![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Consumer Electronics Digitales TV, DVD-Player und DVD-Reviews |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.12.2002
|
![]() Zutreffendes bitte ankreuzen.
Ich habe da eine Frage: Da bei schlechten Empfangsbedingungen immer zuerst der ORF flöten geht habe ich Fragen dazu: 1.) Wird ORF2 analog-terrestrisch (d.h. über Antenne) etwas schwächer ausgestrahlt als ORF1? Die Vermutung kam mir, da ORF2 nicht nur in meiner Umgebung ein schlechteres Bild als ORF1 zu scheinen hat. 2.) Hat wer einen empfangs-qualitativen Unterschied zwischen den ORFs bei terrestrisch-digitalem DVB-T bemerkt? 3.) Was macht ATV+? Analog bzw. digital? ps: bitte keine offtopics, ala das ORF(2), ATV- nicht für den (Qualitäts)Gebrauch gedacht ist ![]()
„Wenn wir die Handschrift des Schöpfers irgendwo sehen könnten, dann wohl bei den grundlegenden Naturgesetzen ... \" Steven Weinberg Nobelpreisträger 1979 für Physik „Der liebe Gott würfelt nicht\". Albert Einstein Nobelpreisträger für Physik 1921 „Die Evolution selbst wird akzeptiert, nicht weil man etwas Derartiges beobachtet hätte oder weil man sie durch eine logische zusammenhängende Beweiskette als richtig beweisen könnte, sondern weil die einzige Alternative dazu, der Schöpfungsakt Gottes, einfach unglaublich ist.\" Univ. Prof. D.M.S. Watson \"Eine Zivilisation soll danach beurteilt werden, wie sie ihre Minderheiten behandelt.\" Mahatma Gandhi |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 17.10.2005
|
![]() Hallo !
Bei mir im raum Baden ist analog ORF 1 ok, ORF 2 grieß leicht ATV grieß stark trotz dachbodenantenne. Bei DVB-T ist optisch kein unterschied zu erkennen nur die mitgelieferte Antenne muß am fenster stehen sonst kein empfang bei benutzung der dachbodenantenne guter empfang. ![]() mfg kupka3 |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
|
![]() Bei mir ist es ähnlich im Raum Ybbs analog ORF 1 ok, ORF 2 und ATV grieß leicht ATV grieß minimal.
Push(te) der ORF den analogen ORF1 vielleicht etwas mehr, da er höhere Werbeeinnahmen und Marktanteil hat(te)???
„Wenn wir die Handschrift des Schöpfers irgendwo sehen könnten, dann wohl bei den grundlegenden Naturgesetzen ... \" Steven Weinberg Nobelpreisträger 1979 für Physik „Der liebe Gott würfelt nicht\". Albert Einstein Nobelpreisträger für Physik 1921 „Die Evolution selbst wird akzeptiert, nicht weil man etwas Derartiges beobachtet hätte oder weil man sie durch eine logische zusammenhängende Beweiskette als richtig beweisen könnte, sondern weil die einzige Alternative dazu, der Schöpfungsakt Gottes, einfach unglaublich ist.\" Univ. Prof. D.M.S. Watson \"Eine Zivilisation soll danach beurteilt werden, wie sie ihre Minderheiten behandelt.\" Mahatma Gandhi |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
![]() Schlechte Auswahl der Antwortmöglichkeiten. Digital sind alle Sender gleich gut, weil über die selbe Frequenz gesendet. Hier teilen sich ja (in Wien) die Programme ORF-1, ORF-2W, ORF-2N und ATV (nicht ATV+ -> gibt's ja nimmer) einen TV-Kanal.
Und bei mir (in Simmering) ist digital deutlich besser als analog, weil wir jetzt in Sichtweite einen TV-Sender haben - nämlich am Arsenal! ![]()
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 01.08.2001
|
![]() Mir fehlt die alles entscheidende Frage:
Analog ORF1/ORF2/ATV besser/schlechter als Digital ORF1/ORF2/ATV. Da muß ich ganz klar sagen, dass Analog, zumindest außerhalb der Ballungszentren, weit besseren Empfang bietet, wo Digital erst gar nicht empfangbar ist - auch wenn es laut orf digital ähnliche Versorgungsstärke gibt, wie noch zu Analog Zeiten. Folge: ORF1/ORF2/ATV funkt analog schlecht bis halbwegs passabel (wie immer)- digital überhaupt nicht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
|
![]() @Satan_666 und Dumdideldum:
Die Frage zwischen den Übertragunssystemen (analog <-> digital) war nicht Ziel/Sinn meiner Umfrage. Trotzdem Danke, man hierzu eine eigene Umfrage starten... Mein Gedanke war, ob der ORF den ORF2 etwas schwächer (Infrastrukrur, Sendeleistung, kostenspar-marketingtechnisch) ausstrahlt? Es dürfen ruhig noch mehr Leut' abstimmen und ihren Senf geben... ![]() .
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 31.07.2000
|
![]() Das Problem ist meiner Meinung nach die Frequenz. Nachdem ORF1 im Gleichspannungsbereich von 170 bis 200 MHz ausgestrahlt wird, hast du ganz andere Empfangsbedingungen als bei ORF2 die im Bereich 400 bis 700 MHz liegen. Dazu kommen die im UHF Bereich meist miesen Antennen und höheren Kabelverluste. Ich wohne in Sooss, habe direkte Sicht auf den Umsetzer. Bei meiner Antennenauswahl habe ich eine einfache VHF Breitbandantenne und eine Breitband UHF Antenne mit sehr guter Direktivität genommen. Der Effekt waren unzählige Geister bei ORF1 und ein Super Bild von ORF2. Erst eine Kanalantenne mit guter Direktivität konnte die Geister minimieren. Der Grund für die Geister (= Reflektion oder Mehrwegempfang) ist sicher der Berg hinter der Antenne.
![]() |
#8 |
Master
![]() Registriert seit: 27.07.2001
|
![]() bei uns ist der empfang generell schlecht. 20. Bezirk, dicke Wände.
![]()
![]() |
#9 |
Elite
![]() |
![]() In Wien 17. Ecke Lacknergasse/Schumanngasse ist im 1. Stock überhaupt kein Empfang.
Soviel nur zum Überall-Fernsehen. |
![]() |
![]() |
![]() |