WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Sound- und Videobearbeitung

Sound- und Videobearbeitung Alles zum Thema Multimedia - von der Soundkarte bis zum professionellen Videoschnittsystem

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2006, 19:50   #1
santoo
Senior Member

Standard cinergy 250 findet keine tv-sender

hallo allseits,

seit heute bin ich stolzer besitzer ein tv-karte (auch wenns nur die billigvariante einer terratec cinergy250 pci geworden ist )

nach einbau & installation von codecs & programmen (problemlos) weigert sich das teil leider, mir im automatischen sendesuchlauf auch nur ein einziges resultat auszuspucken - weder auf "standard", "erweitert", noch auf "alle frequenzen";

ich wollte die karte eigentlich nur zum terrestrischen empfang (orf) nutzen - kabel oder sat oder sonstige ext. quellen sind nicht angeschlossen.

antenne:
laut verkäufer nicht notwenidg;
laut packung nicht inkludiert;
tatsächlich war dann ein für mich unidentifizierbares & mit keinem wort erwähntes ding beigelegt (siehe attachment) - das ich (in der annahme es könnte eine zimmerantenne sein) an den antennenanschluss (und den rest des kabels quer durchs zimmer)gehängt habe - leider wieder keine suchresultate;

für hilfe wär' ich sehr dankbar - bin absoluter neuling was tv-karten angeht
santoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2006, 19:53   #2
santoo
Senior Member

Standard

sorry, bild anhängen hat scheinbar nicht geklappt, daher per imageshack:
http://img329.imageshack.us/my.php?image=antenne7dy.jpg
Alt 05.04.2006, 20:10   #3
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

das im handbuch nicht drinsteht das das eine radioantenne ist und das du für den fernsehempfang eine fernsehantenne brauchst kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Eine tv antenne ist bei keiner tv karte dabei.
Alt 05.04.2006, 20:24   #4
santoo
Senior Member

Standard

hi LouCypher,
danke für die rasche antwort!

fein, nun weiß ich wenigstens, was das für eine antenne ist - und NEIN, weder im gedruckten handbuch, noch im pdf von der cd ist diese antenne auch nur mit einem einzigen wort erwähnt - auch beim package content auf der verpackung ist das ding weder abgebildet noch erwähnt - war einfach kommentarlos dabei. (sonst hätt' ich hier nicht gefragt )

womit aber das problem leider weiter offen ist: wenn ich wie du sagst für den tv-empfang /keine/ antenne brauche - wieso findet er dann im suchlauf nichts? bzw. wenn ich eine radioantenne angehängt habe, dann sollte er doch mindestens die radiosender finden?!
Alt 05.04.2006, 20:40   #5
powerman
gesperrt

Standard

hi,
@"..sollte er doch mindestens die radiosender finden" mit einer TV-KARTE-> Gegenfrage-> Kannst du am Fernseher Radiohören??
Für Radiosender die Antenne anstecken und umschalten AUF RADIO!
Du brauchst eine TV=FernsehAntenne die du in den hierfür vorgesehenen Anschluss steckst!
Suchaktion-> PAL B(G)-> Antenne-> Österreich(Austria)!
powerman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2006, 00:46   #6
santoo
Senior Member

Standard

Zitat:
Original geschrieben von powerman
hi,
@"..sollte er doch mindestens die radiosender finden" mit einer TV-KARTE-> Gegenfrage-> Kannst du am Fernseher Radiohören??
das mag überraschen, aber: ja
ich bin - wie gesagt - blutigster anfänger auf dem gebiet von tvkarten, aber: "Mit Cinergy 250 PCI sind Sie auch in Sachen UKW-Radio bestens auf Empfang." läßt mich vermuten, dass ich mit besagter karte durchaus auch radio empfangen können sollte - ansonsten wäre vermutlich auch die radioantenne nicht beigelegt gewesen; und umschalten zwischen tv/radiofunktion ist auch nicht, zumal der sendersuchlauf direkt im cinergy-control center ist & sowohl tv, alsauch radiosender finden sollte (aber leider weder noch liefert)

najo, werd mich morgen mal wegen einer antenne umsehen, vielleicht klappts ja dann...

danke & lg,
santoo
Alt 06.04.2006, 06:49   #7
deathsaddam
Veteran

Standard

Also ich habe die USB-Variante der 250-iger und da ist nix mit Radio. Denke da eher an Übersetzungs-Murks. Und logischerweise mußte der Kanelanschluß herhalten. Dafür funzt das Ding jetzt ganz nett.
Alt 06.04.2006, 08:42   #8
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

Zitat:
Original geschrieben von santoo
wenn ich wie du sagst für den tv-empfang /keine/ antenne brauche - wieso findet er dann im suchlauf nichts?
ich dachte es geht klar aus meinem beitrag hervor DASS du eine antenne brauchst, warum um alles in der welt solltest du keine brauchen? Zumindest orf1 sollte auch mit einem kleiderbügel funktionieren.
Alt 06.04.2006, 09:20   #9
Maex
Hero

Standard

http://tvde.terratec.net/modules.php...rticle&sid=247

Zimmerantenne bei conrad.at

Wird an den zweiten Anschluss von links angesteckt.
Alt 06.04.2006, 19:46   #10
santoo
Senior Member

Standard

Zitat:
Original geschrieben von LouCypher
ich dachte es geht klar aus meinem beitrag hervor DASS du eine antenne brauchst, warum um alles in der welt solltest du keine brauchen?
sorry, missverständnis meinerseits: hatte folgendes
Zitat:
Original geschrieben von LouCypher

und das du für den fernsehempfang eine fernsehantenne brauchst kann ich mir wirklich nicht vorstellen.
als eigenständigen satzteil gelesen (und nicht mit dem "nicht" aus dem 1. teil des satzes in verbindung gebracht); zusätzlich wie gesagt die aussage des verkäufers, laut der die antenne nicht notwendig sei;

hab mir heute eine billigstantenne geholt - funktioniert nun recht fein, danke euch allen für die hilfe
Antwort