![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Abonnent
![]() Registriert seit: 05.05.2000
|
![]() Ich habe eine wahrscheinlich eigenartig wirkende Frage:
Ich bin seit gestern im Beitz eines Dell-Notebooks. Es wirkt ganz ordentlich, hat aber leider die Dell-typische Betriebssysteminstallation drauf. Da ich ganz legal Win XP Prof. besitze möchte ich dieses installieren. Sollte doch problemlos funktionieren? Da sind nämlich zwei eigene Partitionen auf der HD, mit denen ich nichts anfange und wahrscheinlich für ein Recovery eingerichtet sind. Hat jemand gute (weil problemlose) Erfahrungen mit einer Neuinstallation gemacht, oder auch schlechte? ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Aussteiger
![]() |
![]() am besten mit einem image-programm (zb. acronis trueimage) diese (vermutlich versteckten) partitionen sichern und danach löschen ...
dann kannst du beliebig partitioniern und installieren ... wichtig: besorg dir vor der ganzen aktion alle passenden treiber - damit du nicht nach der installation eine einzelne komponente nicht benutzen kannst ...
![]() |
#3 |
Master
![]() Registriert seit: 20.11.2005
|
![]() Auf meinem Dell Dimension 8300 war ebenfalls eine solche zusätzliche Partition vorhanden - dort ist das Dell eigene Diagnostik-Programm drinnen, welches den PC komplett von A - Z durchcheckt.
Nachdem ichs aber auch auf einer Dell-CD mitdabei hatte, hab ich die Partition gelöscht. Wenn Du beim Systemstart F12 für das Bootmenü drückst, dann kannst Du diesen Systemcheck starten - hast Du die Partition gelöscht, bleibt der Eintrag im Bootmenü zwar, es tut sich aber dann beim Auswählen nix mehr. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Gesperrt
![]() |
![]() http://support.euro.dell.com/support...e&s=gen&~ck=bt
auf der dell-webseite kannst automatisch dein notebook erkennen lassen. 1. bios-update 2. alle aktuellen treiber herunterladen 3. alles auf dvd-rw sichern, was du nachher noch brauchen wirst. 4. mit einem beliebigen partitions-manager, wie du ihn z.b. auch auf der http://www.ultimatebootcd.com findest, alle partitionen löschen. 5. windows xp cd einlegen 6. rebooten 7. startoptionen aufrufen, wenn ich mich richtig erinnere geht das mit F12. 8. von der Winxp Cd booten 9. installieren. 10. dvd-zurückkopieren 11. alle nötigen treiber entpacken und installieren 12. fertig. |
![]() |
![]() |
![]() |