![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Mobile Computing Rat & Tat zu Palmtops, MP3-Player und allem was mobil macht |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Zuhörer
![]() Registriert seit: 31.12.2002
|
![]() Hallo!
![]() Ich habe mal eine grundsätzliche Frage zu GPS-Software: Gibt es Programme, bei denen ich ein normales Rasterbild (z.B.jpg) als Hintergrund reinladen kann (das Bild koordinativ einrichte) und ich dann mit Hilfe z.B. einer GPS Maus angezeigt bekomme, wo ich auf der Karte bin? ![]() ...und das ganze natürlich für einen PDA. Hintergrund: Ich hätte gerne ein GPS für´s wandern. D.h. eine normal Straßenkarte ist zu wenig, ich brauche auch das Gelände wie z.B. die ÖK50 (Höhenschichtenlinien). Dazu gibt es zwar schon Karten zum kaufen, aber:
![]() |
#2 |
Veteran
![]() |
![]() Such mal nach Fugawi bzw Pathaway (arbeitet mit AustrianMaps).
Gibt es zumindestens für Palm.
![]() |
#3 |
Super-Moderator
![]() |
![]() austria map cd´s bekommst du recht günstig bei ebay.
software: fugawi, pathaway oder oziexploerer. ich persönlich bin mit oziexplorer recht zufrieden, kostet etwa 30 euro. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Zuhörer
|
![]() Danke für die rasche Hilfe!
Da brauch ich ja nur irgendeinen billigen PocketPC (ich denke mit Windows, CF-Schacht und Bluetooth) und eine GPS Maus kaufen und bin schon mit dabei. Danke nochmal an alle! ![]() p.s.: ich hätte die Möglichkeit gehabt ein Garmin E-map GPS mit Kartenmaterial zu kaufen, aber ich glaube die Pocket PC Variante kann mehr.
![]() |
#5 |
Super-Moderator
![]() |
![]() garmin baut auch pda´s.
bei billigen geräten wäre ich sehr vorsichtig. der akku sollte schon eine weile halten, insbesondere bei längeren wanderungen. ich lasse den pda immer mitlaufen und zeichne den track komplett auf, später kann dieser zb in google earth betrachtet werden. der asus a632 oder a636 (siehe wcm test), läuft locker 8 stunden im gps betrieb wenn man die hold funktion verwendet. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Zuhörer
|
![]() Zitat:
CF will ich, weil meine Digifot und mein MP3 Player CF haben. Ich will z.B. einfach die Karte aus der Digifot nehmen und in den PDA reingeben und mir die Bilder ansehen (deshalb wird es auch g´scheit sein, ein Display mit 640*480 zu haben).
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() |
![]() Ich hab das hier auf meinem Handy:
http://www.symbianware.com/product.p...ion60&pl=n6600
![]() |
#8 | |
Zuhörer
|
![]() Zitat:
![]() Ich könnte ja auch mein Siemens S65 vorläufig verwenden. Weil wenn ich eine Bluetooth-Maus kaufe, kann ich die dann gleich weiter für den PDA verwenden. Ich habe auch schon in einem anderen Forum was gefunden. Vor allem Navlet gefällt mir sehr. Ersten ist es GPL und zweitens kann man sehr einfach Karten importieren.
![]() |
![]() |
#9 |
Zuhörer
|
![]() Andere Frage: Ist die Bildschirmauflösung wirklich so wichtig?
![]() Ich möchte mir schon Fotos und natürlich auch Karten auf dem PDA ansehen. Aber macht die Auflösung bei diesen kleinen Displays wirklich einen großen unterschied? Sonst würde ich mir halt z.B. einen gebrauchten ASUS MyPAL 620 BT kaufen (Auflösung: 320x240)
![]() |
#10 |
Veteran
![]() Registriert seit: 30.11.2000
|
![]() hi miteinander!
das ist ja gerade der richtige thread für mich. ich such nämlich auch gerade ein gerät zum fahren und wandern. dazu hab ich ich mir den asus 632 überlegt. jetzt meine frage: ist die installierte software gut? bzw. hab ich mir zusätzlich für meine wanderkarten pathaway überlegt. schaut recht nett aus, funzen die karten aber mit der installierten software vom asus oder muß ich dann je nach position zwischen pathaway und der asus-software hin-und-herschalten? danke, werner ps: bin völlig gps-blank, wenn die fragen auf noop-niveau waren, tuts mich bitte nicht hauen ![]()
![]() |