![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 06.03.2006
|
![]() Guten Tag!
Ich habe ein Problem (wie wohl die meisten anderen hier auch). Ich habe eine Sapphire X800 GT und will über SVHS Filme auf meinem Fernseher gucken! Leider bin ich hierbei mittlerweile am verzweifeln!! :-/ Ich benutze einen aktuellen Treiber und haben einen halbwegs guten Grundig Fernseher (ca 2 Jahre alt). Ein Bild bekomme ich auch, es löassen sich auch die Auflösungen verändern. Aber leider beibt mien Bild IMMER SCHWARZ-WEISS!!! Ich habe auch ein Notebook vom Kumpel ausprobiert - mit demselben Ergebnis. Kann es sein, dass ich ein falsches Kabel benutze, oder der Fernseher das Bild farbig nicht darstellen kann? Der TV hat keinen SVHS Eingang, ich nutze einen Scart Adapter! Bitte um Hilfe, bin mittlerweile echt am verzweifeln. Gruß, Bastian
![]() |
#2 |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Wenn der Fernseher keinen direkten S-Videoeingang hat, kann es sein, das du den Scarteingang im Fernsehermenü auf S-Video umstellen musst.
Die andere Möglichkeit ist es, den Compositausgang (=Chinch) der Grafikkarte zu nehmen, oder ein Übergangskabel S-Video > Composit.
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 21.08.2003
|
![]() Oder es gibt wie bei den meißten Fernsehgeräten mehrere Scart Ein/Ausgänge und nur einer ist S-Video tauglich (bei mir sinds z.b. 2 von 4)
btw. es heisst nicht svhs, denn das ist eine aufzeichnungstechnik - es heisst s-video. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Zuhörer
![]() Registriert seit: 31.12.2002
|
![]() Hast du bei der Bildausgabe am Computer auch PAL gewählt? Wenn du die falsche Norm wählst, kriegst nämlich auch so ein Bild.
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 15.06.2000
|
![]() war bei mir auch als ich den svhs-ausgang gekauft
mitn cinch-ausgang isses dann gegangen |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() |
![]() SVHS hat Bild- und Farbinformation getrennt. Kann gut sein, dass das Kabel nicht passt und Dir die Farbinformation fehlt. Dafür spricht, dass es am Notie auch nicht funktioniert.
Oder Dein Scart-Adapter ist Mist. Ich hab auch grad beim Niedermeyer ein HQ-Kabelset gekauft, um VHS-Videos am PC digitalisieren zu können. Der 10¤ HQ Kabelsatz hat sich als minderwertiges Chinesisches GLump herausgestellt, von HQ war keine rede und trotz S-Video Stecker an beiden Enden wurde nur eine Leitung zur übertragung verwendet (also S-Video auf Composite und hinten retour).
![]() |
#7 |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Und es heisst noch immer S-Video....
![]() |