WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2006, 21:00   #1
m8nX
Inventar

m8nX eine Nachricht über ICQ schicken
Standard wlan router & karte empfehlungen

hallo wcm-gemeinde ,

würde für ein kleines wlan einen router und eine wlan-karte benötigen. in diesem fall habe ich ja sehr viel auswahl, worauf muss ich achten? mittlerweile gibt es 125mbit produkte, wie gut funktionieren diese in wirklichkeit?

infos zur peripherie: pc mit adsl-modem im 1. stock, notebook wird mit wlan-karte ausgestattet. der router wird also im 1. stock stehen, im idealfall sollte man auch im keller empfang haben.

ich würde das netzwerk auch gerne verschlüsseln. hab das auch schon einmal mit einem netgear 11mbit router probiert, aber nicht geschafft (obwohl man ja eigentlich nur einmal das passwort am router eintippt und dann beim client, wenn man die verbindung herstellt - hat aber nie geklappt) - ich suche also einen router bei dem die konfiguration recht einfach funktioniert (hatte aber auch mit dem netgear-ding nie probleme, bis eben auf die verschlüsselung, hab halt mit mac-sperre gearbeitet..).

ich habe bereits im geizhals und bei meinen "bevorzugten" händlern gesucht (ditech, nre, compaxis, amazon,..) und folgende produkte ins auge gefasst:

Router:
3Com OfficeConnect Router 54Mbps (NRE €99,90,-)
Zyxel Prestige 660HW 54Mbps (Compaxis €72,12,-)
Zyxel Prestige 335WT 125Mbps mit USB-Printserver 125€, ohne 98€ (Ditech)

Karten:
3Com OfficeConnect Wireless 108Mbps PCMCIA (Compaxis €61,20,-)
Zyxel ZyAir G-160 54Mbps PCMCIA (Ditech 32,50)
Zyxel ZyAir G-200 54Mbps USB (Ditech 44,19)

sind wireless-sticks oder pcmcia-karten besser?

sind diese produkte empfehlenswert? würde natürlich auch komplett andere produkte nehmen...

also bitte bitte ein paar gute tipps die mir durch den wlan-dschungel helfen

vielen dank im voraus,
m8nX

ps: falls ich das falsche forum erwischt habe, bitte verschieben. wusste nicht ob hardware-beratung oder netzwerk.
m8nX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2006, 22:41   #2
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

router: linksys wrt54gs

Alles über 54mbit ist ein marketing schmäh, 54mbit liefert dir reell ca. 10mbit bei optimalbedingungen und wird mit jedem weiteren user halbiert.
Alt 08.02.2006, 23:06   #3
hans friedmann
Elite

Standard

empfehle: asus 500deluxe
hans friedmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2006, 07:37   #4
jay_R
Inventar

Standard

@m8nX

ich kann dir aus meiner erfahrung die geräte von netgear absolut empfehlen... sind auch preislich einigermaßen günstig falls dies auch ein kriterium sein sollte
Alt 09.02.2006, 07:59   #5
Preacher
Inventar

Mein Computer

Preacher eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Aus meiner Erfahrung: 3Com ist wirklich OK.
Und wie gesagt, mehr als 54MBit sind herstellerspezifische ERweiterungen, die nur zwischen Geräten der gleichen Generation vom selben Hersteller funktionieren.
Sobald sich z.B. ein Centrino-Notebook einschaltet ist es mit dem Zauber vorbei.
Alt 09.02.2006, 08:02   #6
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard

meine erfahrung (und auch die vieler anderer forums-benutzer ) sagt: finger weg von netgear ...

router: linksys WRT54G(S)
karte: linksys WMP54G(S)

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
pc.net ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2006, 09:07   #7
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

Zitat:
Original geschrieben von jay_R
@m8nX

ich kann dir aus meiner erfahrung die geräte von netgear absolut empfehlen... sind auch preislich einigermaßen günstig falls dies auch ein kriterium sein sollte
das kann doch nicht dein ernst sein , ausser deine "erfahrung" beschränkt sich auf ein einziges gerät.
Alt 09.02.2006, 09:55   #8
jay_R
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von LouCypher
das kann doch nicht dein ernst sein , ausser deine "erfahrung" beschränkt sich auf ein einziges gerät.
nö... beschränkt sich eher auf ca. 20 - 30 router von netgear... hat beim fm114p angefangen und bin mittlerweile bei den range geräten angelangt... die einzige die nicht so 100pro überzeugt haben war die wgt614 (54mbit) serie.. da hab ich einige retour gehen lassen... am besten bin ich mit den wgt624ern (108mbit) gefahren...
wichtig ist halt immer gleich die aktuellste fw raufzuspielen ansonsten bringts gar nix.. was die sendeleistung betrifft hab ich auch nix besseres als netgear gefunden!

die 20-30 sind ned alle von mir... hatte bis vor kurzem selbst nen handel wo einige meiner (ex-)kunden diese im einsatz haben!
Alt 09.02.2006, 11:53   #9
m8nX
Inventar

m8nX eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hallo leute,

danke für die vielen tipps
ok, 54mbit

also netgear-geräte sollns keine werden. hab zwar selbst den fm114p, aber da der preis nicht unbedingt ein kriterium ist (bzw. schon, es soll nämlich nicht unbedingt das billigste sein ) werde ich wohl zu teureren produkten greifen.

warum gerade den linksys? werde diesbezüglich noch das forum abgrasen..

nachdem mir eine karte empfohlen wurde, nehme ich an, dass diese besser funktionieren. habe persönlich nur erfahrung mit pcmcia- und pci-karten. von den pcmcia-karten haben mir eigentlich die 3Com mit XJACK am besten gefallen, da kann man den laptop transportieren ohne die karte aus dem schacht entfernen zu müssen. oder sind diese XJACK-antennen qualitativ schlechter? preislich sind die 3com ja fast gleich mit der vom netti empfohlenen linksys.

also entweder 3com officeconnect router & 3com xjack pcard
oder linksys..
ich werde wohl zur linksys konfiguration greifen - nehme an das es diesbezüglich schon viel "dokumentation" & gute tipps im forum gibt.

lg m8nX
m8nX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2006, 12:11   #10
jay_R
Inventar

Standard

@m8nX
habe auch mit linksys genug erfahrung.. kommt für mich immer als nummer 2 hinter eben netgear... bzgl. preis ist netgear noch bei weitem nicht das günstigste (siehe zb. d-link).. was die sendeleistung betrifft bringst halt mit dem linksys die leistung auch mit der gepatchten firmware nicht dorthin wo netgear sowieso ist!