WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Internet

Internet Rat & Tat bei Internetproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2007, 13:00   #1
Perseus
Master

Standard Habe mir HUI genommen, und 2 Fragen!

Hallo,

ich lebe im 23sten Bezirk, nahe Perchtoldsdorf, laut einem Test der hier gepostet wurde, sollte die Verbingung bloß 0.01 MBit betragen, kann ich aber nicht bestätigen, ich komme auf 800 bis 1500 Kilobit/sec, also wirklich ok, bis jetzt klappt es zumindest sehr gut, soviel für die jenigen die sich dafür interessieren und in der Gegegnd leben.

Zu meinen Fragen, da ich ja mitten im Monat eingestiegen bin, kann ich bis zum ersten August ja 3 GB runter laden, und jeweils am Monatsersten wird wieder auf Null gestellt? Oder ist so, dass ab Tag der Anmeldung die Monatsfrist läuft also nicht parallel zum Kalender? In dem Fall würde ich mich die 10 Tage bis zum ersten August natürlich zurück halten.

Meine zweite Frage ist, ob sich der Vertrag nach Ablauf der 2 Jahren von selbst kündigt oder falls ich nicht schriftlich kündige er sich einfach zu den dann bestehenden Preisen einfach selbst verlängert? Denn wenn das so ist, kündige ich am beste gleich, damit ich es dann nicht darauf vergesse.

So, einen schönen, heißen Tag wünsche ich euch noch,

liebe Grüße,

Roman.
Perseus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2007, 13:05   #2
Dobi
Jr. Member

Standard

1) das geht mW nach dem Rechnungslauf; musst bei der Hotline erfragen
zB. 15. Anmeldung RL 23. bis 22. des folgemonats; dann hast 8 Tage nur anteilsmässig und ab Rechnung volles Volumen.
2) Nach 2 Jahren kannst du unter Einhaltung der Kündigungsfrist (idR 8 Wochen---> siehe AGBs) kuendigen. Auslaufen tut er nicht automatisch.
Dobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2007, 14:02   #3
Perseus
Master

Standard

Danke für die Antwort.

Also ich weiß nicht, ist das nicht irgendwie unlauter, wenn ein Vertrag der für 2 Jahre abgeschlossen wurde, dann automatisch weiterläuft, auch wenn das irgendwo in den AGBs steht? Ich bin mir nicht sicher ob das zulässig ist, denn wenn nicht, ist dieser Vertragspunkt nichtig, was auch immer nichtiges in den AGBs reingeschrieben wurde.

Jedenfalls wird eindeutig darauf spekuliert, dass der Kunde entweder zu faul zu kündigen ist, oder es schlicht und einfach vergisst, und dann wieder 6 Monate oder gar ein Jahr an der Backe hat. Wenn man verlängern will, sollte man zuerst gefragt werden. Du meinst sicher, dass man jeder Zeit kündigen kann, und nicht erst nach den 2 Jahren, das wäre dann ja zu spät, na ja, ich werde also sofort kündigen, dann gibt dann keine böse Überraschung.

Danke nochmals, Gruß,

Roman.
Alt 20.07.2007, 14:21   #4
garfield36
Commander Jameson

Benutzerbild von garfield36

Mein Computer

Standard

Wegen des Rechnungslaufs würde ich mich auch noch erkundigen. Das Transferlimit wird nämlich anteilsmäßig berechnet.
garfield36 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2007, 18:03   #5
Oli
<< Gayliebt >>

Benutzerbild von Oli

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Perseus
Danke für die Antwort.

Also ich weiß nicht, ist das nicht irgendwie unlauter, wenn ein Vertrag der für 2 Jahre abgeschlossen wurde, dann automatisch weiterläuft, auch wenn das irgendwo in den AGBs steht?
Du hast keinen befristeten Vertrag für 2 Jahre abgeschlossen, sondern einen unbefristeten Vertrag, der frühestens nach 2 Jahren unter Einhaltung von Kündigungsfristen gelöst werden kann.

Und das ist vollkommen rechtens. Ausserdem sind die AGB´s immer rechtswirksam, es sei denn, diese sind sittenwidrig.

Lg Oliver

Andere News auf www.OLIKLA.com
Unterwegs sein mit OLIKLA ON TOUR
Diskutieren ohne Grenzen im DEBATTIERCLUB
Oli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2007, 18:35   #6
Perseus
Master

Standard

Das hab ich ja mit unzulässig gemeint sittenwidrig, unrechtens, wie auch immer.

Jedenfalls und auch wenn es rechtens ist finde ich es ganz allgemein nicht ok, denn ein auf 2 Jahre befristeter Vertrag, (übrigens ist er ja befristet, auf mind. 2 Jahre nämlich, das ja schon lange genug ist, das Geld haben sie ja dann in der Tasche), wird ja nicht angeboten, also kann man nur diesen einen nehmen und muss rechtzeitig daran denken zu kündigen, wenn man darauf vergisst ist man der Dumme, den Mist kenn ich schon von Premiere, da schließt man ein zum Normalpreis günstiges Jahresabo ab, und wenn man zu kündigen vergisst, darf dann anschließend den überteuerte Normalpreis zahlen.

Also langer Rede kurzer Sinn, ich kündige gleich morgen und die Sache hat sich.

Gruß,

Roman.
Alt 20.07.2007, 18:45   #7
JetStreamer
Ex-Abonnent

Benutzerbild von JetStreamer

Mein Computer

JetStreamer eine Nachricht über ICQ schicken JetStreamer eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Ein befristeter Vertrag ist was anderes.

Ich frage mich allerdings, wie du jetzt schon wissen kannst, dass du es in 2 Jahren nicht mehr brauchst/willst...
JetStreamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2007, 19:21   #8
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard

Zitat:
Jedenfalls wird eindeutig darauf spekuliert, dass der Kunde entweder zu faul zu kündigen ist, oder es schlicht und einfach vergisst, und dann wieder 6 Monate oder gar ein Jahr an der Backe hat.
Ich glaube eher 1 Monat. Zumindest wenn man die Sim only Fassung nimmt, kann man jederzeit kündigen. Ich glaube kaum das es nach der Mindestvertragsdauer anders sein wird
Philipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2007, 11:53   #9
Oli
<< Gayliebt >>

Benutzerbild von Oli

Mein Computer

Standard

Zitat:
... also kann man nur diesen einen nehmen und muss rechtzeitig daran denken zu kündigen, wenn man darauf vergisst ist man der Dumme, den Mist kenn ich schon von Premiere, da schließt man ein zum Normalpreis günstiges Jahresabo ab, und wenn man zu kündigen vergisst, darf dann anschließend den überteuerte Normalpreis zahlen.
Kündigungsfristen gibt es in nahezu allen Branchen. Denke an die Versicherungen, Zeitschriftabos, etc.

Das ist heute usus, und soviele Verträge wirst ja als privater nicht haben, um den Überblick zu verlieren.

Ich trag mir immer diese Daten ins Outlook ein, das erinnert mich dann rechtzeitig.

Lg Oliver

Andere News auf www.OLIKLA.com
Unterwegs sein mit OLIKLA ON TOUR
Diskutieren ohne Grenzen im DEBATTIERCLUB
Oli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2007, 19:12   #10
garfield36
Commander Jameson

Benutzerbild von garfield36

Mein Computer

Standard

Ehrlich gesagt, ich finde diese automatischen Verlängerungen auch lästig und unseriös.
garfield36 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort