WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2006, 12:56   #1
Mosquito87
Veteran
 
Registriert seit: 14.01.2006
Alter: 38
Beiträge: 349


Standard 767: Start in Augsburg

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob es möglich ist, von Augsburg (nach Köln) mit einer 767 zu starten.
Reicht das von der Startbahnlänge?
Diese ist immerhin sehr sehr kurz ...
____________________________________
Gruß
Michael

Mosquito87 - ehemals als Forenuser \"MichaelG\" (Account gehackt ...)

---
Momentanes Typerating:
PMDG 747-400
---

http://status.ivao.aero/si.php?id=205370
Mosquito87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2006, 15:06   #2
Swen
Elite
 
Registriert seit: 24.04.2005
Alter: 45
Beiträge: 1.482


Swen eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Reicht nicht.
Swen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2006, 17:40   #3
Speedeel
Senior Member
 
Registriert seit: 08.02.2006
Alter: 50
Beiträge: 118


Standard

Und warum nicht?
____________________________________
Schöne Grüße

euer Manuel
Speedeel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2006, 17:55   #4
Gerson Nerger
Inventar
 
Registriert seit: 26.11.2000
Beiträge: 1.615


Standard

naja, für einen flug nach köln wird sie wohl reichen. allerdings darfst du dann nur sprit mitführen. paxe kriegst du jedenfalls nicht mehr mit raus .
Gerson Nerger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2006, 17:57   #5
Miwe
Master
 
Registriert seit: 28.10.2001
Beiträge: 705


Standard

zu kurz

Ich unterstelle, die Antwort von Swen ist sachlich richtig. Dann wird es daran liegen, dass so ein Dickschiff viel Masse hat. Viel Masse zu beschleunigen, dauert grundsätzlich länger. Länger heißt zeitlich und damit hier auch tatsächlich in Meter. Berücksichtigt man dann noch die Minima, die bei Startbahnende zu erreichen sind, wird es entweder überhaupt nicht und nie reichen, oder aber zumindest nicht mit Pax, Fuel und Cargo, eben eine normale Flugdurchführung, was man ja mit einem Start bezweckt. Oder soll der Flieger nahezu leer abheben, um auf kürzesten Weg nach EDDM zu fliegen? Das könnte vielleicht reichen....

Gruß
Michael
____________________________________
Felix Krull der Luftfahrt...und der Flugsimulation sowieso...
Miwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2006, 18:04   #6
Miwe
Master
 
Registriert seit: 28.10.2001
Beiträge: 705


Standard

Vielleicht ist das noch interessant für alle B767-Fans: B767
____________________________________
Felix Krull der Luftfahrt...und der Flugsimulation sowieso...
Miwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2006, 18:33   #7
Captain-Nico
Inventar
 
Registriert seit: 25.06.2005
Beiträge: 2.725


Standard

Die Runway in Augsburg ist einfach zu kurz.


Doch es ist schon eine B767-300 in Dortmund gelandet und gestartet.


Gruß
Captain-Nico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2006, 19:49   #8
EDLW-Dennis
Veteran
 
Registriert seit: 15.02.2005
Alter: 38
Beiträge: 243


EDLW-Dennis eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Dortmund hat auch nur unwesentlich mehr Bahn, als Augsburg... (so 2060m gegenüber 1280m...) Aber rein Theoretisch müsste das Passen, immerhin is die 767, welche in DTM war, Ferry nach PMI gegangen und nach knappen 900m Rotiert, mit nem Derated Takeoff. AGB-CGN ist deutlich kürzer und mit TO/GA müsste das hinhauen... (ich kann mir ja mal den Spaß machen, das ganze zu testen)
EDLW-Dennis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2006, 20:31   #9
Speedeel
Senior Member
 
Registriert seit: 08.02.2006
Alter: 50
Beiträge: 118


Standard

Hi,

also,

Augsburg hat die RWY-Länge von 1280 x 30 m, ASPHALT
Köln hat die RWY-Länge von 3815 x 60 m, ASPHALT

mehr info: http://www.airports.de
____________________________________
Schöne Grüße

euer Manuel
Speedeel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2006, 23:52   #10
Lörch
Wherever he is, ...
 
Benutzerbild von Lörch
 
Registriert seit: 07.11.2001
Beiträge: 2.116


Lörch eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich behaupte auch, dass es geht. Bei 15°C kann die 767 von einer 5000ft langen Bahn mit 153.300kg bei Flaps 20 starten. Die Bahn ist zwar nur 4200ft lang, aber mit Treibstoff für EDMA-EDDK (10.672kg mit 45min Reversen, ohne 9.440kg) und ohne Paxe und Fracht hat die 767-300ER (LDS natürlich) ein TOGWT von nur 98.345kg bzw. 97.113kg.
Soweit die Berechnung nach ICAO-Atmosphäre.
Bei -5°C und 20kts Headwind könnte die 763 auf besagter 5000ft-Bahn sogar 157.800kg in die Luft bringen. Unter 5000ft reichen meine Tabellen leider nicht, aber ich halte einen erfolgreichen Start in Augsburg für möglich. Die Landung in Köln ist auch kein Problem. Wer probiert es aus?

Viele Grüße
Hinrich
Lörch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag