WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Consumer Electronics

Consumer Electronics Digitales TV, DVD-Player und DVD-Reviews

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2007, 11:29   #1
joe4290
Newbie

Standard SAT-Reciever spinnt

Hallo!
Habe einen SAT-Reciever "gran prix" DSF 6 LCR (von Hofer), dieser hat bis vor einigen Wochen tadellos funktioniert doch in letzter Zeit bleibt bei den verschlüsselten Sendern (ORF1, ORF2 und ATV) das Bild nach unbestimmter Zeit(ein paar Minuten bis zu 1,5 Stunden) das Bild einfach stehen. Bei Aufzeichnung am Videorecorder hat man dann plötzlich nur mehr ein Standbild für den Rest der Sendung.
Hat jemand ähnliche Probleme oder weiß man Rat zur Lösung dieses Problems wofür ich sehr dankbar wäre! Joe
joe4290 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 11:46   #2
holzi
Inventarisierter Pyromane

Benutzerbild von holzi

Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm

Mein Computer

Standard

Probier ein Softwareupdate über Satellit.
Ansonsten bring das Gerät zurück.
Alt 01.03.2007, 11:53   #3
zonediver
11110110001

Benutzerbild von zonediver

Mein Computer

Standard

LOOOOL - manche lernens eben nie - sorry aber den Kommentar konnt' ich mir einfach ned verkneifen!

(\___/)
(='.'=)
(")_(")

...errare humanum est...
zonediver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 20:03   #4
maxxmaxx
Elite

Standard

daran ist aber nicht der gran prix receiver schuld (ist ein oem gerät von lasat) sondern das scm cryptoworks consumer ci modul (P/N: 904380 oder P/N: 904591)!!! (vgl. http://www.smardtv.com/products/dvb_cam.php#CryptoWorks)

es gibt ein update der modul firmware von 4.00.008 auf 4.02.006 die das freeze-problem löst!

leider wird dieses update allerdings nicht über satellit ausgestrahlt (im menü des modul gäbe es den punkt sat-update!), sondern es wird auf anfrage von smardtv (eine abteilung von kudelski dem neuen besitzer der ci-modul sparte von scm) zugesendet!
-> damit läßt sich das cryptoworks-modul über einen laptop mit pcmcia-slot updaten!
problem dabei ist allerdings, daß es mit den meissten neueren laptops nicht mehr funktioniert (irgendwie sind die neueren pcmcia-controller nicht mehr kompatibel)

wenn du selber einen älteren laptop hast, oder jemand im bekanntenkreis hast der einen hat, könntest du das modul selber updaten!
anderfalls würde ich dir empfehlen einen sat-shop deines vertrauens aufzusuchen und dort fragen ob sie dir das modul updaten können.

bitte pn falls ich dir das firmware update für das modul zusenden soll!

gruß,
markus

Nachtrag:
diese update ist nicht für die älteren scm cryptoworks professional module mit firmwarestand 3.xx.xxx
(vgl. http://www.smardtv.com/products/dvb_...CryptoWorksPro) -> deren aktuellste firmware ist 3.02.007!
auch für die ganz alten philips cryptoworks module ist dieses update nicht geeignet!
maxxmaxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 21:44   #5
maxxmaxx
Elite

Standard

korrektur zu meinem obigen beitrag:
also hersteller des Gran Prix DSF 6 LCR ist lasat
mein obiger link zur firmware ist aber nicht ganz korrekt: -> bei dem gerät dürfte es sich um ein oem-version des Zapmaster NG-S handeln!

gruß,
markus
Alt 01.03.2007, 23:08   #6
maxxmaxx
Elite

Standard

ergänzung:
aktuelle firmware für den Gran Prix DSF 6 LCR (inkl. updateanleitung): V0129
Alt 02.03.2007, 06:06   #7
Gubi
Inventar

Benutzerbild von Gubi

Mein Computer

Standard

Glaube nicht dass die Software schuld ist. Eher hat sich die Schüssel leicht verdreht (Wind). Die ORF Programme sind da am anfälligsten.
Gubi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2007, 06:46   #8
maxxmaxx
Elite

Standard

du kannst gerne glauben was du willst

es ist aber so, daß die cryptoworks modul firmware schuld ist.

Zitat:
aus einem anderen forum (zapmaster yahoo-group)

Das Problem scheint auch mit den SCM-Modulen Version 4.00.008 (PN 904591 Rev 1) in Zusammenhang zu stehen. Meine alte Hauppauge DEC3000 hängt damit ebenfalls - allerdings waren die Freezes an anderer Stelle als auf dem PVR500 und treten außerdem offenbar seltener auf (aber sie treten auf, dann muß man umschalten).
Benützt man hingegen ein altes Modul (PN 902720 Rev 2, SW Version 3.02.007) im PVR 500 gibt's bislang keine Hänger.
und weiter
Zitat:
Nach diversen Urgenzen gibt es folgendes zu berichten:

*Die neue ORS-Verschlüsselung wird wohl nicht mehr mit der SCM CW-Firmware 4.00.008 kompatibel sein, d.h. alle Empfänger mit dieser Modulversion und ORF/ATV werden ihre Not haben :-(

*Es gibt eine Version 4.02.006, mit der das Problem wohl beseitigt ist. Leider ist ein Update nicht so ohne weiteres möglich:
-die Firmware ist über Satellit (zumindest Astra) anscheinend nicht verfügbar
-Auf Anfrage bekommt man von Smardtv (www.smardtv.com) eine 7MB Software, mit der man unter W2K/XP das CAM updaten können sollte...Ich hatte das Glück einen alten PC zu finden der kompatibel war; seit 4.02.006 gibt's keine Probleme mehr mit ORF.

*Lt ORS soll man sich an den Fachhandel wenden, um das Update zu
bekommen.
gruß,
markus
Alt 02.03.2007, 06:56   #9
Gubi
Inventar

Benutzerbild von Gubi

Mein Computer

Standard

Kann schon sein dass du recht hast. Ich hatte aber genau dieses Problem mit einem Technisat. Das Problem trat nur bei ORF und ATV auf. Das Bild fror eine, einmal gabs Kästchen dann funktioniert er wieder ein paar Stunden. Aufnehmen mit Videorecorder war Glückssache.
Gubi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2007, 07:06   #10
Ashape
Master

Standard

Blöde Frage: wie find ich die momentane Firmware-Version meines Moduls heraus?