WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2006, 20:00   #1
hartl100
Newbie

Standard Hauppauge

Hi Leute - brauche eure Hilfe
Habe mir eine Hauppauge Nexus s gekauft und irre Probleme mit dem Treiber gehabt. Habe dann gelesen das die Nexus nicht mit PCIe-Grafikkarten will. Hauppauge bietet einen alternativen Treiber an, der weniger Einstellungen hat und das Bild ist gräßlich. Keine Rundungen alles ist Treppenförmig auch bei langsamen bewegungen. Ich hab ja auch schon meinen Eizo s1910 TFT in Verdacht gehabt, aber so langsam ist der ja auch nicht. Kennt jemand eine andere Software als den Origilaltreiber oder irgendeine Lösung um die Konturen richtig darzustellen.
Danke - hartl
hartl100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2006, 20:43   #2
Maex
Hero

Standard

Offtopic: So, ich maße mir jetzt mal ein wenig Kritik an:
1. Der Titel deines Threads ist wenig aussagekräftig und in dieses Unterforum passt er IMO nicht. 2. Das Layout ist äußerst unübersichtlich. 3. Überhaupt keine Links, nicht mal zur Herstellerseite von deiner Karte. 4. Du hast die Forumsuche nicht wirklich strapaziert. 5. Bitte füll' dein Profil aus.

Hier mal für den Anfang ein Thread mit Links zu alternativer Software:
http://www.wcm.at/forum/showthread.p...auppauge+nexus

Edit:
http://www.dvbmagic.de/ - Sehr viel Infos über DVB-Karten

http://www.watchtvpro-experience.de/de/ - Kommerzielle Alternative Software
Alt 19.02.2006, 21:58   #3
Maex
Hero

Standard

Hab' jetzt noch ein bisschen gegoogelt ..

Der Hardware-MPEG2-Encoder hat ein Problem mit PCIe-Grafikkarten. Das hast du aber ohnehin schon in Erfahrung gebracht.

Ein Workaround scheint derzeit das Benutzen des Timeshift-Modus der Software zu sein. Dabei wird das TV-Bild zuerst auf der HDD gespeichert und von dort abgespielt - also ohne Hardware-Encoder. Damit soll das Bild besser sein.
Technotrend bietet einen scheinbar neueren Treiber auf deren Website an - wird vermutlich nix bringen:
http://www.technotrend.de/english/do.../download.html

max.
Maex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2006, 18:22   #4
hartl100
Newbie

Standard

Hallo Maex

Offtopic: So, ich maße mir jetzt mal ein wenig Kritik an:
1. Der Titel deines Threads ist wenig aussagekräftig und in dieses Unterforum passt er IMO nicht. 2. Das Layout ist äußerst unübersichtlich. 3. Überhaupt keine Links, nicht mal zur Herstellerseite von deiner Karte. 4. Du hast die Forumsuche nicht wirklich strapaziert. 5. Bitte füll' dein Profil aus.
Zu 1: Hast recht, wollte auch zu Hardware-Probleme, bin aber scheinbar durchs viele herumsurfen im falschen
Unterforum hängengeblieben.
Zu 2: Ich werde mich bessern
Zu 3: Wenn ich die Links, welche Du mir dankenswerterweise genannt hast, vorher gefunden hätte, ……….
http://www.hauppauge.de/pages/produc...a_nexus-s.html
Zu 4: Ich habe dieses Forum und auch andere durchsucht, und zwar zur Kaufentscheidung. Diese Karte und
auch die Baugleichen wurden meist sehr gut bewertet. Über das Treiberproblem mit PCIe Graka habe ich vorher nichts gelesen.

Also, der mit der Karte mitgelieferte Treiber beginnt nach der Installation Pakete auf die Festplatte zu schreiben, fährt den Rechner runter, wieder rauf und beginnt wieder von vorne. Und die Karte lieferte kein Bild. Ich habe meine Festplatte neu formatieren müssen und den Rechner neu aufgesetzt.
Der alternative Treiber von Hauppauge Version 2.19c (lt. Herstellerdatum dürfte es der Selbe sein, wie der von TechnoTrend) bringt kein fehlerfreies Bild zustande, Die Konturen sind eckig, pixelig, eben treppenförmig.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, umgeht die alternative Software den Hardwaredecoder und decodiert Softwaremäßig. Was ja die Nexus-Karte überflüssig macht und die billigeren Nova auch genügt hätte.

Ich Danke Dir Maex – hast mir schon weitergeholfen.

gruß Hartl
Alt 20.02.2006, 18:39   #5
hartl100
Newbie

Standard

Hallo
Es ist leichter wenn man weiß wonach man sucht.
In folgendem Forum wird das Problem der Nexus mit den PCIe-Grakas genau erörtert.
http://forum.winexperts.de/forum_pos...550&PN=1&TPN=2

Seit Monaten wissen Hauppauge, TechnoTrend usw. das ihre teuersten Karten keine Software für moderne Systeme haben und sind bis heute nicht imstande Treiber zu entwickeln. Armselige Firmen.
Gruß Hartl
Alt 20.02.2006, 22:12   #6
Maex
Hero

Standard

Zitat:
(...) umgeht die alternative Software den Hardwaredecoder und decodiert Softwaremäßig.
Nicht ganz - Timeshift sollte auch die originale Software, die im Treiberpaket von Hauppauge dabei ist (2.19c) können. Also müsstest du auch mit deiner jetzigen Software und dem Treiber, der so hässliche Bilder liefert, ein besseres Bild erzielen, wenn du Timeshift einschaltest.
Nachzulesen auf Seite 24 des Benutzerhandbuchs. Timeshift heißt, dass du das Live-Programm anhältst und später fortsetzen kannst (z.B. wenn dich grad jemand mittem im Fußballspiel anruft und du nix verpassen möchtest). Jedenfalls wird das Bildmaterial auf der Festplatte gespeichert und dann über den Software-Decoder wiedergegeben und eben nicht über den teuren Hardware-Chip. Leider hast du dann auch noch u.U. höhere Prozessorlast als mit anderen DVB-Karten ohne Hardware-MPEG2-Chip.

Eine AGP-Grafikkarte statt der PCIe ist vermutlich keine Lösung für dich, oder?
Maex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2006, 09:34   #7
hartl100
Newbie

Standard

------------------------------------
Eine AGP-Grafikkarte statt der PCIe ist vermutlich keine Lösung für dich, oder?
-------------------------------------

Leider nicht, hab das Asus A8N-SLI Premium, http://www.asus.de/products4.aspx?l1...39&modelmenu=1
dieses hat 2 PCIe Slot. Als Graka ist eine Asus 7800GT
http://www.asus.de/products4.aspx?l1...90&modelmenu=1 verbaut
und Pozessor ist ein AMD X2 4400 drin.
Die Prozessorlast ist eher kein Problem. Aber ich fühle mich von der Firma Haupauge gelinkt, wenn sie einen Trabi zum Preis von einem Passat verkaufen.
Nachdem das Problem ja schon länger bekannt ist, wird seitens der Firma wohl nichts mehr geschehen.
Werde mal bei Hauppauge anfragen und auf Antwort hoffen. Den diese stirbt ja zuletzt.

gruß hartl
Alt 21.02.2006, 13:44   #8
ff
Veteran

Standard

Ein total subjektiver persoenlicher Erfahrungsbericht dazu:

Ich habe mir vor 2 Jahren als dvb-Neuling eine Nexus gekauft. Weil die ist ja so toll und Testsieger etc. Was fuer ein Klumpert die billigen Karten sein muessen, will ich mir erst gar nicht vorstellen.

Wenn ich mit einer Materie noch kaum vertraut bin, suche ich die Ursachen der Unzulaenglichkeiten natuerlich zuerst bei mir bzw. bei meinen Einstellungen.

Also spielte ich mich 3 Monate mit unterschiedlichen Grafikkarten, Soundkarten, Treibern, Programmen und Plugins herum. Lustig wird es ja erst, wenn man die versprochenen Moeglichkeiten auch wirklich nutzen will. (Z.B. Aufnahme und Wiedergabe mit 5.1-Ton etc.)

OK, letztendlich hatte ich mir einiges an KnowHow ergoogelt und erzielte auch am PC-Monitor ein ansehliches Ergebnis. Am angeschlossenen Plasma-TV ist es nach wie vor sehr unbefriedigend.

Deshalb legte ich mir eine Dreambox inkl. Harddisk zu, spielte mich 3 Tage mit deren Konfiguration herum, war rundum gluecklich und es kostete mich viel Ueberwindung, die Nexus nicht einfach aus dem Fenster zu werfen. Einfach deshalb, damit ich gelegentlich 2 Programme gleichzeitig aufnehmen kann, fristet sie ihr Dasein.
ff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2006, 20:13   #9
Mister Austria
Veteran

Mister Austria eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hab mal hier gesucht und nix gefunden, zum googlen fehlt mir im moment die zeit. hab folgendes problem:

system windows 2000 und benutzer-rechte. beim beenden vom digital-tv kommt die meldung "TTDVB-HE Zugriff auf eine unbekannte Datei wurde verwehrt." und das programm kann nicht geschlossen werden. ist die software-version 2,18c von der hauppauge hp.

ist nicht wo wichtig, vielleicht installier ich mir auch ein anderes programm fürs schauen bzw. kauf ich mir eine dreambox und verkauf die nexus-s.....
Alt 22.02.2006, 15:52   #10
Hawi
Inventar

Standard

Bei digitalen TV-Karten, egal welche, sollte man immer auch alternative (freie) Software in Betracht ziehen, die bietet häufig bessere Möglichkeiten.

Ich sehe auch nicht die großen Vorteile eines Hardwaredecoders, wenn man einen leistungsfähigen PC hat. Bei der reinen Aufnahme (TS auf die Harddisk, auch wegen der Kompatibilität mit der Dreambox) ist bei abgeschalteter Bildschirmausgabe die zusätzliche Prozessorbelastung unbedeutend. Und bei der Wiedergabe ist sie relativ egal.
Hawi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort