![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() Registriert seit: 26.06.2002
|
![]() Hallo Leute!
Leider geht der Link zur finischen Ableger von FSBUS nicht mehr! Dort gabs angeblich mal ne Anleitung für FSBUS CCC? Hat die jemand? Wenn ja, bitte hier reinstellen oder mir ne Mail schicken! Gruss Peter |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master
![]() Registriert seit: 14.02.2002
|
![]() Hallo,
bitte habt mit dem CCC noch ein bisserl Geduld. Das was im Internet steht ist der erste Entwurf und hat noch einige Lücken. Bald kommt eine deutlich weiter entwickelte Version, auch mit Doku. Gruss Dirk |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 10.11.2004
|
![]() Hallo,
Weiß nicht, ob du das schon kennst. Vielleicht hilfts dir weiter! http://mikkila.wabbits.org/fsbus/doc/CCC-Tutorial/ Grüße, Andreas
![]() |
#4 |
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() Hallo
Ich habe mich ohne Anleitung mittels Trial&Error ein paar Stunden mit dem CCC beschäftigt. Grundsätzlich wollte ich ein Logik-Problem lösen, bin dabei auf ein paar interessante Features gestossen. Vielleicht hilft dem einen oder anderen was ich hier niederschreibe. Infrastruktur: - FS2004 - FSBus COM III, Key und LED - FSRouter 2.4.1 - Schalterpanel in Eigenproduktion Ausgangslage: Mit FSBus-LED habe ich mir die 3 grünen Lampen für den Fahrwerkstatus gebaut. Gestört hat mich nun dass diese weiter leuchteten wenn der Battery-Switch (Strom-Hauptschalter) auf "Aus" ging. Ok, ich könnte auch am FSBus COM das Netzteil ausschalten, aber der Reiz einer Software-Lösung war grösser. An anderer Stelle hier im Forum wurde erklärt wie die 7-Segment Anzeigen bei Battery on/off gesteuert werden. Diese Idee wurde hier fortgeführt. Battery off ![]() Battery on ![]() Interessant finde ich die CCC-System-Connectoren. Mit denen lassen sich Informationen von einem CCC-Schaltplan zu einem zweiten CCC-Schaltplan übertragen, wie hier z.B. der Battery-Status. Ok, ich hätte auch nochmal die Battery definieren können, aber es soll ja die Möglichkeiten der CCC-Connectoren aufzeigen. Ausprobiert habe ich dies mit dem simulierten optischen und akustischen "Fasten Seat Belt" Zeichen. Dieses soll nur leuchten und ein WAV-File abspielen wenn auch Strom auf dem Bord-Netz ist. ![]() Offene Probleme: - Der Schalterstatus meines Panels wird beim Einschalten/Hochfahren von FSBus nicht abgefragt. Erst ein abermaliger Hardware-Reset (Strom aus) bringt den gewünschten Effekt. Aber das ist ja nichts neues. Oder irre ich? - Gibt es inzwischen eine Anleitung für CCC? - Oder sollen wir die hier selber schreiben? Mindestens die CCC Bausteine könnte man auflisten und in 1-2 Sätzen erklären. So, jetzt seid ihr dran. Bin gespannt welche Ideen mit CCC hier noch realisiert werden. Aber bitte nicht gleich ein Overhead-Panel erklären. Erst mal kleine Schritte. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Elite
|
![]() Hallo Valentin!
Ich weiß ja nicht an welchem Cockpit du baust, welches Muster, aber solltest du am Airbus bauen! Vielleicht haste ne Idee für die Realisierung der Dashes ("------"). Das Teil zum Realisieren des Gears sind sehr interessant! Gruss Peter |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Master
![]() Registriert seit: 11.01.2001
|
![]() Hallo Peter,
habe mir mal Deinen Entwurf angesehen und es hat sich damit eine weitere Schwierigkeit aufgetan. Es ist nämlich offensichtlich nicht möglich aus 2 einzelnen Schaltern mit Hilfe eines Inverters einen Umschalter zusammenzubasteln. Das weitaus größere Problem besteht noch darin, dass es nicht möglich ist ein Display auf etwas anderes als eine Quelle im FS (oder PM) zu routen. Mal seh´n was das neue CCC bringt. Schön wäre ein Display über CCC von 2 Quellen aus abwechselnd ansteuern zu können. Dann könnte man dem Display einmal 10001 (dashes AB managed mode) oder den (z.B.) HDG Wert zuführen. Gruß Peter |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Elite
|
![]() Hallo Peter!
Probiere heute abend mal noch ne andere Variante! Gruss Peter |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
![]() Hallo
Die Frage nach dem Cockpit: momentan halte ich es einfach und realisiere ein "Single Engine GA Cockpit". Also für Cessna 172, 182 oder Piper Archer und ähnliches. Grundsätzlich versuche ich die realen Systeme so gut wie möglich abzubilden. Die Funktionen und die Prozeduren müssen 100% stimmen. Darum fange ich klein an und bau mir nicht gleich ein Overhead Panel. Wenn es mir dann langweilig wird, denke ich an "dual engine" oder irgendwann vielleicht ein kleiner Business-Jet wie Cessna Citation X. Ambitionen für einen grossen Airliner Jet ab der Grösse B-737 oder A320 habe ich nicht. Darum werde ich vermutlich nie die Schwierigkeiten von komplexen Systemen haben. Aber zurück zu CCC. Diesen Thread werde ich dazu nutzen meine Erfahrungen mit CCC festzuhalten. Da muss aber aktiv von der anderen Seite auch was kommen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
![]() Antwort zur Frage mit den Dashes "-----": Keine.
Da ich FSBus Display noch nicht habe und nicht kenne kann ich ergo nichts ausprobieren. Gemäss Hardware Beschrieb kann FSBus-Display 0-9, "-" und Leer anzeigen. Aber wie nun ein Dash hinzukriegen ist, das weiss ich nicht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Elite
|
![]() Das mit den Dashes steht im read.me von FSBUS!
Allerdings muß dazu der entsprechende Wert übergeben werden! Was nicht ganz klappt, Anfrage an Dirk bzw. Ralf ist! Wie bekomme ich FSBUS CCC dazu auf dem Display Werte aus zwei verschiedenen Quellen anzuzeigen? bzw. die Auswahl der Quelle bei einem bestimmten Schalterzustand! Gruss Peter |
![]() |
![]() |
![]() |