![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
IT-Security Rat & Tat bei Fragen und Problemen zu Computer-, Netzwerk- und Daten-Sicherheit |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 19.02.2001
|
![]() Hallo !
Heute morgen hat mein NOD32 Virenscanner Alarm ausgelöst: WIN32/Dialer.NBX Trojaner Das Problem ist, ich kann es durch den Virenscanner nicht löschen. In Google konnte ich aber diesen speziellen Trojaner nicht finden. Mittlerweile habe ich ihn in der Quarantäne, aber interessieren würde es mich schon, wie ich den wieder wegbekomme ! Ich verwende einen Pentium 4 mit 2,8 GHz, 512MB RAM mit WIN XP SP 2. Virenscanner ist ein täglich aktueller NOD32, Firewall die Software von WIN XP und Spyware-Tool ist eine täglich aktuelle SPYWARE 3.5 . Offenbar dürfte der "Dialer" an sich nix machen, weil ich mit ADSL arbeite (kein Telefonwählmodem) - oder doch ? Hat jemand einen Tipp, wo ich nachsehen kann, was das für ein Dialer ist bzw. wo ich ein Reoval-Tool bekomme ? Ach ja, die heikle Datei, die den Alarm ausgelöst hat, heisst angeblich ...\microsoft\internet explorer\V0.39.dat Vielleicht weiß ja wer was diesbezüglich ... mfg onu2002 |
![]() |
![]() |
![]() |