer wie des geht?
@A320Pilot_Micha,

das ist eine etwas längere Geschichte, bist Du schon Online geflogen?

LG Klaus

P.S. Viel Glück hier im Forum wünsche ich Dir

P.S.S. Beschreib mal was Du so alles fliegst sonst krigst hier von jedem bisschen etwas
Klaus Meier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2006, 18:46   #3
A320Pilot_Micha
Jr. Member

Standard

Hi Klaus!

Danke für deine Antwort

Also online bin ich noch nicht geflogen...mit Kanal meine ich so eine 3D Darstellung praktisch, müsst ma schauen ob ich irgendwo ein Screenshot finde!

Ich frage beim Lotsen eine Sichtflug-Landung an, irgendwann schickt der mich auf Kurs mit der Landebahn, und von da an würd ich gern wissen, welche Möglichkeiten es gibt, seinen Flieger per Hand auf die Landebahn auszurichten; ich habe z. B. die ILS Frequenz eingestellt und orientiere mich so an den "Diamanten" im PFD...gibts da noch andere Möglichkeiten?

Ansonsten fliege ich zur Zeit die A320 von iFDG, mit Airbus Panel und gerne in LCC Liveries (WizzAir z.b.)!

Viele Grüsse,

Michael
Alt 07.04.2006, 19:23   #4
MaBe
Elite

Standard

Zitat:
Original geschrieben von A320Pilot_Micha

ich habe z. B. die ILS Frequenz eingestellt und orientiere mich so an den "Diamanten" im PFD...gibts da noch andere Möglichkeiten?
Ja natürlich, gibt es! APP Modus einschalten, und dann entweder per Hand oder per Autopilot dem Flight Director folgen (hast du das mit Kanal gemeint?). Ist meines Erachtens nach etwas einfach, als nur nach den Diamanten im PFD.
Oder du verzichtest auf das ILS und orientierst dich nur an den Lichtern für den Gleitpfad neben der Bahn.
vg martin
MaBe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2006, 19:24   #5
harry3
Inventar

harry3 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Stell die Einstellungen von Unicode auf Westeuropäisch(Windows) um, dann funktionieren auch die Umlaute richtig.

Grüße,
Harri
harry3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2006, 19:55   #6
A320Pilot_Micha
Jr. Member

Standard

MaBe, wenn ich APP einschalte sehe ich keinen Kanal auf dem PFD? Oder muss ich was spezielles beachten, weil der Flieger dann ja automatisch sich einstellt, wenn ich den APPR Modus anwerfe...

Habe leider keinen Screenshot gefunden, hast du vielleicht irgendwo einen, nur dass wir sicher sind dass wir beide das gleiche meinen

Edit:

http://www.luftfahrt.net/galerie/showpix.php?id=8668

sowas meine ich in der art, halt lila! und dem kanal kann man per Hand dann nachfliegen?

an sowas hab ich gedacht:

http://www.flightsim.com/cgi/kds?$=main/review/cx/cx04.htm

und noch ein pic:
http://www.luftfahrt.net/galerie/showpix.php?id=7242
Alt 07.04.2006, 20:37   #7
MaBe
Elite

Standard

Hi !

Kann es sein, dass du die lila Linie auf dem Navigation Display meinst ? Das ist einfach die Kursdarstellung im Map Modus des Nav Display, die man nach Eingabe der Route ins FMC (entschuldige die "Boeing-Ausdrucksweise", bei Airbus heißt das Zeugs halt anders) erhältst. Das hat primär mal nix mit dem APP Modus zu tun, und sowas können außerdem eigentlich fast nur Payware-Flieger, die auch ein FMC nachbilden können.

Was aber schon geht:
Du gibst die ILS Frequenz ein und empfängst ein Signal. Dann kannst du entweder nach den Diamanten beziehungsweise dem Abweichungsbalken im Nav Display fliegen. Oder du schaltest den APP Modus drüber, dann kannst du (bei ausgeschaltetem Autopiloten) per Hand dem Flight Director folgen, oder du überläßt alles dem Autopilot, bis hin zu einem Autoland.
Noch was: Generell macht der Flieger nur dann selbst etwas, wenn du wirklich den Autopiloten einschaltest. Nur das Aktivieren eines Modus erzeugt nur die entsprechenden Flight Director Anzeigen, aber fliegen musst du von Hand!

Hoffe das klärt die Sache etwas, wenn nicht, einfach weiter fragen
vg martin
Alt 07.04.2006, 21:21   #8
A320Pilot_Micha
Jr. Member

Standard

hmm

nee Martin

Ich meine schon das PFD, auf diesem sieht man in der Mitte so eine Art Kanal / Pfeile...

Kannst mir deine email ja per PN mitteilen, dann schick ich dir gerne einen Screenshot mit Markierung was ich meine

So gestärkt nach dem ersten Steak der Saison, gehts weiter in den FS!

viele Grüsse,

Michael
Alt 07.04.2006, 21:43   #9
MaBe
Elite

Standard

Hi nochmal !

Das sind die Markierungen (rosa) des Flight Director, es gibt auch eine andere Variante, nämlich ein senkrechter und ein waagrechter Balken, die sich kreuzen. In deinem Bild von der 777 liegen die FD Markierungen und das Luftfahrzeugsymbol genau übereinander, also wird exakt dem FD gefolgt. Im Bild von der Lauda 737 sieht man nur das Luftfahrzeugsymbol, ebenso wie in dem vom FS.

Man fliegt also so, dass das Aircraft Symbol und der FD sich decken, dann passt alles. Wie gesagt, wenn der FD ein APP Signal aufgeschaltet hat, zeigt er dir den Weg. Das ist natürlich mit fast allen FS Fliegern hinzubekommen
vg martin
Alt 07.04.2006, 22:22   #10
A320Pilot_Micha
Jr. Member

Standard

hmmm

danke auf jeden fall für die antworten...

übe gerade die landung mit orientierung an den "diamanten", klappt immer besser

muss mir mal bissl webspace besorgen dass ich mal pics hochladen kann!

also vielen dank für die hilfe!

welche landungsmöglichkeiten nutzt ihr denn so am häufigsten / wenigsten?
Antwort