![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 19.04.2001
|
![]() Hallo zusammen.
Habe festgestellt, dass bei meinem Laptop (Mobile P4 3,06 GHz HyperThreading; 512MB RAM,...)in der Systemsteuerung, System die CPU Taktung mit 1,60 GHz angezeit wird. Unter Systemstuerung / System / Hardware / Gerätemanager / Prozessoren werden auch 2 mit je 1,60 GHz angezeigt. Welchen Prozessor habe ich nun verbaut? Is das ganze etwa wegen dem HT? Ab und zu stehen dort auch die 3,06 GHz, welcher er auch immer haben sollte. Wie ist das dann mit der Systemleistung? Kann mit hierzu jemand eine plausible Erklärung liefern! (neuestes Bios und Treiber sind installiert). Danke hathro |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() Wenn es sich um einen Mobile Prozessor handelt dann taktet sich der PC niedriger wenn er die MHz nicht braucht um Akku zu sparen.
„Das menschliche Gehirn ist eine großartige Sache. Es funktioniert vom Moment der Geburt an – bis zu dem Zeitpunkt, wo du aufstehst, um eine Rede zu halten.“ Mark Twain "Windle shook his head sadly. Four exclamation marks, the sure sign of an insane mind" Reaper Man, Terry Pratchett |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Jr. Member
|
![]() Wie kann man das steuern, oder komplett ausschalten, dass man immer die volle Leistung zur Verfügung hat?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 24.11.2005
|
![]() nimm rm clock oder ähnliche software, da kann man die clock states einstellen.
funktioniert aber nicht bei allen mobilen prozessoren
![]() |
#5 |
Jr. Member
|
![]() Danke für den Tipp, aber wirklich anfangen kann ich damit nicht wirklich etwas.
Kann daraus ein paar Informationen heraus lesen. Komisch is nur, dass jedes Benchmark-Programm mir eine andere Frequenz anzeigt, einmal die 1,60GHz (Multiplikator 12x) und eimal die 3,06GHZ (Multiplikator 23x). Welchem Programm soll ich nun glauben? Wenn ich den Computer neu starte hat er di e 3,06, aber schon das nächste mal hat es die 1,6 (wird zumindest so bei RM Clock angezeigt). |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
-------------
![]() |
![]() ähmm, wenn die CPU nicht benötigt wird, taktet er runter, wenn die Leistung benötigt wird, wird auch die volle Leistung der CPU zur Verfügung gestellt
wo ist das Problem? da dein Prozessor nicht mit Volltakt auf deine Eingaben warten muss, funktioniert die Kühlung auch besser
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Jr. Member
|
![]() nun habe ich festgestellt, dass folgendes eintritt:
x) starten ohne Netzspannung, mit Akku => 1,6 GHz Multiplikator 12x x) starten mit Netzspannung => 3,06 GHz Multiplikator 23x x) Betrieb mit Akku (1,6; 12x) und dann Anschluß von Netz => 1,6; 23x x) Betrieb mit Netzspannung (3,06; 23x) dann wechsel auf Akku => 3,06 12x => während Normalbetreib wechselt nur der Multiplikator, die Frequenz bleibt immer gleich, nur aghängig davon wie gestartet wurde: mit akku 1,6 - mit Netz (230V) 3,06 Was ist der Unterschied zwischen Core Clock und Throttle? Warum zeigen die verschiedenen Benchmarkprogramme immer unterschiedliche Leistungen an? Ist es nicht so, wenn der PC von einer speicher und leistungsingensiven anwendung in den leerlauf übergeht, sich die leistung von 3,06 auf 1,6 verändern, sollte und umgekehrt auch so sein? Bei mir is es zur Zeit nicht so. mfg hathro |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
![]() Registriert seit: 21.08.2003
|
![]() Warum hast du dir denn einen Mobile Prozessor gekauft wenn du die stromsparfunktion nicht willst?
Da wärst du ja mit einer mobilen Heizung a la P4 billiger gefahren. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Master
![]() Registriert seit: 11.02.2003
|
![]() bei manchen schleppis kann man diese funktion im bios deaktivieren.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Classic Car Driver
![]() |
![]() Welche Marke? Normalerweise legt der Hersteller des Notebooks eine Software bei mit der sich das verhalten des mobilen Prozessors einstellen läßt. Da kannst dann zu jeder Zeit auf volle Leistung einstellen wenn du das willst (was aber den Zweck der Übung verfehlt, weil wenn ein Notebook nicht am Strom sondern am Akku betrieben wird, dann solls ja möglichst lange laufen und nicht im Leerlauf Strom verbraten, aber bitte...)
|
![]() |
![]() |
![]() |