![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Sound- und Videobearbeitung Alles zum Thema Multimedia - von der Soundkarte bis zum professionellen Videoschnittsystem |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() |
![]() Wenn ich am PC fernsehe oder MP3s höre, passt der linke und rechte Tonkanal. Wenn ich am PC aber DVDs gucke, sind links und rechts vertauscht. Wie das? Kann es sein, daß ich das Kabel zwischen DVD-Laufwerk und Soundkarte falsch rum angesteckt habe?
![]() |
#2 |
Master
![]() Registriert seit: 18.06.2003
|
![]() Wahrscheinlich sind die Lautsprecherboxen von der Soundkarte weg falsch angeschlossen, das interne Kabel zwischen DVD-Laufwerk und Soundkarte hat ja einen fixen Stecker, da sollte alles passen.
Schau dir nochmal die Kabel zu den LS-Boxen an, die sind sicher vertauscht.
![]() |
#3 |
Elite
![]() Registriert seit: 05.03.2003
|
![]() eigentlich brauchst du das interne kabel heutzutage nicht mehr!
-> die sounddaten werden digital über den ide-bus übertragen! außerdem kann es an dem kabel nicht liegen, über dieses werden nur analoge signale übertragen! -> das cd bzw. dvd-laufwerk wandelt diese zuvor intern um; die laufwerke können aber nur den digitalen pcm-datenstrom einer audio-cd in analog umdwandeln, nicht aber den mehrkanal-ton im mpeg2 format von dvd's -> diese funktion muß am pc die abspielsoftware erledigen! also wie Kontokali geschrieben hat: überprüfe die lautsprecherverkabelung! (allerdings müßten dann beim tv gucken und mp3 hören auch die kanäle vertauscht sein) und zusätzlich überprüfe die audio-einstellungen der soundkarte und des dvd-software-players!! mfg markus |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
![]() |
![]() Hmm, die Lautsprecher sind wohl nicht falsch angesteckt, wie maxxmaxx schon sagt, müsste das Problem dann ja auch beim Fernsehen und MP3-Hören auftauchen. Da passt aber links und rechts.
Ich spiele DVDs mit dem WMP ab, hab dort aber eigentlich noch nix gefunden, wo ich links und rechts umstellen könnte. Mal sehen, ob ich einen anderen DVD-Player am PC hab, dann seh ich mir das mal an.
![]() |