![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
rh 805007434729099
![]() Registriert seit: 03.09.2003
|
Hello allerseits,
ich bräuchte für einfache zwecke einen weiteren router, der vpn "bereitstellen" soll - sprich einen vpn-server, den ich mit ein paar routen in mein heimnetz hängen kann... können soll das ding: 1, kein wlan 2, ein bis 2 vpn-tunnel bedienen 3, möglichst ohne spezielle einwahl-clients funktionnieren. irgend jemand vorschläge ? p.s.: openvpn usw. scheidet aus, weil ich nicht noch einen server will, und es "in hardware" sein sollte... |
|
|
|
|
|
#2 |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
Mit dem linksys wrt54gs kannst zb. mit alternativer firmware einen pptp server einrichten funzt aber nur wenn nicht schon der internetzugang über pptp läuft (adsl). Ist glaub ich die billigste variante. Dazu kommt das der ort von wo du dich einloggst auch nicht via pptp mit dem internet verbunden sein darf.
Wenns bei jedem internetzugang ohne clientsoftware funktionieren soll brauchst einen l2tp server, da fällt mir momentan nur die Fortigate 50A ein, ist zwar verdammt gut aber nicht billig. Damit musst wiederum bei jedem xp client etwas an der registry rumpfuschen und einen neustart damit es funzt.
|
|
|
#3 |
|
rh 805007434729099
|
dat dingens hat nach aussen eine normale ip, und muss sich nicht um solcherlei wie vorhandenes vpn oder sowas kümmern...
beim linksys geht das übrigens nur mit alternativer firmware ? |
|
|
|
|
|
#4 |
|
rh 805007434729099
|
die fortigate sähe ja ganz nett aus, aber da kann ich gleich checkpoint nehmen
![]() |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 01.12.2003
|
ich weiß jetzt nicht wie billig/teuer die sind aber guckscht du!
www.bintec.de ist jetzt schon jemand anderst aber haben immer noch die gleichen Produkte
Theorie ist, wenn man alles weiss aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert aber keiner weiss warum, Bei uns sind Theorie und Praxis vereint. Nichts funktioniert und keiner weiss warum. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
rh 805007434729099
|
hm... danke für die vorschläge, aber irgendwie...
nicht falsch verstehen, aber auf der einen seite gibts günstige consumer-geräte die 4 bis 8 netzwerkanschlüsse, wlan, usb, und schlagmichtot haben ( = eierlegende wollmilchsau, unnötig). wenn ich das richtig verstanden habe, brauchst ausserdem dazu noch eine gehackte firmware für ( dlink war das, glaube ich)... und auf der anderen seite gibts richtig teure professionelle geräte mit redundanzen, zweiter leitung, management auf seriell, usw... das ist wohl auch der overkill... damn ![]() wenn sich nix anderes ergibt, werde ich wohl den wrt54gs nehmen, modden, und schaun, wie ich ihn am besten in mein netzwerk integriere... ( gibts das teil nicht ohne wlan ? ) |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|