![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 09.05.2004
|
![]() Hallo!
Ich bin ein ziemlicher Newbie und hab folgendes Problem: Ich kann auf meine Seagate 80gb Platte nicht mehr zugreifen. Ich habs bereits in 2 externen Festplattengehäusen probiert und sie auch in meinen PC eingebaut, (sowohl Master als auch Slave). Beim Hochfahren seh ich noch dass sie erkannt wird: Modellnummer st380011a wird angezeigt: Im Explorer oder in der Datenträgerverwaltung scheint sie aber nicht mehr auf. Gibt es trotzdem noch eine Möglichkeit auf sie zuzugreifen? Begonnen hat es so, dass ich sie in ein externes Geäuse getan und neu formatiert habe (NTFS). Gleich danach konnte ich noch zugreifen und Daten speichern (über USB). Danach (beim Kopieren über Firewire) wurde aber nach wenigen Kopiervorgängen die Verbindung getrennt bis sie nun gar nicht mehr im Explorer aufscheint (weder über USB noch übre Firewire Anschluss). Sind die Platte und die Daten die jetzt darauf sind noch zu retten? lg, Martina |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 20.11.2002
|
![]() lad dir von der seagate homepage das festplattencheckprogramm runter... damit sollte es möglich sein die festplatte durchzuchecken... dann könn ma weiterschaun
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() möglicherweise musst die nur neu partitionieren
![]() |
#4 | |
<< Gayliebt >>
![]() |
![]() Zitat:
IMHO hilft auch nur ein Diagnosetool, wobei ich glaube, dass es in diesem Fall auch die HD nicht findet, weil diese ja niergends angezeigt wird. Ist vielleicht das IDE-Kabel defekt, sind die Stecker-Pins OK, der Stromanschluss OK (läuft die Platte an?). Ciao Oliver
![]() |
![]() |
#5 |
Master
![]() Registriert seit: 11.02.2003
|
![]() die chancen etwas zu sehen sind besser, wenn du die platte intern an einen rechner anhängst.
zuerst sollest du dir eine win98 oder win95 bootfloopy machen (siehe google, oder du hast noch eine herumliegen), die kritische platte allein anhängen, mit der floppy booten und a:\fdisk /mbr eingeben. außer einem kurzen zugriff aud die floppy wird nichts zu sehen sein, aber es wird ein neuer master boot record (mbr) geschrieben, der mglw. beschädigt ist. dabei werden partitionsinfo und daten nicht angerührt. http://support.microsoft.com/kb/q69013/ danach die systemplatte wieder als bootplatte dazuhängen und schauen wie sich die 80 gb meldet und ob auf die daten zugegriffen werden kann. ist zwar etwas kompliziert, aber als letzter ausweg zu überlegen. |
![]() |
![]() |
![]() |