WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Fotografie & Bildbearbeitung

Fotografie & Bildbearbeitung Alles zum Thema digitale Fotografie und Nachbearbeitung

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2006, 21:20   #1
str1ker
big poppa pump

Benutzerbild von str1ker

Mein Computer

str1ker eine Nachricht über ICQ schicken str1ker eine Nachricht über MSN schicken
Standard Das richtige Stativ f. die Fotografie

Zu jeder Ausrüstung gehört zumindest ein Dreibeinstativ! Besser ausgerüstet ist man noch mit einem zusätzlichen Einbeinstativ!

Doch welche Marke soll es werden?

Klarerweise Manfrotto, Gitzo lassen wir mal außen vor, den da geht meist der halbe Monatslohn drauf

Mit anderen Marken habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht! Deshalb wird hier mal von meiner Seite aus nur eine (zwei) Marken genannt!

Welches Dreibein-Stativ?

Bei Manfrotto, gibt es zwei verschiedene Dreibeinstative zur Auswahl!

190-Serie
055-Serie

Darunter gibt es wieder verschiedene Varianten! Alle Varianten haben eine Mittelsäule die ausziehbar ist und auch komplett entfernt werden kann, beispielsweise f. Makrofotografie! Jedes dieser Manfrotto-Stative besitzt ein 3/8" Gewinde f. alle Manfrotto & Gitzo-Köpfe

D/DB steht f. die Basic-Variante, komplett einfach aufgebaut und noch mit Drehverschluss

CL/CLB steht f. Classic (Black), ist wie das D aufgebaut, jedoch bereits mit den Klappverschlüssen!

PRO/PROB steht f. Professional (Black), ist aufgebaut wie die CL-Variante hat aber die Möglichkeit die Mittelsäule auf das Stativ querzulegen f. beispielsweise Reprofotografie od. bodennahe Makrofotografie!

MF3/4 steht f. MagFiber und ist ein Carbon/Magnesium Variante der PRO-Variante, die Zahl steht f. die Anzahl der Auszüge am Stativ

Was man nimmt, entscheidend sich dann im Endeffekt in der Größe und im Gewicht! Das 055er hier ist definitv stabiler und auch idealer f. große Gewichte und f. Langzeitbelichtungen! Das 190er vor allem in der Carbon-Variante hat kein Gewicht! Ist eventuell nur besser, wenn man kein all zu großes Gewicht mitschleppen will!

Wozu ein Einbein?

Es reicht meist bereits das einfache Einbeinstativ, um die vertikalen Bewegungen u. Vibrationen zu mindern!

Hier ist im Grunde genommen das einfache 680er od. 681er ausreichend! Es hält auch schwere Gewichte aus wie sie bei manchen Sport- u. Naturfotografen zum Einsatz kommen locker aus!

Der Vorteil, liegt hauptsächlich am sehr geringen Gewicht (immer unter 1kg)! Ansonsten dient es nur, wie bereits genannt, zur Ausgleichung der vertikalen Bewegungen & Vibrationen!

Welcher Kopf?

Das kommt auf die Anwendung an! Den es gibt f. so ziemlich jeden Bereich in der Fotografie den passenden Kopf! Ich bevorzuge nachwievor den Kugelkopf! Der typische Allrounder, der für eigentlich alles verwendet werden kann! Man kann zu dem Thema "Welcher Kopf?" nicht viel sagen, den hier gibt es eindeutig zuviele verschiedene Meinungen!

Den Produktkatalog zu Manfrotto Fotostativen findet ihr auf der Website der Fa. Slach, die auch zugleich f. Österreich die offizielle Vertretung ist!

http://www.slach.at/shop/product_inf...cts_id=552&SID

Preise bei mir
str1ker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2006, 09:56   #2
Juro
Hero

Standard

Und wer ein ultra-professionelles Einbein haben will greift zu Monostat (http://www.monostat.de/).
Alt 21.03.2006, 10:02   #3
str1ker
big poppa pump

Benutzerbild von str1ker

Mein Computer

str1ker eine Nachricht über ICQ schicken str1ker eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Naja, hab ich auch mal ausprobiert, also soooo gut ist es auch wieder nicht!

Das 680B + Saugfuss ist genauso stabil!
Alt 21.03.2006, 12:16   #4
Robert
Inventar

Benutzerbild von Robert

Standard

Wow der 322RC2 Kugelkopf ist ja geil! Nein, nein ich will gar net wissen was der kostet...
Alt 21.03.2006, 12:22   #5
str1ker
big poppa pump

Benutzerbild von str1ker

Mein Computer

Standard

@Robert

You got PN!
Antwort