WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > IT-Security

IT-Security Rat & Tat bei Fragen und Problemen zu Computer-, Netzwerk- und Daten-Sicherheit

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2006, 19:22   #1
SerenDwyn
Master

Frage BitDefender 8 - eure Meinungen

Nachdem am Freitag, 17. Februar 2006, BitDefender 8 Standard zum kostenlosen Download steht, würde ich gerne Eure Meinungen zu diesem Produkt hören

Ich verwende derzeit AntiVir in der neuen 7er Version und hab keine Probleme damit (bis auf das WinXP Sicherheitscenter, welches permanent meint, AntiVir sei nicht aktuell). So gesehen bin ich umso mehr interessiert, ob BitDefender 8 Standard mir ein mehr an Nutzen bringen würde.

Inwiefern bringt die 9er Version von BitDefender Verbesserungen?
SerenDwyn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2006, 19:32   #2
bully
Speedtouchfreak

Benutzerbild von bully

Mein Computer

Standard

Ob Bitdefender gescheiter ist weiß ich nicht, nur macht mich, der ich Antivir immer empfohlen und auch selbst verwendet habe und auch noch immer verwende, die Update-Sauerei der neuen Version 7 schön langsam fertig. Es gelingt wenn man viel Geduld hat jeden dritten Tag nach dem x-ten Start ein Update, die Server sind permanent überlastet und das ist in Viren-Zeiten wie diesen nicht auszuhalten. Interessant ist, dass die Bezahl-Kunden mit Antivir Premium diese Probleme nicht haben. H+BEDV will offensichtlich mit dem Namenswechsel auch gleich die Free-Version killen.
Ich werde mir daher morgen auf jeden Fall Bitdefender holen - schau ma mal.

lg
bully

Mein Hund ist mein Freund.
Meine Homepage
bully ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2006, 20:33   #3
Christoph
Mod, bin gerne da

Benutzerbild von Christoph

Standard

Hallo SerenDwyn,
habe eine kostenlose Version von BitDefender8 getestet (ca. 3 Monate) und sie wieder gelöscht.
Grundsätzlich kein schlechtes Programm, es hat aber bei mir (Win98SE) ziemlich gebremst, wenn im Hintergrund aktiv, und der reine Suchlauf war deutlich langsamer als bei AntiVir 6.

@bully:
Also bei mir sind seit einige Tagen die Updates fast so schnell wie ehemals; heute 17:40 nur 1:33 Min., gestern etwas länger.
Tip aus meinem Thread http://www.wcm.at/forum/showthread.php?threadid=186362

Es gibt ein neues Build von AV7 (131) und damit sind einige Fehler behoben worden, ggf. neue Version runterladen und drüberinstallieren.

Die aktuellen Virenupdates gibt´s einzeln unter:
http://dl2.antivir-pe.de/upd/vdf/
Engines etc. unter http://dl2.antivir-pe.de/upd/

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2006, 22:31   #4
SerenDwyn
Master

Standard

@bully: Die Kunden der kostenpflichtigen AntiVir Ausgabe haben eigene Update-Server Ich überlege, ob ich mir nicht die kostenpflichtige Version zulege. Das wären 20EUR pro Jahr, wobei 5EUR einen guten Zweck zugutekommen.

Zu BitDefender 8 hab ich mittlerweile gelesen, dass der mit einer angeblich extrem guten (schnell & wenig Ressourcen-beanspruchend) Scan-Engine daherkommt. Sogar zertifiziert ("TÜV Saarland" und ISO9001 - was immer das heißen mag) und hoch-gelobt...

Na, mal sehen.
SerenDwyn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2006, 22:56   #5
bully
Speedtouchfreak

Benutzerbild von bully

Mein Computer

Standard

@christoph: Ich habe deine Tipps natürlich schon gelesen gehabt, nur wollte ich mich auf die Herunterladerei von manuellen vdf-Dateien eigentlich gar nicht einlassen, trotzdem danke.

@SerenDwyn: Du hast schon recht, 20€ für ein Jahr ist ja nicht wirklich viel, ein Umstieg daher vielleicht überlegenswert.
Aber: Offensichtlich muss man ein wenig schimpfen, schon funktionierts. Heutiges Update automatisch und völlig problemlos und schnell durchgelaufen.

lg
bully

Mein Hund ist mein Freund.
Meine Homepage
bully ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2006, 07:52   #6
Tschiki
Senior Member

Tschiki eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Meinung von c't zu Bitdefender

Meinung von c't zu Bitdefender - findet man hier