WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler"

Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus...

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2006, 07:56   #1
Hamun
Jr. Member

Frage FSBUSNG-COM Probleme

Hallo allerseits,

so jetzt habe ich es also auch endlich geschafft meine COM-Platine fertigzustellen. Doch wie könnte es anders sein, es gibt Probleme, und zwar nicht gerade unbedeutende...
Wenn ich also mein Netzteil (Switching Mode Power Supply PRI:100-240V~50/60Hz 0,4A SEC: 3/4,2/5V) an meine Platine anschliesse passiert gar nichts.
Dazu muss ich sagen dass die Buchse für mein Netzteil nicht direkt auf der Platine sitzt sondern mit drei Kabeln verbunden ist und dem Hersteller wohl der ein oder andere Fehler unterlaufen ist, denn die drei Anlötstellen für mein Netzteil waren nach dem Manual zu urteilen falsch. Die zwei Punkte die in einer Linie liegen waren miteinander verbunden und das soll ja glaube ich nicht so sein und der untere Punkt und der rechte aus dieser Reihe waren nicht mit dem Rest der Platine verbunden, somit kann ja kein Strom an die Platine ran. Also habe ich diese Verbindungen selbst gelegt und die beiden Punkte die verbunden waren getrennt Soweit so gut. Jetzt müsste es ja eigentlich funktionieren...tuts aber nicht übrigens befinden sich auf dieser Platine noch weitere anlötstellen links von der angesprochenen Problemzone welche im Manual nicht zu finden sind...schliesse ich nun die Platine an meinen PC an und öffne FSADMIN dann leuchtet,oh wunder, die rote LED auf dem COM-Board auf und die gelbe flackert ganz ganz leicht wenn ich die Helligkeit einstelle. Der ECHO Test schlägt jedoch fehl und auch die letzte LED, die grüne, zeigt keinerlei Reaktionen. Entferne ich nun das Netzteil bleibt die rote LED an, also kein Unterschied. Also liegts, lange reder kurzer sinn , an der Stromversorgung. Was mache ich falsch? Vielleicht die Kabel? Das Netzteil? Die Platine?

Ich bin dankbar für jede Antwort und wünsche euch einen schönen Tag
Alt 01.03.2006, 09:19   #2
nadie
Gesperrt

Idee vielleicht

vielleicht war eben doch das Manual falsch ???????

Ned
nadie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2006, 09:51   #3
Hamun
Jr. Member

Standard

hm...hab mir nochmal das layout angesehen...was ist das eigentlich fuer ein viereckiges Ding unten rechts? J1 hat bei mir nur drei Anschluesse, sollte aber trotzdem gehen oder? D1 und F1 habe ich noch nicht installiert, kommt aber noch, aber daran sollte es ja auch nicht liegen, oder?
Alt 01.03.2006, 10:14   #4
Hamun
Jr. Member

Standard

Vielleicht hat ja nochmal jemand ein Foto von seiner Platine im aufgebauten Zustand.Weiss hier echt nicht mehr weiter...
Alt 01.03.2006, 11:13   #5
delfini
Jr. Member

Standard

Hallo,

Ich habe die NG Com vor ca. 2 Monate aufgebaut. Du hast recht ein par Verbindungen für die Spannungsversorgung sind nicht ganz eindeutig da du verschiedene Möglichkeiten hast (Sicherung, Schutzdiode). Aber mit Drachbrücken ist das Problem schnell gelöst. Ich bin gerade beim arbeiten aber heute abend kann ich dir die Photos posten. Ich muß aber sagen das der Projekt sehr gut dokumentiert ist und das du eigentlich mit ein wenig geduld keine Probleme haben solltest die Schaltpläne mit Layout zu vergleichen und entsprechende Brücken selber zu setzten. An diese Stelle möchte ich auch ein großes lob an den Entwickler aussprechen.

Gruß
Amir
delfini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2006, 11:18   #6
Hamun
Jr. Member

Standard

Das moechte ich auch tun. Dieses ganze Projekt ist wirklich klasse, vor allem weil staendig weiterentwickelt wird. RESPEKT!!! Na dann mach ich mich nochmal ans Board ran und schau was sich machen laesst...Danke schonmal fuer deine Antwort und ich freue mich schon auf dein FOTO
Alt 01.03.2006, 14:22   #7
Hamun
Jr. Member

Standard

So, hab jetzt mal ein paar brücken gesetzt nämlich dort, wo eigentlich D1 und F1 sitzen und dann noch unten rechts, wo sich das für mich undefinierbare Rechteck befindet. Jetzt geht gar nix mehr Das Netzteil schaltet sich aus wenn ich den Strom anschliesse und auch die rote LED leuchtet beim anschliessen an den PC nicht mehr. Vielleicht mach ich ja auch was mit der Verkabelung falsch? Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

PLEASE HELP!!!
Alt 01.03.2006, 16:28   #8
Hamun
Jr. Member

Standard

Ein Wunder!!! Ich habs hingekriegt. Strom fliesst und die gelbe LED blinkt auch beim ECHO-TEST. ABER: Die grüne LED bleibt aus und auch wenn ich mein DIO-Board anschließe tut sich gar nichts...Weiß jemand wieso?
Alt 01.03.2006, 18:31   #9
Jan 737
Senior Member

Standard

Anode/kathode twisted?

Best regards
Jan Geurtsen.
Jan 737 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2006, 18:40   #10
Hamun
Jr. Member

Standard

It seems that all parts are fitted corretly. The ECHO-Test works know but i have problems with my DIO-Board at all. After connecting these two parts nothing happens. But when i make a shortcut between to points of my ATMEGA8538 both LEDs goes on. Also when i make a shortcut between R2 and J2 the green LED works well...So the connection is available but anyway it does not work